Ein-Ausschalter entlädt LiIo Akku?

Hallo zusammen,
ich hatte einen mechanischen Ein-Ausschalter für meinen Empfängerakku eingebaut. Nun musste ich feststellen, dass der Akku innerhalb einer Woche leer war und ich vermutete einen Defekt am Schalter. Nun wollte ich mir etwas besseres gönnen und habe mir einen elektronischen gekauft. Siehe Foto. Doch hier passiert das gleiche. Der LiIo Akku ist neu und laut Batterie Checker mit 97% geladen. Nach 3 Tagen ohne einzuschalten ist der Akku auf 61% entladen. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Gruß
Dieter Ein-Ausschalter.jpg
 

onki

User
Hallo Dieter,

Ich nehme mal an, der Akku hat etwa 3Ah Kapazität.
3 Tage sind 72h.
Deine Prozentangaben, auch wenn ich den Testern kleinen Zentimeter über den Weg traue, meldet über den Daumen ein Drittel Ladungsverlust, also rund 1Ah. Das macht einen Strom von knapp 14mA. Hört sich für mich wie eine LED an, die "eingeschaltet" anzeigt.
Klemm doch mal ein Amperemeter (sowas setze ich bei einem Modellbauer als Standard voraus) dran und messe nach.
Wenn du keinen Strom misst, würde ich den Akku in die Tonne treten, weil der sich dann selber stark entlädt. Das ist nie ein gutes Zeichen.
Sind die Zellenspannungen denn in etwa gleich?

Ich glaube nicht an einem Defekt im Schalter, eher an einen Bedienungsfehler oder einen extremst grenzwertigen Akku.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Hallo Dieter,

ist das ein fertig gekaufter Akkupack? Eher nicht, oder? Ich würde mal darauf tippen, dass entweder etwas nicht sauber isoliert ist bzw. hier Krichströme fließen, oder beim Verlöten wurden die Zellen in Mitleidenschaft gezogen (zu viel, zu lange Hitzeeinwirkung).

Gruß, Ingo
 
Hallo zusammen,
der Akku ist ein 2900 mAh 2S Akku. Er ist flammneu und gekauft! Die Zellenspannungen sind gleich. Der Akku war bei mir als erstes in Verdacht. Daher habe ich mir noch einen zweiten gekauft. Auch bei diesem Akku zeigte sich das gleiche Entladeverhalten. Auch bei dem anderen Tester (siehe Foto) das gleiche Bild. Definitiv ist es nicht der Akku.
Ein-Ausschalter.jpg
 
Hallo Dieter,
ohne Schalter entlädt er sich nicht?
Wie Rainer schon schrieb, mess mal den Strom bei dem elektronischen Schalter.
 

onki

User
Hallo,

ist ja schön das ein zweiter Akku das auch macht aber ohne den Strom zum Schalter zu messen können wir hier noch monatelang mutmaßen.
Und wenn du schon dabei bist, messe auch den Strom mit dem mech. Schalter.
Mir persönlich ist noch nie von einem mech. Schalter erzählt worden, der so einen Leckstrom zieht.

Gruß
Onki
 

ingoh.

User
Hallo Dieter,
kannst Du die Frage von Wolfram nochmal klar beantworten, wenn kein Schalter angeschlossen ist, dann entlädt er sich nicht??
Wenn dem so wäre, dann hättest du einen "defekten" mechanischen Schalter UND einen "unbrauchbaren" elektronischen Schalter. Um das herauszufinden hilft nur Messen oder einen dritten Schalter anzuschließen.
Ich persönlich finde das aber sehr unwahrscheinlich. Ich würde da trotzdem den Verkäufer bzw. denjenigen in Frage stellen der den Pack so konfektioniert hat. Man kann auch nie 100% ausschliessen dass die Zellen werksseitig nichts taugen. Die Kennung des Herstellungsdatums besagt meines Wissens zumindest 2020.
 
Hallo,
genau. Wenn kein Schalter angeschlossen ist, entlädt sich der Akku nicht. Ich habe zwischenzeitlich einen neuen mechanischen Schalter angeschlossen und er funktioniert. Der Akku wird nicht mehr entladen.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten