Dongle reparieren

Filou

User
Hallo Zusammen

Seit längerer Zeit nutze ich den Wing - Designer von Step - Four. Nun hat der Dongle offenbar aber einen Wackelkontakt. Kann man so etwas reparieren (lassen)?
Bei Step - Four anrufen oder mailen bringt nichts, einsenden auch nicht. Auf die Antwort auf mein letztes Mail warte ich seit über einem Jahr, da habe ich auf eine Werbung der Firma reagiert.

Was tun?

Danke für Eure Antworten und Tips

Gruss

Ralph
 

Jarek

User gesperrt
Ist das ein USB-Schutzmodul, oder ein "alter" mit serieller Schnittstelle? Die letzteren sind in der Regel groß genug, um beim öffnen des Gehäuses keine weiteren Elektronikschäden zu verursachen. Wenn das tatsächlich ein Wackelkontakt (eventuell sog. Kaltlötstelle) ist, müsste er sich mit einer Lupe ausfindig machen lassen.
 

rkopka

User
Die Kopierschutzmodule sind oft so gebaut, daß man sie eben nicht zerstörungsfrei zerlegen kann. Höchstens noch die äußeren Anschlüsse oder ein Kabel sind erreichbar. Wenn der Fehler da nicht schon klar sichtbar ist, hat man meist keine Chance :-(

RK
 

Jarek

User gesperrt
Jetzt vermutlich ja. Früher nicht unbedingt.

Noch vor wenigen Jahren habe ich gelegentlich immer noch mit Schutzmodulen zu tun gehabt, welche ein derart lockeres Gehäuse besaßen, dass es beinahe von selbst auseinander fiel. Auch wenn es nicht verschraubt, sondern zusammengeklebt (manches sogar nur zusammen gesteckt) war, könnte man es mit einer "Rasierklingensäge" (wird im Plastikmodellbau verwendet) sauber aufschneiden und nach der Reparatur zusammen kleben. Damals waren nicht alle Schutzmodule in Weichplastik vergossen.

Mit aktuellen Schutzmodulen geht das, glaube ich, nicht mehr.
 

Filou

User
Besten Dank für die Antworten.
Es ist ein Dongle mit USB - Stecker, offen ist er teilweise auch schon. Fragt sich einfach, wo das Problem mit dem Wackelkontakt dann liegt.

Gruss
Ralph
 

BOcnc

User
Hatte ich auch schon mal. Schau dir mal den USB Stecker an. Verbindung zur Platine. Die wollten früher mal 50 € für den Austausch. Habe den dann geöffnet und alles nachgelötet.
 

Filou

User
Hallo Zusammen,

nachdem ich das Teil öffnen konnte sieht man, dass die Platine einen Bruch hat.
Das Problem lösen kann ich, da mir ein Ersatzdongle angeboten wurde, den ich benutzen kann.

Somit hat sich das wohl erledigt.
Danke für alle guten Ratschläge.

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten