DMFV F3A-X Deutschlandcup 2014

Hi,
Bei uns darf man bis eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang fliegen. Am freitag ist um ca. 9 Uhr schluss.
Strom steht den Campern zur Verfügung, ein kleiner Vorrat an Trinkwasser ist vorhanden, ist aber eher als Reserve gedacht.

MfG
Jannik
 
Bilder vom 2.TW in Herrenzimmern

Bilder vom 2.TW in Herrenzimmern

Hallo zusammen,

hier sind mal die ersten Bilder vom 2. Teilwettbewerb 2014 F3A-X in Herrenzimmern:

IMG_0002.jpg

IMG_0100.jpg

IMG_0087.jpg

IMG_0086.jpg

IMG_0080.jpg

IMG_0065.jpg

IMG_0042.jpg

IMG_0030.jpg

IMG_0004.jpg

IMG_0113.jpg

IMG_0118.jpg

IMG_0182.jpg

In 5 Wochen geht es dann in Melle mit dem dritten Lauf weiter.
Bis dahin viel Spaß beim Trainieren
William
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich ganz herzlich beim MSC Herrenzimmern bedanken, die wirklich einen tollen Job gemacht haben und uns rundum versorgt haben! Das Wetter war zeimlich durchwachsen und brachte das Pilotenfeld doch ein wenig in Bewegung, sodass man festhalten kann, dass es spannend bleibt!

Ich poste hier an dieser Stelle nochmal die Platzierungen, für einen schnellen Blick:

Sieger im A-Programm:

1. Alexander Raff
2. William Kiehl
3. Jan Rottmann

Sieger im B-Programm:

1. Rudi Koppitz
2. Jannik Hattler
3. Jochen Bilgeri

Da das Fluggelände sich auf der höher gelegenen Ebene des Schwarzwaldes befand, hatte man doch den Eindruck, dass die Motoren bei diesen Bedingungen doch stärker zu kämpfen hatten, gerade wenn es anfing heiß zu werden. Am Samstag kam dann noch sehr kräftiger Wind hinzu, was die Aufgabe für die Piloten nicht gerade vereinfachte, aber auch den Punktrichtern zusetzte. Dafür nochmal ein dickes Lob (die durchgehend geringen Abweichungen untereinander sind wirklich aussagekräftig) und ich hoffe es hat euch auch ein bisschen Spaß gemacht!

Die nächste Runde ist, wie William schon geschrieben hat, in Melle. Also, wer Interesse hat soll sich einfach anmelden und dabei sein, es lohnt sich wirklich! Ein Wettbewerb bringt mehr als 10 Trainingsflüge ;)

Liebe Grüße und bis dann,

Alex
 
SALUT ausm Saarland

SALUT ausm Saarland

Hi Jungs,

ja, war nen tolles WE...und auch Hut ab vor der F3A-X Orga, die immer alles im Griff hat.

Und auch die Stimmung war prächtig....noch mehr nach den Flügen:-)

Man kann sich also auf Melle freuen...und sich von den Jungs an der Spitze was abschauen.

Nebenbei gibt es dann abends wieder etwas Nachhilfe in "Saarländisch", Alex, you know?!:-)

gez.: der, der mit dem Schwenker tanzt;-)
 
Sehr schöne Bilder, danke Peter!

@alle:
Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung .
28 Teilnehmer sind trotz schlechter Wettervorhersage gekommen und wurden mit großer Gastfreundschaft
in Melle aufgenommen . Die Bewirtung war hervorragend, die Damen des gastgebenden MSV Melle
haben sich sehr viel Mühe gemacht.
Außer sehr starkem Wind am Samstagvormittag, war das Wetter super.
Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben, gute Flüge gezeigt und teilweise für Überraschungen im
Endklassement gesorgt.

Gruß, Raymund
 

CaBu

User
Wie immer schöne Bilder vom Andreas und einen Dank an den Peter für die Videos.
Jetzt kann ich mir mal in Ruhe anschauen wie man das Programm "richtig" fliegt :D

War ein tolles Wochenende mit einem 1A Kuchenbüffet.
Sportlich wurde das Hauptziel auch erreicht. Dieses Mal gibt es für den Walter alias "Der Schwenker" keinen Autokorso und keinen Empfang beim Bürgermeister in Saarbrücken :p

Auf der DMFV Homepage gibt es wie üblich die Ergebnisse http://f3a-x.dmfv.aero/

Freue mich schon auf Nennslingen in 3 Wochen

Carsten
 
Starterliste Abschluss

Starterliste Abschluss

Hi zusammen,

wie gewohnt ist knapp eine Woche vor einem Wettbewerb die Starterliste online gegangen:

http://f3a-x.dmfv.aero/files/2014/08/Starterliste4.pdf

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage und dann ist die F3A-X Saison 2014 auch schon wieder Geschichte. Schade, da das Jahr vor Allem durch gute Stimmung, engagierte Vereine und viele Piloten geprägt war. Da freut man sich richtig auf den krönenden Abschluss in Nennslingen am kommenden Wochenende.

Bis dann und eine gute Anfahrt
William
 

CaBu

User
Saison 2014 ist Geschichte

Saison 2014 ist Geschichte

Leider ist die Saison 2014 nach dem Abschlusswettbewerb in Nennslingen jetzt schon wieder vorbei. Bis auf die 2. Unbekannte im A konnten alle Durchgänge geflogen werden. Das will schon was heißen in diesem Jahrhundertsommer.

Auf der DMFV Homepage sind die Ergebnisse des Wettbewerbes in Nennslingen und der Jahreswertung zu finden: http://f3a-x.dmfv.aero/

Das ich mich jetzt schon wieder auf die nächste Saison freue, zeigt mir, daß die Gemeinschaft untereinander super ist. Es wird sicher auch im neuen Jahr wieder viele persönliche Duelle geben, wie z.B. zwischen "Schlag den Comander" Strubel und unserem Cheffe Stefan. War ja arschknapp in Nennslingen :D

In dieser Saison hat mir auch die Vielfalt der eingesetzten Modelle gefallen. Es waren fast alle bekannten Flugzeugtypen, von vielen Herstellern mit unterschiedlich Antriebskonzepten am Start. Es scheint in der X-Klasse nicht das "eine" Modell zu geben, daß man benötigt um mitmischen zu können. Viel wichtiger als das Material sind der Pilot und das man sein Modell perfekt auf seinen Flugstil einstellt.

Es wäre schön, wenn in der neuen Saison wieder ein paar neue Gesichter auftauchen würden. Evtl. könnte man ja auch darüber nachdenken die 110ccm Grenze in der B-Klasse aufzuweichen und auf 120 ccm zu erhöhen. Vielleicht erleichtert das dem ein oder anderen Piloten das Reinschnuppern oder Einsteigen in das X-Fliegen.

Auf ein gutgelauntes Widersehen in 2015

grüsse

Carsten
 

Wigens

User

Keine gute Idee!!!

Als langjähriger aktiver X er und immer noch interessiert Beobachtender, der die Idee, irgendwann wieder einzusteigen, nicht ganz aufgegeben hat, sehe ich das kritisch. Ich war immer ein Befürworter der Aufhebung der 10 kg Beschränkung, was aber nun passiert, geht m.E. in die falsche Richtung. Immer größer, immer schwerer, immer teurer, immer lauter(?). Früher waren wir dafür bekannt, mit schön leichten und extrem leisen Modellen unterwegs zu sein, das ist leider nicht mehr so gegeben. Wo wollt Ihr hin mit X? Keine Abgrenzung zum EAC mehr? Wenn man nun den 120 er Motor frei gibt, startet morgen die Diskussion um 130 er oder mehr. Das endet nie, irgendwann muß man einfach das Reglement definieren und einen Pflock einschlagen, wer dann ernsthaft Interesse hat, wird sich sicher ein regelkonformes Mdell zulegen. Sind die Teilnehmerzahlen durch die Hubraumerweiterung wirklich nach oben gestiegen? Wohl eher nicht. Überlegt Euch das einmal.

Außerdem, wer will sich schon sein Modell von einem DA 120 Dampfhammer kaputt schütteln lassen?

Nix für ungut.


Gruß

christian
 

Jey

User
Immer größer, immer schwerer, immer teurer, immer lauter(?). Früher waren wir dafür bekannt, mit schön leichten und extrem leisen Modellen unterwegs zu sein, das ist leider nicht mehr so gegeben. Wo wollt Ihr hin mit X?

Prinzipiell stimme ich dir dabei ja zu, leider muss man aber auch etwas mit der Zeit gehen. Wegen der X-Klasse bauen sich heute nur noch die allerwenigsten eingefleischten eine extra Maschine. Somit fehlt der Nachwuchs und dieser kauft leider das was der Markt her gibt. Die Hersteller bauen ihre Maschinen immer größer und schwerer sodass man zwangsläufig gezwungen ist leistungstechnisch nachzurüsten! Und da die X-Klasse leider zu klein ist bzw. für die Hersteller keinen Markt darstellt interessiert das dort auch keinen! Das auch mit aktueller Technik leise geflogen werden kann sieht man zudem an wirklich jedem Wettbewerbswochenende! ;-)

Wenn man nun den 120 er Motor frei gibt, startet morgen die Diskussion um 130 er oder mehr. Das endet nie, irgendwann muß man einfach das Reglement definieren und einen Pflock einschlagen, wer dann ernsthaft Interesse hat, wird sich sicher ein regelkonformes Mdell zulegen.

Die Gefahr besteht natürlich! Aber auch hier muss man sich eben zwangsläufig nach dem Markt richten wenn man Nachwuchs bekommen will. Offiziell wurde darüber m.E. ja noch nichts diskutiert. Es wurden am Abschlusswettbewerb lediglich unter den aktiven Teilnehmern mal ein paar Ideen gesammelt, wie man den schwindenden Teilnehmerzahlen in der B-Klasse entgegenwirken könnte. Was/Ob die TK schlussendlich entscheidet wird sich zeigen.

Außerdem, wer will sich schon sein Modell von einem DA 120 Dampfhammer kaputt schütteln lassen?

Du würdest dich sicher wundern wie viele das sind ;-)

Nun möchte ich mich abschließend auch noch einmal bei allen austragenden Vereinen für die tollen Wettbewerbe bedanken. Meine in lediglich etwa 10 Trainingsflüge in 2014 haben sich deutlich bemerkbar gemacht so dass der mir aufgedrückte "Schlag-den-Commander-Flug" noch weiter auf sich warten lässt. Aber solange Ihr euren Spaß dabei habt bin ich glücklich :D

Zum Abschlusswettbewerb EAC in Lahr werden sich die meisten ja nochmals sehen, ansonsten wünsch ich allen nen schönen Saisonausklang und viele Trainingsflüge für 2015 ;)

Grüße Jochen
 
"Prinzipiell stimme ich dir dabei ja zu, leider muss man aber auch etwas mit der Zeit gehen. Wegen der X-Klasse bauen sich heute nur noch die allerwenigsten eingefleischten eine extra Maschine. Somit fehlt der Nachwuchs und dieser kauft leider das was der Markt her gibt. Die Hersteller bauen ihre Maschinen immer größer und schwerer sodass man zwangsläufig gezwungen ist leistungstechnisch nachzurüsten! Und da die X-Klasse leider zu klein ist bzw. für die Hersteller keinen Markt darstellt interessiert das dort auch keinen! Das auch mit aktueller Technik leise geflogen werden kann sieht man zudem an wirklich jedem Wettbewerbswochenende! ;-)"

Naja Delro,Zak,Carf und Krill haben schon passende Modelle.
Was fehlt sind natürlich die asiatischen Spreißlflieger , aber die besetzen eigentlich mittlerweile jede noch so kleine Nische.
Warten wir es ab!

Gruß, Raymund
 
Hallo zusammen,

so eigentlich melde ich mich wieder um ein paar Bilder einzustellen :)

Trotzdem möchte ich kurz auf die Kommentare eingehen.
Ich denke das F3A-X hat in den vergangenen Jahren auf jeden Fall eine richtige Richtung genommen und über wirklichen Nachwuchsmangel kann man nicht klagen, so meine Meinung.

Auch die Lautstärke hat sich nicht erheblich "verschlimmert" seit der Öffnung im Jahr 2008!!! Und damals war der Einstieg in das F3A-X ohne riesiges Know-How über den Leichtbau von Modellen erst gar nicht möglich und wahrscheinlich auch finanziell nicht viel weniger aufwendig.

Ich spreche aus eigener Erfahrung ein DA120 ist meiner Meinung nach von der Lautstärke und der Laufkultur nicht mit dem aktuellen X Material vergleichbar...

Ein Blick zum Schwabenpokal zeigt mir auch, dass trotz der Öffnung auf 120ccm, die Modelle der Teilnehmer trotzdem zum größten Teil dem X Reglement entsprechen. Und dort sind auch extrem viele Jugendliche am Start!!!

Soweit mal meine Meinung, aber Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir als Technische Kommission uns die Entscheidung nicht leicht machen und versuchen werden ein sinnvolles Reglement zu verfassen.

Jetzt aber zu den Bildern:

IMG_0078.jpg

IMG_0145.jpg

IMG_0143.jpg

IMG_0141.jpg

IMG_0133.jpg

IMG_0101.jpg

IMG_0097.jpg

IMG_0093.jpg

IMG_0087.jpg

IMG_0155.jpg

IMG_0169.jpg

IMG_0171.jpg

IMG_0179.jpg

IMG_0189.jpg

IMG_0192.jpg

IMG_0199.jpg

IMG_0204.jpg

IMG_0211.jpg

IMG_0159.jpg

IMG_0219.jpg

IMG_0258.jpg

IMG_0249.jpg

IMG_0261.jpg

IMG_0234.jpg

IMG_0240.jpg

IMG_0230.jpg

Achja und vielleicht sieht man sich ja beim EAC Abschluss in Lahr in zwei Wochen :)

Viele Grüße
William
 

SBU

User
Neue Programme F3A-X 2015

Neue Programme F3A-X 2015

Hallo zusammen,

pünktlich zu einem Wochenende mit recht schön vorher gesagtem Wetter möchten wir Euch die aktuellen Programme für die kommende Saison vorstellen.

Die Programme gelten noch als vorläufig (zumindest das B-Programm), da hier noch keine sehr umfassenden Testflüge durchgeführt wurden und das Programm
noch von erfahrenen Nachwuchs-Trainern geprüft werden muss. Die grundsätzlichen Figuren sollen jedoch schon mal vorgestellt werden.

Viel Spaß beim Training!

Bitte schaut in den nächsten Tagen wieder auf die Homepage um den verbindlichen Stand nicht zu verpassen.

http://f3a-x.dmfv.aero/files/2014/10/F3A-X-Programme-20151.pdf

Freundliche Grüße
Stefan Buch
 

CaBu

User
neues Programm

neues Programm

Das war ja ein sehr gutes Timing, für die Programmvorstellung.

Habe gestern bei perfektem Wetter gleich mal 10 Flüge gemacht. Lässt sich gut fliegen das neue Programm.
Naja, der intergrierte Looping sah im unteren Teil ehr wie ein halber Diamant aus, aber wir haben ja noch ein paar Monate Zeit bevor es wieder los geht.
Und zur Not kann man ja noch die Aresti-Zeichnung passend machen :D

Freu mich schon auf die nächste Saison.
Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen in Friedrichshafen auf der Messe.

Grüsse

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten