DX 6 und der nachgerüstete AKKU entlädt sich.

Hallo zusammen, habe das Problem dass sich an meinem Sender (nur für Hallenflug) der nachgerüstete orginal Horizon Akku nach 2 Wochen zur Hälfte entlädt. Nach 6 Wochen ist ein voll geladener Akku ganz leer, kein Einschalten mehr möglich. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mein Akku einen Defekt haben. Am Anfang mit den Batterien war es ohne Probleme, wurden nie von alleine leer. Wäre schön wenn Ihr berichten könntet wie es bei Euch so ist.

Gruß Patrik
 

grmpf

User
Sind das normale NiXX-Akkus oder eneloop? Wenn es NiXX sind, dann hat HH eine billige Lösung gewählt, nicht unbedingt aber eine gute. Ich selbst setze eigentlich nur noch eneloops ein, wo es geht. Da weiß ich, dass ich mir um die Selbstentladung keinen Kopf machen muss.
 
Ich hab die DX 6 mit dem Nachrüstakku. Der hat eine integrierte Ladeelektronik, man kann ihn leider mit keinem anderen Verfahren als mit dem Netzteil laden. Auch bei mir ist der Akku nach einer eher kurzen Zeit Stillstandszeit leer und braucht Tage, bis er wirklich voll ist. Ich werde mal einen anderen Akku reinpassen, den ich dann direkt lade. Gefahr auf Userseite, wenn man während des Ladens einschaltet....
Was noch blöd ist bei dem Teil: Es ist ein eher unüblicher Stecker verbaut, man muß also fast das Originalnetzteil nehmen. Und gut daß Horizon diesen Akku und das Ladeteil auf der Webseite so gut versteckt. Ich hab es erst auf eine Anfrage hin benannt bekommen, auch mein Händler wusste nicht so recht was er bestellen soll.
 
Ja das ist doch mal schon gut dass es bei mir kein Einzelfall ist. Werde dann mal über meinen Händler das Reklamieren. Danke für weitere Beiträge.

Gruß Patrik
 
Neuer Akku

Neuer Akku

Hallo zusammen,
habe einen neuen Akku bekommen. Aber das alte Problem weiterhin. Nach vier Wochen Ruhezeit ist der Akku hier leer. Also werde jetzt schauen dass ich den Akku wieder zurück geben kann und mein Geld wieder bekomme.

Gruß Patrik
 
Moin,
ich denke das liegt an der internen Elektronik, die einfach Strom verbraucht. Man " lädt " ja nicht von aussen, sondern versorgt nur mit 12 V Spannung. Die Ladeelektronik sitzt innen.
Ich kann meinen Akku nicht mehr zurückgeben, hab ihn sofort geöffnet und die Elektronik begutachtet. Ich wollte eigentlich nur die Steckerbelegung herausfinden weil der Stecker am Akku kein normalüblicher ist, und es sich nichts ausmessen ließ ( Polung...).
Ich mach es halt so wie früher, immer wieder mal laden, denn bei NiCds hatte man das auch. Bei mir ist jetzt nach etwa 4 Wochen wieder mal Anzeige bei ca 60 %.
Ich muß gerade lachen, einer Anlage aus 2014 NiMHs zuzutrauen wie in Post Nr. 2, erinnert mich an das vor 3 Wochen geführte Gespräch mit einem Handyverkäufer, mein knapp 4 Jahre altes Modell habe ja zudem noch die alte Akkugeneration NiCD, ja, das meinte er wirklich. Und ließ sich nur durch Abbruch der Beratung durch mich davon abbringen. Oder auch nicht.
 

dmts

User
Hallo

habe das selbe Problem auch. Bereits mit dem dritten Akku.
Der Sender war vorher mit 4 Eneloop in Betrieb, da gab es dieses Problem nicht, heisst, es kann nicht am Sender liegen.

Interessanterweise tritt dieses Phänomen in meiner DX-7, die den gleichen Akkutyp verbaut hat, nicht auf.

Ev. liegt es an einer Charge extrem streuender (driftender, unausgeglichener) Zellen, so dass der Balancer immer im Eingriff ist?

Gruss

Dänu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten