Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

Hallo Manfred,
das ist ja echt ein cooler Zufall 👍
Ist das wieder eine von Causemann? Ich sehe da Holz am Leitwerk.
LG
Michael

P.S. - wenn Du das JaBo G34 Emblem fĂŒr's Seitenleitwerk brauchst, meld dich einfach. Ich kann Dir das gerne plotten.
 
wow - die ist ja noch grĂ¶ĂŸer als meine (und die finde ich mit 2,30 lĂ€nge schon extrem sperrig...).
Was fĂŒr ein Fluggewicht strebst Du denn an und was wirst Du antriebstechnisch da einbauen?
LG
Michael
 

m.m

User
Hallo Michael

Eingebaut wird der Jetfan 120 pro.
ich hoffe das die 7 kg Fluggewicht nicht ĂŒberschritten werden.
LG
Manfred
 
Hallo Michael und Manfred,
sehr schöne Lackierung. Könnte ich mir bei meiner auch vorstellen.

Michael,m kannst du das Emblem auch etwas kleiner bzw. wĂŒrdest du das auch fĂŒr mich Plotten? (Eilt nicht)

VG
Bernhard
 
Die FlÀchenservos sind drin, das Fahrwerk auch und damit steht sie schon mal auf eigenen Beinen.
Ärgerlicherweise hat der Klarlack die aufgeklebten Zierstreifen unterwandert und tlw. abgelöst. soviel zum Thema "dauerhaft und 100% Waschanlagenfest". Die ganze Lackierung stand diesmal unter keinem guten Stern.
IMG_20230205_182043.jpg
IMG_20230205_182058.jpg
Der Gewichtsvergleich mit der Impellerversion (FlĂ€chen gebĂŒgelt) ist allerdings eher ernĂŒchternd.
Meine FlĂ€chen sind jeweils 80g schwerer als die gebĂŒgelten, das HR ist 60g schwerer. Sehr Ă€rgerlich.
Der Rumpf wiegt inkl. Fahrwerk und Schubrohr 4,5 kg, der Rumpf der Impellerverion 5,7 (ohne Akkus). Unterm Strich werde ich wohl trocken auf gut 9kg kommen. Fliegen wird sie so schon ok, aber eigentlich wollte ich unter 8 Kilo bleiben. Ein großer Teil des unnötigen Zusatzgewichts steckt im schlecht laminierten und daher viel gespachtelten Rumpf und in der Lackierung. Dazu kommen noch die Radbremsen mit rund 300g.

Bei HR hab ich noch einen Bock geschossen. Finde den Fehler...
IMG_20230205_183408.jpg
Da habe ich wohl schon beim zuschneiden der Kerne voll gepennt - auf jeden Fall ist jede Seite 20mm zu kurz :mad:.
Jetzt ĂŒberlege ich gerade, was ich mache - erstmal so fliegen oder gleich neu neu bauen. Zum Neubau habe ich eigentlich keine Lust und wenn ich nicht den Vergleich mit den anderen Staffi gemacht hĂ€tte, wĂŒsste ich's gar nicht...
Erstmal kommt's zur Seite ins Regal - möglichst weit nach hinten.
LG
Michael
 

brosi

User
Das fliegt astrein. Ich habe auch welche mit mh43 gebaut, auf der Skymaster scheint ein NAca irgendwas zu sein. Fliegen alle gut, auch egal ob mit oder ohne VorflĂŒgel
gruss
brosi
 
Moin Michael,
ich habe noch ein HLW von meiner Landung in den Fangzaun. Hat unten zur Wurzelrippe nur einen kleinen Riss. Das könnte ich Dir schicken. Dann hĂ€tte ich auch einen Teil zu der Brenner Version beigetragen 😅. Wie schwer/leicht ist es denn? HĂ€tte auch noch ein weiteres was ich fĂŒr die neuen HLW formen nehmen wollte.
 
Hallo Heiko,
danke fĂŒr Dein Angebot mit dem HLW. Da ich die Anlenkung und die Verbindung der beiden HĂ€lften minimal anders gelöst habe als Du, passen die Aufnahmen wahrscheinlich ohnehin nicht.
Wahrscheinlich habe ich schneller neue Kerne geschnitten und beplankt.
Das alte war sowieso etwas schwer. Da mĂŒssen noch 20g raus...
LG
Michael
 
Hallo Michael,
was ist denn aus deinem Turbinen Starfighter geworden?
Ich frage deshalb, weil ich inzwischen bei Heiko meinen Carbon Teilesatz inclusive der Holzspanten abgeholt habe und in nÀchster Zeit mit dem Aufbau beginnen werde.
 
Der Turbinenstaffi steht noch immer (fast) fertig im Keller. Die Bine ist schon da, ich muss eigentlich nur noch die Verkabelung fertigmachen.
Aber wie's halt so ist - es kommt (gerade im Sommer) immer irgendwas anderes dazwischen.
Z.B. bin ich gerade dabei, meinen Gryphon evo neu zu verkabeln, nachdem vor zwei Woche in Modelcity eine Maus 🐭 beschlossen hat, dass Kabel gut schmecken und in nur 30 min so ziemlich alles angefressen hat, was im Rumpf erreichbar war. :mad:
Stellt Eure Flieger immer so hin, dass das Heck nicht auf dem Boden ist...
Aber die F-104 soll dieses Jahr auf jeden Fall noch in die Luft.
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten