DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

ok. Ich gebs auf.
Bin mit meinen Nachbarn und allen die es kapiert haben gut Freund inzw.

Das Volk ueberlasse ich dann dir. Das kannst du dann ohne Technik Abhaengigkeiten machen. Mir gehen da jetzt die Ideen aus wie man jemandem ohne Beschreibungen von Hoehe und der Moeglichkeit ins Schlafzimmer reinzufilmen beim Volk was beschreiben kann.

:-(
 

HansS

User
Gibt es die zwei Absätze auch in verständlich? Kapier' nix...!
Ich muss mich dem leider anschließen, trotz dreimaligen Lesens.
banghead.gif


Gruß
HansS
 
Dieser Blogeintrag ist teilweise überspitzt, teilweise auch falsch, er ist eigentlich für Copterfreunde geschrieben, wirft aber ständig den klassischen Modellflug und Kamera Copter in einen Topf.

Deshalb: mit Vorsicht geniessen...

weil ich schon dran bin: ich hab die Tage bei Kollegen so manches zu unserem Thema aufgeschnappt. Es sind einige Sch...haus Parolen unterwegs, klingt offiziell, ist es aber nicht. Meines Wissens gibt es noch immer keinen Verordnungsentwurf. Sollte ich nicht aktuell sein, bitte korrigiert mich...
 
Mmmh?
Dann bleibt nur zu hoffen, das das Signal jemanden im Ministerium überhaupt "juckt".

Wenn man sich als "Betroffener" im Zuge einer Verkehrswegeplanung gegenüber dem BMVI wiederfindet, verliert man schnell den Glauben an "Gerechtigkeit". Meist werden wir als Bürger "überfahren". Jürgen

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, weiss, ob, wo, und wen es juckt. Wer hier nur die Zeit totschlägt, eben nicht...:confused: Beiträge, die Mitleser nur verunsichern, sind vollkommen flüssig...

Deinen Verkehrswegedingens kannst dir schenken, den hatten wir schon 79 mal...

und jetzt gehst wieder ab, auf Ignore... ;)
 
Zu meinen zwei Absaetzen. ok, ist vielleicht nicht klar ruebergekommen.

"Der vorher angesprochene Rest vom Volk der mit Modellflug nichts zu tun aber Bedenken hat"
Genau das ist es doch. Ich habe genuegend Freunde und Nachbarn die mit Modellflug nichts am Hut haben. In der Regel fehlt bei denen Schlichtweg die Aufklaerung.
Klar haben die erstmal Bedenken z.B. ausspioniert zu werden.
Und genau diese Bedenken muss man ihnen nehmen. Durch Aufklaerung in sachlichen Gespraechen. Ihnen auch mal klar machen was denn ueberhaupt ein Copter ist und was man damit machen kann.
Auch mal zeigen was denn so eine Kamera wirklich aufnehmen kann und das z.B. aus 80 Metern Hoehe nichtmal mehr ein Gesicht wirklich erkannt werden kann.
 

rubberduck

User gesperrt
Ich persönlich glaube das das aktuelle Timing da uns eher unterstützt. Es 'droht' ja in einem Jahr die Bundestagswahl und (auch je nach dem wie die Landtagswahlen bis dahin für die Regierungsparteien ausfallen) man weitere negative Publicity vermeiden wollen wird. Insofern sind die 100000+ Stimme durchaus eine Hausnummer.

Einen Minister Dobrindt wird das weniger interessieren, da er durch seine Partei auf den Posten gesetzt wird.
Und nicht jeder der 100.000 Modellfieger kommt aus Bayern und wählt CSU.
Wenn man bedenkt, wie locker er die Sache mit der PKW-Maut weggesteckt hat, oder die BER Flughafenpleite aussitzt.
 
Ich denke es wird so kommen, dass die nationalen Politiker sich doch vielleicht die Petition ansehen u. Zugeständnisse machen, wissend, dass von der EU sowieso etwas schärferes kommen wird u. dann können sie noch immer sagen: "Wir hätten es euch ja eh erlaubt aber leider wurde es auf EU-Ebene anders beschlossen!" So könnten sie die Schuld ganz leicht abschieben!
 
Die EU treibt damit rechtschaffende Bürger, die an ihrem Hobby festhalten, in die Kriminalität, das mal als Überlegung oder weitergesponnen.......:(
 

rubberduck

User gesperrt
Jetzt geht der Hr. Marinescu damit an die Öffentlichkeit: http://orf.at/stories/2351597/

Sorry,
aber Vorschriften von jemand aus einem Land, das nicht einmal seine organisierte Kriminalität in den Griff bekommt, braucht in Deutschland niemand.

Wir haben genug deutsche Bürger, die ihre Dinge selber organisieren können.

Er kann in Rumänien tun und lassen was er will, aber nicht bei uns.


Jürgen
 

mademax

User
Zur Einordnung

Zur Einordnung

Maßgeblich beteiligt waren auch wieder die Grünen im EU-Parlament in Person des Vorsitzenden des Verkehrsausschusses Cramer. Homepage: http://www.michael-cramer.eu/aktuel...-verkehrsausschuss-legt-initiativbericht-vor/
Letztes Jahr war ich deshalb mehrfach mit seinem Büro in Kontakt. Eigentlich hatte er signalisiert, dass er das Problem Modellflug erst nicht erkannt hat, aber jetzt auf eine tragbare Lösung für Modellflieger hinarbeitet. Das war aber noch kurz vor den Landtagswahlen in B-W usw.
Auszug aus einem Artikel auf seiner homepage:
"Trotz des intensiven Lobbyings, vor allem durch Sportverbände, die eine generelle Ausnahme von den Regeln für Hobbypiloten verlangen, war sich der Ausschuss einig, dass die europäischen Regeln ausnahmslos für alle RPAS gelten müssen."

Gruß Max
 
Nicht nur die EU will den Drohnen den Weg bereiten, ich bekam heute - in den Parlamentsferien - die Nachricht von unserem MdB und Parl. Staatssekretär Hr. Barthle, dass man den Drohnen rechtzeitig durch entsprechende Regeln den Weg ebnen will. Dies war die Reaktion auf das Statement des Hermes Managers, und die Entscheidung der FAA (Drohnen in den USA nicht zuzulassen) die ich im zur Info geschickt habe.

Eins muss man Hr. Barthle lassen: er reagiert oft persönlich...

Unsere EU Abgeordneten habe ich vor etwa 3 Monaten angeschrieben, nach jeweils 4 Wochen nachgefragt, bis heute keinerlei Reaktion. Anscheinend hat ein Kollege hier, der dort Einblick hat, Recht: die EU-Leute sind nicht die fleissigsten...er formulierte es allerdings etwas drastischer...

Die Reaktion von Hr. Cramer kommt mir bekannt vor: Vor Jahren, bei JAR - Contra lief es mit den Grünen genauso. Manchmal haben die wohl wirklich ein Brett vor dem Kopf...:rolleyes:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schwabhausen liegt im Luftraum E von EDDM, dort mit der Untergrenze 1000ft.
Wenn auf 1000m eine Drohne gesichtet wurde, dann hat die dort so oder so nichts verloren und derjenige der die gesteuert hat mehr als ein ernsthaftes Problem. Hoffentlich wird der Vollpfosten erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: csc
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten