Drehzahlmessung mit Hall Geber

athome

User
Hi
ja 2001 hatte ich meine erste Turbine nach Kamps getestet. Auch die ECU war eine Eigenkonstruktion.
Den Drehzahlsensor habe ich mit einem magnetischen Pickup realisiert wie an den großen Triebwerken auch.
Ein kleiner Magnet umwickelt mit Kupferlackdraht steht der Sechskantunterlegscheibe gegenüber direkt hinter dem Verdichterrad.
Dann das Signal über einem Komparator konditioniert und einem Controller bereitgestellt.
Funktioniert immer. Ob Öl oder hohe Vibrationen eben flugtauglich.
Gruß
Hallo
Hast du mal ein Bild des Magneten und der Befestigung. Kann mir das schwer vorstellen
Gruss Lukacs
 

srokajo

User
Hi
leider nicht. Weis nicht mehr so genau. War ein kleiner Eisenstift mit Kuperlackdraht und hinten ein
Dauermagnet angeklickt. Im Diffusordeckel am Lagersitz eine radiale Nut eingefräst.
Alles nicht größer 3.5 mm im Durchmesser und etwa 8 mm lang.
Luftspalt zur Zahnscheibe bedenken und alles mit Epox vergießen.
Gruß Jörg
 
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