DOUBLE TROUBLE mit 2 x 0,8cm³; 1/2A Klasse

MIGFritz

User
Moin zusammen

Wollt mal mein neues Fliegerchen vorstellen:
DOUBLE TROUBLE mit 2 x 0,8cm³

Vor rund 15 Jahren hab ich schon mal einen Flieger in Push/Pull Auslegung gezeichnet und gebaut. Das Fliegen damit war eigentlich immer ein Spaß. Wenn die Motoren mal nicht ganz synchron liefen hatte das kaum Auswirkung auf das Flugverhalten im Gegensatz zu anderen Zweimots. Der Flieger ist aber bereits Geschichte. Später fand ich dann mal den Plan vom DOUBLE TROUBLE für 2 x 4cm³. Der Flieger wurde als Planbeigabe in den 90zigern in einer englischsprachigen Zeitschrift veröffentlicht.

Als mir nun zwei günstige NT-18 Car Motoren mit 0,8cm³ zugelaufen sind war klar: der DOUBLE TROUBLE wird jetzt für zwei 0,8er Motoren gebaut. Als bekennender 1/2A Fan konnte ich einfach nicht anders :).

Basis der NT-18 Motoren ist der FUJI 0.5 Aero von Fuji, also schon ein steinaltes Teil! Von der Größe und vom Gewicht können die natürlich nicht mit COX Motoren mithalten. Dafür ist es aber ein "vollwertiger" Motor, kugelgelagert, drosselbar und mit gutem Laufverhalten über den ganzen Flug :D. Die Car Motoren mussten für den Flugbetrieb etwas modifiziert werden (Kopf verkleinert, Mitnehmer mit Spinneraufnahme). Der Car Vergaser ist in Größe und Gewicht leider so extrem das ich neue Vergaser erstellen mußte. Der Schalldämper wurde von einem anderen Motor adaptiert. Eigentlich war der Umbau schon eine eigene Baustelle. Als die dann auf dem Prüfstand zufriedenstellend liefen ging auch der Bau des Fliegers los. Ich hab den Flieger auf 80cm Spannweite geschrumpft und alles ganz klassisch aufgebaut. Rümpfe und Leitwerke in Holz, Fläche in Styro-Balsa. Im Rumpf ist es allerdings schon recht eng. Neben Empfänger und Accu sind da noch zwei Tanks und zwei Gasservos untergebracht. Leider mußte ich auch ca. 40g Blei im Bug einsetzen.
Die Motoren konnten auf dem Prüfstand noch ein paar Tankfüllungen einlaufen. Vorm Erstflug zeigte sich aber erstmals, das die Vergaser nicht genug Saugdruck erzeugten, wenn der Flieger hoch gehalten wurde. Die Kücken der Vergaser mußten nochmal im Querschnitt etwas verkleinert werden. So laufen die Motoren jetzt in jeder Lage und lassen sich auch schön drosseln.

So wurde dann der Erstflug bestritten... eigentlich ohne Probleme aber auch ohne Leistung :rolleyes:. Auch die Drehzahlfestigkeit der verwendeten Copter Propeller ließ zu wünschen übrig. Inzwischen bin ich auf gekürzte APC E Propeller umgestiegen was die Festigkeit und Leistung schonmal verbessert hat. Vorne und hinten hab ich nun 4X4,5" drauf. Zudem merkt man wie die Leistung langsam weiter steig, weil die Motoren wohl noch weiter einlaufen. Werd mir das in der nächsten Zeit noch ansehen, sonst muß ich nochmal andere Propeller einsetzen.

Jetzt wo alles läuft, macht der Flieger schon richtig Spaß und kommt glücklicherweise seiner Namensgebung nicht nach :D.

Technische Daten:
Spannweite 80cm
Länge 62cm
Gewicht 715g
Flächenbelastung ca. 61g/dm2

Gruß
Andreas
03_IMG_9403.jpg
03_IMG_9404.jpg
09_IMG_9519.jpg
05_IMG_9930.JPG
09_IMG_0011.JPG
01_IMG_0114.JPG
 

MIGFritz

User
Moin moin
Hier mal ein kleines Update zum DOUBLE TROUBLE:
Die Kopter Propeller die ich anfänglich benutzt habe sind für diesen Einsatz nicht geeignet. Der hintere Propeller ist im Flug geplatzt und hat mir den einen Ausleger zu 80% durchtrennt 😳. Ich konnte aber noch landen und hab die Sache repariert.

Seit dem verwende ich nur noch APC Latten, auch wenns die nicht ganz passend gibt (insbesondere die Pusher Propeller). Von den APC's hab ich bereits so einige modifizierte Varianten getestet. Die Motoren brauchen definitiv ordentlich Drehzahl, sonst wird das nix mit Leistung. Die Motoren laufen sehr gut und lassen sich recht gut einstellen. Das ganze war aber bis dahin leistungsmäßig noch "steigerungswürdig".

Also wie komm ich an mehr Leistung/Drehzahl?
Entweder Resorohre oder chemisches Tuning.
Also so kleine leichte Resorohre kaufen ist schwierig, da kaum was verfügbar ist. Eigenbau hab ich mich nicht getraut. Die wären nicht leicht und schön schon garnicht geworden. Der Aufwand und das Risiko waren mir zu groß. Ggf. hätte man ja auch zur Abstimmung unterschiedliche Längen bauen müssen.
Blieb mir also nur das chemische Tuning. Ich hab bisher immer nur sprit mit 5% Nitro verwendet. Nun hab ich mal ne Sorte mit 20% getestet und siehe da..... das hört sich gleich viel besser an. Ich hab nun mit gleicher Latte ca. 3000 Umdrehungen mehr. Das fliegt sich nun zur Freude aller viel ansprechender :-).

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
Die Kopter Propeller die ich anfänglich benutzt habe sind für diesen Einsatz nicht geeignet. Der hintere Propeller ist im Flug geplatzt [...]
Dat is doof! Ob man das allerdings angesichts hektischer chinesischer Angebotswechsel verallgemeinern darf?

Also so kleine leichte Resorohre kaufen ist schwierig, da kaum was verfügbar ist.
Bei Dir setze ich einklich voraus, daß Du weißt, daß es die ab Hersteller gab, wegen Autolesmotor sogar mit Auslass zur Seite. Was angesichts der Strömungsgeschwindigkeit des Abgas' gegenüber der Fluggeschwindigkeit nicht soo wichtig ist. Kriegt man die nicht mehr her?

3000/min mehr? Wirklich kein Meßfehler ..? Mächtig gewaltig, Ego^h^Andreas ;-!

servus,
Patrick
 

MIGFritz

User
Hallo Patrick
Hatte die Motoren damals ohne Dämpfer bekommen. Inzwischen gibts die nur noch selten und dementsprechend "etwas" teurer. Solche Car Resos hätte man sicherlich umfrickeln können. Sieht aber nicht so chick aus wie ein "Flugzeug-Reso".
Was den Messfehler angeht ist der tatsächliche Drehzahlwert wahrscheinlich höher, da ich einen (old school) mechanischen Drehzahlmesser habe. Der kleine Motor muß ja erstmal die Mechanik im Drehzahlmesser beschleunigen :)
Übrigens läßt sich der Vergaser mit dem RC-Düsenstock wunderbar einstellen. Selbst die Bypass Bohrung für Standgas tut wunderbar seinen Dienst.
Hast du deinen NT-18 denn inzwischen mal irgend wo dran gescharubt?
Gruß
Andreas
 
Moin Andreas

Nö. Ich hab' nur mal den Vergaser runtergeschraubt und geschaut, ob ich in meinen Latifundien einen finde, der den Raum zwischen Zylinder und dem nicht vorgesehenen Prop sparsamer ausfüllt. Bislang ohne Erfolg, aber halt noch nicht abschließend. (Aka: die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten