Drops 388 E-Power

Gast_92971

User gesperrt
Habe mich nun entschieden ...
- Servos V Leitwerk KST X15
- Servos WK innen KST X15 mit Gegenlager Überkreuzanl.
- Servos WK mitte X10 V2 mit Gegenlager Überkreuzanl.
- Servos QR aussen X10 V2 mit Gegenlager Überkreuzanl.
- Motor Kira 500-36 mit KPG (ca. 250gr)
- Akku SLS 4S 3000
- Regler Koby 90
dann sollte das mit dem SP ja ähnlich passen wie bei Frank.
Gruß Martin
Hast du die x15 eingebaut? Haben die noch hinter den Verbinder gepasst?

Gruß Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
So bei mir ist heute die Lieferung von Leomotion angekommen. Nach Rücksprache mit Frank werd ich ein 3631/2550 mit Getriebe verbauen. Franks Empfehlung war dann den F5b Spinner mit der 18x22. Da diese Latte ja mehr auf Speed ausgelegt war entschied ich mich noch mal mit einem Mitarbeiter von Leomotion zu unterhalten. Als nahm ich dann eine 20x13 für mehr Stanschub um sicher starten zu können.
Auf Rückfrage ob ich jetzt ein normalen Spinner und nicht den verdrehten brauche kam die Antwort kommt auf den Rumpf an. Um Himmelswillen, auf welchen Rumpf soll das passen? Bin von der Beratung gerade echt angepisst, der F5b Spinner kostet ja auch mehr. Wozu dann ne Beratung!
 

Anhänge

  • FF604914-734B-49A5-BAB0-13C059114DD7.jpeg
    FF604914-734B-49A5-BAB0-13C059114DD7.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 262

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Martin,
das sieht in der Tat verheerend aus :eek:

Gleich im ersten Beitrag in diesem Thread war (vom anderen Martin) doch eine Spinner/ Luftschrauben-Kombination gezeigt worden, die ganz gut passend schien? Nachdem diese Bilder wohl von Frank kamen, müsste er doch wissen, welcher Spinner besser passt?
Nach den Info´s von Frank, nun zur Variante mit E Antrieb ... hoffe doch wir schaffen das den reinen Hangflugbereich zu schonen.

Nach den ersten Bildern von Frank was da kommt ... habe ich den Bestellknopf mal gedrückt :cool:

Anhang anzeigen 10627155

Anhang anzeigen 10627158

Einen herzlichen Dank an Frank, mal abwarten wann und was da kommt.

Gruß Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Ja Frank hat die F5b Spinner Kombi mit F5b Latte empfohlen. Da das aber eher auf Speed ausgelegt war hab ich mich von leomotion beraten lassen und die 20x13 genommen, da ich nicht speeden will sondern Sicherheit beim Start. Auf Nachfrage bei Leo hieß es der Spinner passt. Hätte man als Verkäufer schon beim anschauen sehen können das es nicht passt.
War auch Franks Antwort gerade normal Prop mit F5b Spinner passen nicht zusammen.
 

fish

User
Hallo Martin,
Du kannst eine "normale" 20x13 nicht mit dem verdrehten F5B-Spinner kombinieren. Also entweder alles F5B (wie der vorgeschlagene 18x22), oder alles eben gerade.

Hier scheint mir auch eine Verständnisproblem mit "verdreht" und "versetzt" zu bestehen:
- "Verdreht" heißt, dass die Steigung des Propellers durch das Mittelstück beeinflusst wird
- "Versetzt" heißt, dass die beiden Propeller nicht auf eine Achse durch den Mittelpunkt montiert sind, sodern eben etwas versetzt dazu

Variante "versetzt" funktioniert mit der 20X13 sehr wohl......ich habe da gute Erfahrungen mit den Reisenauer-Versatz-Mittelstücken gemacht.

Soweit klar?
VG Jörg
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin,
Du kannst eine "normale" 20x13 nicht mit dem verdrehten F5B-Spinner kombinieren. Also entweder alles F5B (wie der vorgeschlagene 18x22), oder alles eben gerade.

Hier scheint mir auch eine Verständnisproblem mit "verdreht" und "versetzt" zu bestehen:
- "Verdreht" heißt, dass die Steigung des Propellers durch das Mittelstück beeinflusst wird
- "Versetzt" heißt, dass die beiden Propeller nicht auf eine Achse durch den Mittelpunkt montiert sind, sodern eben etwas versetzt dazu

Variante "versetzt" funktioniert mit der 20X13 sehr wohl......ich habe da gute Erfahrungen mit den Reisenauer-Versatz-Mittelstücken gemacht.

Soweit klar?
VG Jörg
Ja mir ist schon klar das der F5b nicht geht sondern nur der normale Gm Spinner.
Hätte ich auch so bestellt wenn bei Leomotion nicht gesagt worden wäre der passt.

Egal weiter mit dem Drops, für den Spinner wird sich ne Lösung finden.
 

Gast_92971

User gesperrt
So nach Langer E-Rumpf Pause starte ich dann doch mal den Ausbau. Als Motor kommt jetzt ein Hacker B50-9l mit 6,7:1 Getriebe zum Einsatz. Das sollte an 6s mit der 17x10 als Starthilfe funktionieren.
Akkus haben ich jetzt 2x3s 2200mAh GensAce mit 45c genommen, Regler ein IBEX 85. Passt soweit alles ganz gut rein , nur leider liegen die Propeller nicht schön an (stoßen am Rumpf an). Aber damit werde ich wohl leben müssen oder wird das mit einem 34iger besser? Vielleicht mal ein Reisenauer Spinner mit breiteren Mittelstück probieren, das würde helfen.
 

Anhänge

  • 62CD2B64-2ED6-483A-B93D-6A7CDAD32543.jpeg
    62CD2B64-2ED6-483A-B93D-6A7CDAD32543.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 136
  • 5B5EF141-B17C-4DA7-829D-AE7B350D0C12.jpeg
    5B5EF141-B17C-4DA7-829D-AE7B350D0C12.jpeg
    295,7 KB · Aufrufe: 140
  • 9E3D1012-19FB-4825-B94D-DE89D2C0B8B0.jpeg
    9E3D1012-19FB-4825-B94D-DE89D2C0B8B0.jpeg
    331 KB · Aufrufe: 136

LT45

User
Sportlich......! 👍
...für den Motor :eek:, er liegt mit der Konfiguration mit der Leistung von ca. 1900W über der 15sec. Grenze von max. 1500W !
Ist das so gewollt, sehe ich da was falsch oder meinst Du den B50-9L Competition!? :rolleyes:
Gruß Andreas
 

Gast_92971

User gesperrt
Verstehe das Problem nicht… alles eine Frage der Kühlung und Einschaltzeiten…. Ich habe den gleichen Motor Jahre mit noch mehr Powerdurchsatz an 17/13 betrieben…. Klaglos!

Grüße

Tim


Danke,
Ich werde es auch probieren. Mir geht es nur um ein sicheren Start alleine und nicht um mit dauerhaft laufenden Motor durch die Gegend zu heizen.

Gruß Martin
 
Ist zwar wahrscheinlich schon bekannt, aber die Gm Blätter gibt es ja in Normal und Scale. Hab die 16x10 in Normal und Scale an 5S getestet. Die Scale hat 10A mehr gezogen.Der Swift wiegt 4,1Kg und hat keine Wölbklappen. Abwerfen in der Ebene mit der 15x10 an 6S ist überhaupt kein Problem. Wird einem förmlich aus der Hand gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fliegt denn schon den Drops 388 E mit Abziehhaube? Könntet ihr mal die Erfahrungen und gerne Bilder vom Einbau posten und wie eng der Prop anliegt.

Mir persönlich gefiel der alte E-Rumpf nicht so sehr. Bestelle einen Drops 388 mit 2 Hauben, Segler und E-Rumpf, so war auch die Empfehlung im Telefonat mit Frank Fessler heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten