Dragonfly von Valenta

Der Dragonfly ist fertig! Leider ist heute echt viel Wind. Mal sehen, in den nächsten Tagen wird es so weit sein. Ich werde vom Erstflug berichten.
Uwe
 
Erstflug heute bei mittlerem Orkan. Nur ein kurzer Flug, weil der Wind echt zu heftig war (der Dragonfly ist ja leicht). Der Flieger läßt sich gut steuern und mehr gibt es bei ruhigem Wetter. :p
 
Heute bei etwas (!) weniger Wind. Fliegt prima, Schwerpunkt muß noch deutlich weiter nach hinten. Thermikempfindlichkeit scheint sehr gut. Genaue Einstellungen muß ich noch bei ruhigerem Wetter testen. Hier einige Bilder:
1085331172.jpg

1085331189.jpg

1085331209.jpg


Uwe

[ 23. Mai 2004, 18:54: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

Ulrich

User
Hallo
ich hab´ mir auch einen Dragonfly bestellt
und will den Flieger mit Elektromotor und
max. 8 Zellen fliegen.
Kann mir jemand Antriebsvorschläge geben ?

Danke

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich
Motorisiert ist mein Dragonfly mit einem Pletti 220/20/A2 mit 7/1-Getriebe, einer Luftschraube CAM Aeronaut 17x9 und acht Zellen Sanyo 1950FAUP. Geht im sehr steilen (!) Winkel auf Höhe. Ich konnte leider noch nicht so viele Testflüge machen.
UWe
 
:p :p :p ich komme gerade vom Fliegen >>>nach 2Std und 25min konnte ich den Sender kaum noch halten und bin gelandet. Zwischen durch mußte ich den Flieger immer wieder mit "voll Butterfly" aus der Stratosphäre zurück holen. :cool: :cool: :cool:

[ 01. Juni 2004, 19:43: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

AndyMb

User
Ist da ein extra e-Rumpf erforderlich, oder ist der segler Rumpf umbaumöglich ?

Ich habe 2 Antriebe:
B50-13S + 6,7:1
BL480-33+ 4.4:1

12 zellen HR-1950FAUP
8 zellen HR-1950FAUP
8 zellen GP-3300
 

Ulrich

User
Hallo Uwe

passt ein AXI 2820/12 in den Rumpf?

Gruß Ulrich

[ 11. Juni 2004, 00:48: Beitrag editiert von: Ulrich ]
 
Ob der Axi passt, kann ich nicht genau sagen. Schau doch mal bei Plettenberg nach den Maßen des 220/20/a2 mit Getriebe. Viel dicker als der Pletti sollte der Motor nicht sein.
Uwe
 
Ich habe gestern meinen Dragonfly abholen können :D :D

Ich werde ihn mit einem Kontronik 480er und 3S3P Konies elektrifizieren.
Leider habe ich zum Modell keine Informationen über Schwerpunkt und Ruderausschläge bekommen. Daher wolle ich Fragen wo ihr den SP habt. Valenta gibt diesen Wert doch eher "konservativ" an. Wenn ich einen praxistauglichen Wert hätte, könnte ich die Position der Einbauten von Anfang an optimieren :)

@ Uwe: Du hast so schöne Bilder vom RC Einbau eingestellt, hast du auch noch Bilder vom Motor und Akkueinbau? Ich würde mich sehr darüber freuen! Hast du den SP ohne zusätzliches Blei hingekriegt?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi Thomas
Bilder und das Ausmessen der Ausschläge müßte ich noch machen. Wen ich morgen etwas Zeit finde, kann ich das schnell erledigen.
bis dann, Uwe
 
Lieber spät als garnicht...
hier die Ausschläge:
Höhe/Tiefe:14 mm
Seite: 25mm
Quer: Auf-25mm, AB-15mm
Wölbklappe: Thermik 3-5mm
Schwerpunkt deutlich hinter der Valentaempfehlung, kann ich aber im Moment nicht ausmessen, da mir der Spinner mit der Luftschraube fehlt (ist verliehen zu Testzwecken).
1094743811.jpg

1094743838.jpg

1094743860.jpg

1094743881.jpg

schöne Grüße, Uwe
 
Vielen Dank für die Infos! :)

So wie ich das sehe, müssen alle Antriebskomponenten so weit wie möglich nach vorne um den SP einigermassen einhalten zu können.

Ich werde mal den Erstflug mit dem SP bei der Hinterkante des Flächenverbinders versuchen.

Gruss

Thomas
 
Hi Thomas
Der Antrieb "sitzt" ganz vorne, aber ich habe auch beide Servos hinten in der Seitenflosse. Außerdem liegt mein Empf.akku unter/hinter der Fläche, so habe ich Spielraum für den Schwerpunkt. Mittig unter der Fläche liegt der Empfänger und davor das Vario.
Uwe
 

matzl

User
hi Uwe,

welche Servos hast Du im Leitwerk verbaut, respektive wie breit dürfen diese maximal sein?

Passen auch 10 4/5 sub C zellen in den rumpf?

Gruss Matthias
 
Auf Höhe habe ich ein GRP 341 und auf Seite so ein ganz kleines 9mm Servos von Simprop (hatte ich gerade so rumliegen, reicht auch offensichtlich aus). Zehn 4/5-Zellen wird ganz, ganz eng. Acht Zellen sollten reichen und die FAUP sind einfacher unterzubringen.
Uwe

[ 29. September 2004, 21:43: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

MikeG

User
Hallo Uwe !

Ich heb den Thread noch einmal nach oben. Wieso einen neuen starten, wenn es hier gut dazupasst ;)

Also .... ich mag auch einen DRAGONFLY und stell gerade gedanklich das Zubehör zusammen.

QR-Servos:
Du setzt da die sehr kleinen D 60 ein - haben die sich bewährt oder soll man da eine Klasse höher greifen (D 200 .....) ?

WK-Servos:
Da ist es umgekehrt - müssen es da nach deinen Erfahrungen 15 mm-Servos sein ? Auch hier hätt ich gerne die DYMOND D 200 eingesetzt ?!

Schwerpunkt:
"Mein" Antrieb (Außenläufer TORCMAN 280, Gewicht 110 g, 8x TS 1950) dürfte etwas leichter sein als der von dir eingesetzte. Dürfte deshalb, weil ich das Gewicht deines PLETTENBERG nicht weiss - auf der Webseite von PLETTENBERG find ich keine Gewichtsangaben und keine Maße :confused:
Sind da Probleme mit dem Schwerpunkt zu befürchten (SR/HR-Servo im Heck, wie bei deinem Modell) ?

Und als letzte Frage:

Spinnerdurchmesser ?

Danke im voraus
Michael GASSER
 
Hallo Mike

Schwerpunkt: kein Thema, ich habe den Empf.akku hinter den Schwerpunkt, sollte mit einem leichteren Antrieb also kein Problem sein.

Ouerruderservos: D60 sind günstig und reichen absolut aus, 13mm-Servos werden auch in die Fläche gehen. Ich wollte aber gerade die Außenflügel leicht halten, um den Flieger so wendig und "leichtfüßig", wie es eben geht, bekommen.

Wölbklappenservos: die hatte ich noch so rumliegen! Servos wie GRP 341 würden auch reichen, denke ich. Die Wölbklappen sind aber sehr groß, deshalb sollten die servos schon etwas stabilere Getriebe haben. Metallgetriebe ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Pletti: wiegt 225gr.

Spinner: ich habe den 38mm-Spinner von Höllein verwendet.

Akku: ich fliege 8x 1950 Sanyo FAUP.

viele Grüße, Uwe

[ 03. November 2004, 10:37: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten