DMFV F3A-X Deutschlandcup 2014

Hallo zusammen,

endlich ist sie online. Die Rahmenausschreibung des DMFV F3A-X Deutschlandcups für das Jahr 2014. Zu finden ist sie auf der Homepage des DMFV ( http://f3a-x.dmfv.aero/ ).
Die wichtigsten Veränderungen sind:
- Es gibt eine neue Begrenzung der Modellgröße, die über ein Längen-/Spannweitenverhältnis definiert ist
- Es werden pro Wettbewerb 2 Unbekannte in der A-Klasse geflogen (auf 10 Figuren begrenzt)
- Es wird eine Gewichtung der bekannten und unbekannten Programmen eingeführt
- Nur der Erstplatzierte der B-Jahreswertung muss in die A-Klasse aufsteigen
- Es wird ein neues Online-Anmeldeformular geben, das mit einer Vorabüberweisung der Startgebühr verbunden ist (soll den großen Organisationsaufwand am Tag des Wettbewerbsbeginns vereinfachen)
- Die beiden Wettbewerbstage werden jeweils um 8:00 Uhr begonnen

Soweit mal die wichtigsten Änderungen, Genaueres könnt Ihr in der Rahmenausschreibung nachlesen.

Die Wettbewerbstermine sind soweit schon einmal eingetragen und es folgen in Kürze auch noch die austragenden Vereine.

Jetzt bin ich mal gespannt, was für neue Modelle im Jahr 2014 zu sehen sein werden. Vielleicht sieht man hier ja mal einen neuen Vorgeschmack.

Viele Grüße
William
 
Längen-/Spannweitenverhältnis

Längen-/Spannweitenverhältnis

Hi Kiwi !
Was war der ausschlaggebende Grund für so eine Längen-/Spannweitenverhältnis Vorgabe oder besser gesagt Einschränkung?
Es wäre doch auch durchaus einfacher gegangen, indem man es bei der Vorgabe der Spannweite gelassen hätte.
Jetzt muss ich echt mal im Keller messen gehen, ob der Krill-Hobel Su 29 mit 2,6m in 33% die Vorgabe einhällt...
Wäre echt uncool wenn nicht, denn dann müsste ein neues Trainingsgerät bzw. Wettbewerbsgerät her.

Gruß Holger
 

Jey

User
Da brauchst du unter Garantie nicht in den Keller gehen da kein 2,6m Modell von der Stange länger als 2,6m ist! ;-)

Gruß Jochen
 
@ Jey: Genau so sieht es aus!

Der Grund war, dass zuvor keine Regel, betreffend des Scale-Charakters eines X-Fliegers, definiert worden war. Wir wollten sicherstellen, dass der vorbildgetreue Charakter der X-Klasse bestehen bleibt, also sich das Verhältnis von Länge zu Spannweite im manntragenden Verhältnis bewegt.

Die Beschränkung auf die Länge hat einfach mit dem Bestandsschutz der X-Klasse als solche zu tun. Wenn wir längere Rümpfe zulassen, dann bewegt es sich immer mehr Richtung 3M und dann finden wir nicht mehr so leicht Austragungsorte...

Grüße,

i.A. Alex vdB
 

Jey

User
Jetzt bin ich mal gespannt, was für neue Modelle im Jahr 2014 zu sehen sein werden. Vielleicht sieht man hier ja mal einen neuen Vorgeschmack.

Recht ruhig hier?! Ich will mal zitieren: "in der Formel 1 verrät ja auch keiner was er in der nächsten Saison fährt" scheint wohl ernst gemeint zu sein, hehe ;) Da ich nichts zu verbergen hab und auch für keinen ne potentielle Gefahr darstelle (zumindest was die Rangliste angeht :D) will ich mal nicht so sein! Bei mir bleibt alles beim alten, nur im neuen (Lack-)Kleid. Maschine und Motor funktionieren technisch sehr gut und haben die letzten 2 Wettbewerbs-Saisons bis auf nen Tankwechsel ohne außerplanmäßige Reparaturen geglänzt. Nerver change a running system. Außerdem bin ich bei der Suche nach dem größten Optimierungspotenzial immer wieder beim Piloten hängen geblieben :D.

Nun wünsch ich euch allen nen guten Rutsch und wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr zum Auftaktwettbewerb wieder (in der Hoffnung das der letzte, noch ausstehende Austragungsort nicht auch so weit im Norden ist! :))

Gruß Jochen

012.jpg
 
Hallo Jochen,

habs eben schon bei FB gesehen, sehr schön kommt sie daher! Gelb find ich einfach eine super Farbe, sieht man sehr schön.

Tja keiner lässt hier was raus, aber ich rechne nicht mit einem grundlegenden Modellwechsel. Die meisten haben nach der Reglementöffnung damals umgerüstet und haben ihr Konzept gefunden. Ich werde auch nur ein bisschen was am Gewicht tun, hier und da was kleines verändern. Mein DA hat jetzt schon 4 Jahre Wettbewerbe hinter sich, das macht sich irgendwann dann doch bemerkbar... Aber er läuft und läuft und läuft!

Und fang bloß nicht an zu heulen, dass du zu weit in den Norden fahren musst! :rolleyes:

Ich glaube, es ist dieses Jahr recht ausgewogen, nicht mehr lange, dann ist der letzte TW endgültig klar!

Liebe Grüße und guten Rutsch,

Alex
 

Jey

User
Danke Alex! Natürlich hast du Recht! Die vergangenen Jahre mussten die "Nordlichter" immer weit in den Süden fahren, nun ist es eben mal andersrum! Wird keinen umbringen, ich hoffe nur das sich bei mir das ganze mit dem neuen Job etc. vereinbaren lässt, ansonsten muss ich wohl die Nacht durch fahren ;-)

Grüße und nen guten Rutsch!
Jochen

PS: Die Inline-Geschichte ist vorerst mal auf Eis?
 
Sagen wir mal so: Das Konzept ist super interessant, erfordert nur sehr viel Zeit und ein neues Modell, da sonst zu viele Umbaumaßnahmen und vor allem strukturelle (!) Änderungen von Nöten wären. Das war bzw ist in dieser Kürze der Zeit nicht möglich, vor allem da ich noch an einem anderen Projekt fürs EAC beschäftigt bin.

Ergo muss man das Beste draus machen und ich werde versuchen die Kiste leichter zu bekommen und ein paar Einstellungen zu verändern, ansonsten keine optische Veränderung.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da was gemacht werden könnte. Dafür müssen aber einige Sachen, vor allem das Gewicht, optimiert werden. Für Warbird-Leute halte ich den Motor als das Optimum, alle Mal besser als ein 85er in einer Spitfire, Messerschmitt oder ähnlichem.

Guten Rutsch!

Alex
 
neues Modell

neues Modell

Hallo, Jochen schöne arbeit von dir.

habe die letzten Monate auch was gebastelt und einen neuen Flieger gebaut. eigentlich habe ich den Flieger von einen Vereinskollegen wieder aufgebaut, der hatte eine Extremeflight Yak 54 110" und ist leider damit abgestürzt.

ich habe dann den Rumpf wieder aufgebaut und die Flächen aus Syro/Balsa nachgebaut.

Länge mit Spinner 259cm
SP 270 cm
Motor DA 100


Mal schauen ob die Yak in diesem Jahr zum Einsatz kommt, Die Termine von F3A/X und Motorkunstflug sind ja fast alle gleichzeitig.

LG Peter
 

Anhänge

  • DSCF3483+.jpg
    DSCF3483+.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 61

161057

User
Hallo Jochen,

Dein "alter" Flieger ist Dir aber sehr gut gelungen. Starkes Design und viel Arbeit. Respekt!!;)

Ich wünsche Dir damit viel Erfolg und allen F3A-Xlern ein gutes und gesundes 2014.

Grüße

Andreas
 

CaBu

User
Herausforderer für "Super Dave"

Herausforderer für "Super Dave"

So, nun ist der Herausforderer für Jochens "Super Dave" endlich fertig geworden.

Habe am Wochenende mal die ersten 10 Flüge gemacht. Das ganze lässt sich schon ganz gut an. Der 3W 110 CS scheint eine gute Wahl für die Maschine gewesen zu sein. Läuft richtig weich und endlich habe ich auch mal Power aufwärts :D
Nachdem die erste Maschine ja aus versehen in Blau/Pink :cry: geliefert worden ist, bin ich jetzt richtig happy mit dem Design. Hatte mir schon lauter Geschichten überlegt, wie ich euch die Blau-Pinkfarbene Farbgebung meiner Maschine erklären kann.

Freue mich schon auf ein Wiedersehen nach der langen Winterpause

Grüße
Carsten

Extra 330 SC 1.jpg

Extra 330 SC 2.jpg
 

Jey

User
Carsten, du bist einfach der Hammer. Da reden wir kürzlich noch über die Lieferschwierigkeiten bei deiner Bestellung, und gefühlte 2 Tage später, hast du an einem Samstag schon mehr Flüge runter als Super-Dave seit seiner Fertigstellung!

Wenn du so weiter machst ist dir der Sieg über die goldene Zitrone sicher! :D Sonst noch irgendwelche Anwärter um diesen Titel hier? :D

Grüße Jochen
 

CaBu

User
He, He. Habe letzte Woche richtig Gas gegeben damit das Ding fertig wird.
Jetzt musst du dann auch mit dem fliegen anfangen. Will beim ersten Wettbewerb kein Gewinsel hören ( "bin nicht zum tranieren gekommen....")
Auch der Kampf um die goldene Zitrone muss ernst genommen werden :)

grüsse
Carsten

p.s. Finde ich gut, das du dich für Gelb als Farbe entschieden hast. Dann sind im Sommer die ganzen Mücken und Fliegen wenigstens bei dir :D
 

giulianap

User gesperrt
p.s. Finde ich gut, das du dich für Gelb als Farbe entschieden hast. Dann sind im Sommer die ganzen Mücken und Fliegen wenigstens bei dir :D

....,der war gut Carsten :D:D:D:D:D:D
 
Neues

Neues

Hi,

wow Carsten, das sieht ja mal richtig geil aus. Da bin ich auf jeden Fall gespannt :D

So jetzt aber zu was ganz Neuem:
Ab sofort ist das neue Online-Anmeldeformular freigeschaltet!!!
http://f3a-x.dmfv.aero/
Also direkt hin und sich anmelden!
Neu ab dieser Saison:
Das Startgeld muss noch vor dem Wettbewerb auf das dort angegebene Konto überwiesen werden. Das soll den Ablauf während des Wettbewerbs vereinfachen.

Viele Grüße
William
 

Jey

User
Seh ich ja jetzt erst! Du als Ingo´s bester Kunde :D. Hast wieder einen geopfert und wolltest ihn nich schon wieder belästigen? :p

Grüße Jochen
 

CaBu

User
Raymund, du hast ja Adleraugen.
Ich war zu faul den 25 x 12 Müllerprop von der Edge runterzuschrauben. Da ich den 26 x 12 Mejzlik Propeller noch rumliegen hatte, habe ich gedacht, ich probiere den einfach mal aus. Mein DLE 111 hatte den Prop nie richtig auf Drehzahl gebracht.
Aber ich muss sagen, die Kombination funktioniert richtig gut in Verbindung mit dem 3W 110 CS. Der Motor hat schon einiges mehr an Leistung wie der DLE.
Die 25 x 12 Müller dreht wahrscheinlich zu hoch mit dem Motor. Da würde der Ingo wieder rumschimpfen, was das für ein "Scheißpropeller" ist, bis er merkt das es sein eigener ist :D

grüsse

Carsten
 
Hallo Carsten,
habe schon in amerikanischen Foren Vergleiche gefunden,da war der 110er von 3W immer der stärkste in der
Kategorie bis 111 ccm.Vielleicht solltest du den Müller 26X12 mal probieren.
Wie ist es mit Vibrationen und Lärm?

Gruß, Raymund
 

Jey

User
Rückblickend auf Carsten´s klappernde Querruder dürfte die neue ein Segen für alle X-Örchen sein :D

Grüße Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten