DMFV F3A-X Deutschlandcup 2014

CaBu

User
@ Raymund
Den Müller 26 x 12 Dreiblatt werde ich sicher mal ausprobieren. Normalerweise halten die Dinger eh nicht so lange bei mir. Im letzten Jahr hatte ich 3 Stück zerfaltet.
Ich werde auch nochmal den 25 x 12 Müller Dreiblatt probieren, den fliegen ja auch die meisten 3W 4 Zylinder Piloten. Evtl. ist das Lärmniveau bei entsprechendem Gaseinsatz ja auch ok damit.
Muss ich mal testen.
Bezüglich Lärm und Vibrationen ist der 3W absolut top. Ist meiner Meinung nach leiser und laufruhiger als ein DA 100 (subjektives Empfinden) und Power hat er auf jeden Fall mehr.

@ Jochen
Echt jetzt. Meinst du wirklich das die Spiel hatten. Habe mich schon immer gewundert, warum die Punktrichter sich umgedreht haben, wenn ich den Motor angelassen habe und auf Vollgas gegangen bin :D
Aber die neue wird euch bezüglich des Lärmes erfreuen. Kannst die Ohrstöpsel daheim lassen.

grüsse

Carsten
 

SBU

User
3W 110

3W 110

Hallo Carsten,

ich möchte Dich korrigieren. WIR, damit spreche ich für die X-Piloten, die Du ja sicher meist, fliegen den 26x12 SE von Ingo Müller, nicht, den 25x12.
Damit haben wir etwas über 6000 U/min und können damit auch schön leise fliegen.
Der 25x12 ist ganz sicher zu klein für diesen Motor. Der 3W 110 hat doch in etwa die gleichen Leistungsdaten wie der 3W112, da muss es schon ein
26x12 oder ähnlich sein, hast Du jetzt ja auch drauf, oder? Das hört sich bestimmt gut an. Einen 25er Propeller würde ich dem Motor generell nicht antun, dafür hat der Motor eigentlich zu viel Leistung/Drehmoment.

Gruß und bis bald, freue mich auf Deinen neuen Flieger.

Stefan Buch
 

CaBu

User
Hallo Stefan,

danke für die Info. Dachte die 4 Zylinder Piloten hätten auch den 25 x 12 drauf und gehen dann mit dem Gas sorgsam um.
Dann muss ich ja meinen 25 x 12 gar nicht erst raufschrauben. Werde wohl auch mal die Müller 26 x 12 SE testen.

Bis zum ersten Wettbewerb

grüsse
Carsten
 
Guten Abend,

ich wollte gerade die Teilnahmegebühr überweisen... Wer ist den der Kontoinhaber/Begünstigte?

Viele Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Max
 

ghn

User
F3A-X und EAC Kontoinhaber

F3A-X und EAC Kontoinhaber

Kontoinhaber/Begünstifter ist
Günter Hein für DMFV F3A-X/EAC
Gruß
Günter Hein
 
Salut vom Saarländer

Salut vom Saarländer

Hallöchen an alle X-ler.

werd dieses jahr wieder angreifen...mit der SU 26 natürlich.

Hab die chinesische 1 Zyl Abrissbirne ausgebaut und auf Elektro umgestellt......es fallen keine Teile mehr ab und genug Ampere hab ich auch:-)

Carsten...tollen Flieger haste da gebaut. Der muß jetzt aber ins "Warme" und nicht mehr abends unter die Plane, wenns regnet:-) Bin am überlegen, bei mir mal das Bügeleisen anzuwerfen und ein paar Falten rauszuziehen, um noch mithalten zu können...am Flieger natürlich;-)

sonst alles beim Alten......werde wieder mit Kompaktzelt mit roter "Laterne" übernachten:-)

Freu mich auf ein Wiedersehen.

Walter Herget
 

161057

User
Hallo Walter,

schön von Dir zu hören!
Dein Humor ist uns schon abgegangen.
Um Dein Modell machen wir uns keine Sorgen, denn das ist wie der Schwabe sagt: "Pfenniggut".

Bis bald

Andreas
 

CaBu

User
Hi Walter,

das freut mich, das du dieses Jahr wieder mit dabei bist. Die Extra darf dieses Jahr im Auto oder alternativ im Wurfzelt, das ich mir letztes Jahr gegönnt habe, übernachten. Ganz schick in blau. Modell "Bayrischer Hof".
Kommt zwar qualitativ nicht ganz an Klaus sein edles grünes "Hilton" heran, dafür steht es aber in 5 Sekunden. Über das Abbauen reden wir hier lieber nicht. Mal gelingt es, mal eben nicht. Habe es auch schon mal einfach ins Auto gedrückt :D

Der Knattersound deines alten Präzisionstriebwerkes wird mir fehlen. Man wusste immer wann du gerade am fliegen bist.
Bügeln kannste bleiben lassen. Fliegt doch eh besser mit Tubulatoren.

freue mich auf ein Wiedersehen in Salzwedel

Carsten
 

Jey

User
Darf dann der Flieger also in deine Dackelgarage? Bin ich dann wieder der einzige der traditionell im Zelt übernachtet :p
Der Walter wird, manche werden sich an Nennslingen ~2012 zurückerinnern, ja wieder ne Menge Spaß zu 3. im Zelt haben :eek::D Die Abrissbirne wird aber echt fehlen! Ich war damals immer froh nen Flieger zu sehen der noch weniger Leistung hatte als meiner :-D.

Grüße Jochen
 
Hallo zusammen,

jetzt sind es nur noch wenige Tage bis der erste Lauf zur neuen Saison in Salzwedel losgeht. Deshalb hat die TK auch rechtzeitig die aktuelle Startreihenfolge ausgelost:

http://f3a-x.dmfv.aero/

Wir wünschen euch eine gute Anreise und freuen uns auf euch!

Liebe Grüße,

i.A. Alexander von den Benken

DMFV Sportreferat F3A-X
 
So, der erste X- Wettbewerb des Jahres ist vorbei.
Wir trafen uns nach teilweiser langer Anfahrt bei besten Bedingungen in Salzwedel.
Am Freitag gabs noch heftigen Wind, der aber am Samstag und Sonntag abflaute.
Dank der ausgesprochen herzlichen Gastfreundschaft der Freunde vom MFC Salzwedel war das ein "rundes" Wochenende.
Ergebnisse stehen hier:http://f3a-x.dmfv.aero/
Hier ein paar Bilder:

K1024_IMG_4154.jpgK1024_IMG_4160.jpgK1024_IMG_4166.jpgK1024_IMG_4168.jpgK1024_IMG_4177.jpg
 

161057

User
Hallo Zusammen,

vielen Dank an die Mannschaft von Salzwedel. Wir durften eine wunderbare Gastfreundschaft und immer ein leckeres Essen genießen. :cool:
Aber wenn ich schon mal am Zelten bin, hätte es Nachts nicht sooo saukalt sein müssen! :(

Bis zum nächsten Mal

Andreas
 
Salzwedel

Salzwedel

Hallo ausm Südwesten,

....ja, war nen tolles, eisfrisches WE.

Nach mehr als 2 Jahren Enthaltung:-) weiß ich jetzt wieder, was mir gefehlt hat.
Hat richtig Spaß gemacht...wie man auf dem Bild oben wohl erkennen kann (und die X Truppe is echt toll).


Meine Platzierung von letzt konnte ich verteidigen:-)...was will man mehr;-) ....auch ohne den Knattersound von einst, den manche vermißt haben:-)

Sehen uns dann in 2 Wo,

WALT
 

Jey

User
Das schaut ja super aus! Freut mich das A noch weiteren Zuwachs bekommen hat und im B ebenfalls wieder eine angemessene Teilnehmerzahl vorhanden ist! Freue mich schon drauf!

Wir sehn uns am Wochenende!

Grüße Jochen
 
Puh, zum Glück nicht erster ;)

Ich freue mich auch schon tierisch...trotz bisher keinem Training. Ich hoffe aber dass das Wetter die Tage gut ist, dass ich wenigstens ein paar mal üben kann.

Wir sehen uns dann am Wochenende (bin ab Freitag da)

Viele Grüße

Max
 

CaBu

User
Schön das es wieder losgeht. Mal schauen ob es da was zum Fussball kucken gibt.

@ Walter
Meine Platzierung von letzt konnte ich verteidigen:-)

Das freut mich für dich, das du deinen Platz in Salzwedel verteidigen konntest. Vielleicht gelingt es dir ja in Herrenzimmern nochmals.
Aber ich werde dir um die Platzierung auf jeden Fall wieder einen harten Fight liefern. Kampflos bekommst du den Platz nicht :D:D:D

bis Freitag

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten