Dragonfly von Valenta

MikeG

User
Hallo Uwe !

Danke für deine superschnelle Antwort.

Schwerpunkt: kein Thema, ich habe den Empf.akku hinter den Schwerpunkt, sollte mit einem leichteren Antrieb also kein Problem sein.
Sehr gut - abgehakt.

Ouerruderservos: D60 sind günstig und reichen absolut aus
Hab auch gute Erfahrungen mit dem D 60 gemacht und finde es auch günstig.
Aber ..... das ins Auge gefasste D 200 BX ist noch günstiger und wahrscheinlich (Achtung Mutmaßung meinerseits) robuster als das D 60.

Wölbklappenservos: die hatte ich noch so rumliegen! Servos wie GRP 341 würden auch reichen, denke ich.
Hmmmm ..... rein vom Datenblatt ist das D 200 sogar wesentlich stärker als das 341. Schaun wir mal ...

Zu den Maßen und Gewichten Plettenberg:

Ich sollte vielleicht doch einmal zum Augenarzt ;)
Danke für deine Nachsicht.

MfG
Michael GASSER
 
Flugleistungen bei super ruhigem Wetter, keine Thermik, bedeckter Himmel, leicht dunstig:
Sinkgeschwindigkeit ca 0,5 > 0,55 m/sek incl. Kurven und großen Kreisen! Als Steigen mit meinem Antrieb konnte ich heute 5,5 > 6m/sek ermitteln.
Das Ganze habe ich mit dem Alti2-Logger von Thommy gemessen. Die Werte wurden aus mehreren Flügen gemittelt, wobei schön gleichmäßige "Kurven"-verläufe zum Berechnen verwendet wurden.
Tolles Ding, dieser Logger!
Uwe
 

bufli

User
@uwe

Du hast mich im RC Line Forum auf den Dragonfly aufmerksam gemacht. Wirklich ein tolles Modell.
Hast Du einen Elektrorumpf oder einen "abgesägten" Seglerrumpf ?

Martin

[ 07. November 2004, 21:11: Beitrag editiert von: bufli ]
 
Hallo Uwe

Mein Dragonfly ist jetzt auch fertig, sobald das Wetter besser ist, werde ich den Erstflug wagen. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, kannt du mir deinen Schwerpunkt durchgeben. Ich vermute, dass deiner ziemlich weit hinten ist.

Viele Dank und Gruss

Thomas
 
ja, kann ich morgen mal ausmessen. Ich melde mich dann wieder hier.

@Martin: ein abgesägter Seglerrumpf. Die E-Version konnte ich damals noch nicht bekommen. Es hat einige Mühe gekostet den Motorspannt einzuprügeln.

Uwe

[ 08. November 2004, 20:16: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
ach was soll's...
Es läßt mir doch keine Ruhe :rolleyes: .
Schwerpunkt bei meinem Dragonfly bei 105mm von der Flächenvorderkante (Nasenleiste) gemessen. Hört sich weit hinten an, is' aber so! (die Fläche ist auch nach hinten gepfeilt. Gerade Hinterseite + vorne Rückpfeilung). Die EWD werde ich nochmals vermessen. Sie kam mir beim Bau sehr gering vor.
Uwe
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo zusammen !

Ich hab den Dragonfly schon ein paar Tage in Betrieb...Alle die bis jetzt noch nicht damit geflogen sind werden dann begeistert sein!!!
Ich habe in meinem folgende Teile verbaut:

Motor Mega 22-30-4 direkt
Prop Freudenthaler 12 x 6,5"
Regler JES 4 - 3POA
Akku 12 Stück 4/5 GP 2200 vom BATTMANN (Neu)
Empfängerakku 4 Stück 500AR / Sanyo
Servo alle-->Micro D250 BX BB MG

Mit der Kombination sind Steigflüge von 30 -40° locker drin...

Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Martin,

das Abfluggewicht liegt bei 2680g.
(mit vollen Akkus :D )
Der Motor läuft in dieser Prop/Akku Kombination ca 8-10Minuten Vollgas. Da aber der Motor im normalen Flugbetrieb nie so lange läuft und sich die Akkus immer wieder erholen können verlängert sich das ganze noch ein bisschen. Genaue Messungen konnte ich leider noch nicht machen... hab erst letzte Woche meine MC24 bekommen. Und jetzt werd ich mal die Uhren programieren....

Gruß

Micha
 

bufli

User
Hallo zusammen
Bei Modellbau Bichler www.bichler-modellbau.com gibt es ab Dezember einen DRAGONFLY PLUS. Laut Beschreibung wird das Modell nun mit einem Pendel-Höhenleitwerk geliefert. Hat jemand von Euch noch weitere Info's über Änderungen und Verbesserungen ??

Martin
 

MikeG

User
Hallo Martin !

Danke für die Info.
Der Link war nicht ganz richtig.

BICHLER Modellbau

Du hast Dezember als Liefertermin genannt. Woher stammt die Auskunft ? Hast du bei BICHLER nachgefragt ?

MfG
Michael GASSER
 

bufli

User
Hallo Michael,

Ja, ich habe bei Bichler nachgefragt.....
war in der Hoffnung, dass ich so ein Ding an der Messe in Fredrichshafen anschauen (kaufen ?) kann.

Martin
 

MikeG

User
Hallo Martin !

Jetzt will, nein, ich muss es genau wissen:

Ab Dezember = heisst das Anfang, Mitte, Ende Dezember ?
Wurde dir der Liefertermin als verbindlich genannt ?

Ich sitz hier mit einem Gutschein von meiner Holden in Händen, wo drauf steht:

========
Gutschein für einen Segler DRAGONFLY von VALENTA, einzulösen in einem Geschäft nach Wahl
=======

Wenn es jetzt aber einen DRAGONFLY PRO gibt, will ich natürlich diesen. Aber halt sofort :D

@ Uwe Neesen (Dragonfly-Profi...):
Deine Meinung zum Dragonfly Pro ?

Danke im voraus für eure Antworten !

MfG
Michael GASSER
 
Hallo, den Dragofly-Pro habe ich auch nur auf der Valentaseite gesehen. Das Pendelleitwerk hat natürlich den Vorteil, dass man die EWD ganz einfach verstellen kann (nach persönl. Flugvorlieben). Da aber scheinbar das Leitwerk der einzige Unterschied ist, weis ich nicht, ob das "Pro" berechtigt ist :) .
Uwe
 

MikeG

User
Hallo Uwe !

Da aber scheinbar das Leitwerk der einzige Unterschied ist, weis ich nicht, ob das "Pro" berechtigt ist .
Ich seh das positiv - ein gutes Modell muss man nicht groß verändern :D

Danke für deine rasche Antwort.

MfG
Michael GASSER

[ 13. November 2004, 10:13: Beitrag editiert von: MikeG ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten