E-Antriebs-Regeln, Vorschläge zur Erweiterung

spacy

User
@ Daniel:
ich befürchtete eine Spezialistenklasse, wenn die 65000er Propstrahlsumme abgesenkt werden würde, denn dann würde es für manchen echt schwer werden. Wenn International der E-Antrieb nur mit einer rpm/Steigungstabelle
zu etablieren ist, dann ist die Tabelle jetzt gut so und nur mein Erstlingsantrieb ist da knapp nicht drin.

Das hieße aber auch, daß die maximale Drehzahlgrenze von bisher 16000 für Elektro fällt? Das wäre gut (denn dann hab ich gleich nen passenden Motor mehr daheim liegen)

Wenn viele im Flug nah an die 65000 wollen, könnte man die Messung auch nach ein paar wenigen Sekunden durchführen, aber eine klarere Regelung wäre NIE über 65000.
 
Wie baut man trotz 65000-Limit eine Rakete

Wie baut man trotz 65000-Limit eine Rakete

Hallo,

wie angekündigt lege ich jetzt weitere Karten auf den Tisch die man bei den Regeln bedenken sollte. Möglicherweise gibt es wieder das große Geschrei der Verbrennerfraktion, auf jeden Fall wird aber klar warum e-Modelle nach den momentanen Regeln NICHT langsam sind - es ist eben alles Abstimmungssache.

Elektromotoren haben auch die Eigenschaft, im Flug höher zu drehen als am Boden. Der Effekt ist deutlich geringer ausgeprägt als bei Verbrennungsmotoren, aber auch vorhanden. Ich beschreibe hier, wie sich das für ein Setup nutzen lässt.

Kurzfassung:
E-Motoren haben eine spezifische Drehzahl, die nur minimal von der Last, im wesentlichen aber von der Spannung abhängt. Dennoch kann man diese gringe Lastabhängigkeit nutzen. Man sucht ein Setup, bei dem am Boden (hohe Last) der Wirkungsgrad des Motors in den Keller geht - der Strom steigt, die Drehzahl sinkt. In der Luft, bei geringerer Last steigt der Wirkungsgrad an, die Drehzahl steigt und der Strom sinkt. Verstärkt wird dieser Effekt auch noch durch die Akkuspannung, die von der Stromstärke abhängt.
Was kann man dagegen tun? NIX, ohne die falschen zu treffen.

Und nun zum konkreten Beispiel
Die Diagramme stammen aus dem Programm "Drive Calculator" www,drivecalc,de von Christian Persson, "mit erheblichen Beiträgen von Helmut Schenk und Gerd Giese". Auf diesem Weg - Danke für dieses Programm.

Gute Kandidaten für diese Art von Setup sind hoch drehende, leichte Antriebe, insbesondere die 2,5ccm-Klasse und Innenläufer. Es geht aber auch in der 4ccm-Klasse ganz gut.

Auslegung1.gif

Was ist das?
Als Opfer habe ich den Kontronik KORA 15/10 rausgesucht - ich kenne den eben ziemlich gut, und um zu zeigen dass es auch mit teuren Motoren geht, das angezeigte Zeug kostet an die 400€.

Die blaue Linie im Diagramm zeigt die Strom-Drehzahlkurve dieses Motors für eine vorgegebene Spannung - hier 13,81V. Geringer Strom - hohe Drehzahl, hoher Strom - geringe Drehzahl :confused: :mad: :confused:?
Bitte nicht vergessen - bei vorgegebener Spannung. Anders gesagt: Kleine Luftschraube bedeutet wenig Strom und hohe Drehzahl, große Luftschraube bedeutet viel Strom bei geringerer Drehzahl. So formuliert versteht man es wieder :D .
Die anderen Linien sind zunächst egal.

Der grüne Punkt ist der errechnete Betriebspunkt für eine APCe 11x5,5:
Drehzahl: 11701/min
Stromstärke: 62,1A
Standschub: 2811g

Das messen wir also am Boden.
Drehzahl x Steigung <65000, den Strom wird der Motor kurzzeitig schon verkraften, und der Standschub, da wird so mancher 6,5ccm-Verbrenner blass . Aber das haben wir e-Flieger beim Start eben zur Verfügung.

Sobald der Start überstanden ist, geht die Last aber runter. Wie weit, das kann man Messen (Logger, oder nachgeladene Kapazität) oder schätzen (30%). Ein aerodynamisch sauber ausgelegtes Modell hilft hier! Und dann sieht das Diagramm ganz anders aus:

Auslegung2.gif

Wo sind die Unterschiede?
Zuerst - die blaue Linie ist geringfügig höher. Der geringere Strom führt zu einer besseren Spannungslage (14,21V) der Akkus, und bereits dadurch zu höheren Drehzahlen. Der Betriebspunkt der Luftschraube wandert in den Bereich der geringeren Stromstärke, und dadurch steigt die Drehzahl weiter.

Betriebsdaten im Flug:
Drehzahl: ca. 13500
Stromstärke: 37A (nur eine Schätzung)
Strahlgeschwindigkeit: 113Km/h

Das haben wir also in der Luft.
Drehzahl x Steigung = 74250, aha deshalb sind manche Elektros so schnell, obwohl sie behaupten (ab Boden) unter 65000 zu bleiben. Zum Vergleich, ein OS 25FX mit 9x5 hat bei 14500/min eine Strahlgeschwindigkeit von 110km/h
Der Strom liegt (wenn nicht, dann andes Setup suchen oder Modell aerodynamisch verbessern) bei 37A, die Kapazität von 4,4Ah reicht also.

Wie kann man dem Einhalt gebieten?
Hab ich teilweise schon geschrieben:
-> Messung der 65000 über 30sec, ein derartiges Setup raucht dabei ab.
-> Begrenzung des Standstroms auf 10C, verlangt aber nach einer A-Messung.
-> Einbeziehen der spezifischen Drehzahl des Motors in die Regel:
Beispiel: Kora 15/10, spez. Drehzahl 1130/V, 4s, also 14V, 14V*1130/V = 15800 => Max. 4Zoll Steigung erlaubt

Diskussion
Aber - gerade preiswerte und kleinere Motoren funktionieren NUR so. Verbieten wir das, so wird es beim Einstieg wieder teurer und komplizierter. Beim Abstimmen nutzt jeder diese Effekte - nur manche wundern sich warun sie so wenig Kapazität verbrauchen, andere wissen es ...

Auch die Option, die Regel zur spezifishen Drehzahl einzuführen ergibt ein Problem:
Teure, hochwertige und große Motoren kommen dabei deutlich besser weg, als kleine (2,5ccm-Klasse), preiswerte (China...) und leichte Motoren. Wer will kann ja mal mit einem Kora 25/10 (220g) rumrechnen.

Bevor jetzt jeder in den nächsten Shop surft und dieses Equippment kauft, noch ein kleiner Hinweis - die Voraussagen der Software liegen hier etwas daneben.
In Wirklichkeit darf man nicht mit einer APCe 11x5,5 sondern muss mit einer APCe 10x5 starten. Oder eine Aeronaut CamCarbon 9,5x5. Dann kürzen, bzw. mit kleineren Zwischenstücken spielen. Die Abstimmungsdrehzahl am Boden ist dann 13000, im Flug gehts weit über 14000 hinaus.

Und jetzt dürfte auch jedem klar geworden sein, warum ich mit 15C-Akkus fliege, und nicht mit 30C ...

So ich habe jetzt jede Menge "Geheimnisse" ausgeplaudert, ich will jetzt auch mal über die Tricks der übrigen Piloten was lesen. Einige hab ich auch noch auf Lager ...


Gruß,

Bernhard
 
Hallo Elektrker.
Langam schwirrt mir der Kopf.Ich möchte doch bloss Combat fliegen.Wenn ich dazu noch so'n Haufen rechnen soll,kriegt der Spass bald ein Loch!a habeic ufgehört Pylon zu fliegen weil,dort erstens die Perise aler Komponenten äfti in die Höhe gingen,und jetzt geht es hier auch los mit Regeländerungsgedanken und........!Was ich bis jetzt erlebt habe,war,dass es auf das FLIEGEN ankommt.Und darum will ich mir keinen Kopf machen um lauter neue Regeln
und mehr oder weniger weinen der verschiedenen "Klassenfeinde".Sind E-Flieger tatsächlich soo überlegen? Wenn ich rechne ,was mich meine E-Ambitionen bis jetzt kosten,muss ich sagen.V wäre billiger gewesen.Und ich könnte dann auch um meine Überlegenheit fürchten! (Jetzt könnt Ihr schiessen).Sollte jemand an meiner V-Vergangenheit zweifeln:Ich habe meine ersten V-Motoren 1949 gekauft und bin immer in V_Klassen gestartet.Also weiss ich wovon ich da rede.Und solche Regelkriege habe ich auch schon vor jahren ausgekämpft.Sowohl in Frankreich ,Deutschland und, am schlimmsten, in Italien.Deswegen habe ich nicht zu viel Lust, wieder solche Regelkriege zu erleben. Bringt nämlich nur mehr Unfrieden und weniger Interessenten zu uns.
Hansjörg
P.S. Bernhard,Pylon-Latten haben keine Steigungen von 10-11".Die liegen bei 6-7(max.) Habe selber welche getupft.Rechne mal 6" mal 33000n/min!Soetwa drehen 6,6(.40)er Metkemeier oder IR-Motoren.Gehe mit der Steigung auf 8" und dein Motor war mal einer.
 
Sch...!
Der Anfang meines Schriebs ist "etwas" konfus.Da hat die Tastatur wegen schwachen Akku's Mist geschrieben.Hab es erst beim zu späten lesens gemerkt.Ist keine Fremdsprache.Hansjörg
 
Hallo Bernhard,
der Vergleich hinkt, also ich weiß nicht wie sehr du dich mir Verbrenner beschäftigst, aber einen solchen 4ccm hätte ich sofort entsorgt und auch ohne genaue und gesicherte Drehzahlen weiß wohl jeder der nicht taub ist das ein V-Motor auch noch einiges in der Luft an Drehzahl zulegt. Das 2. E.Motordiagramm passt auch nicht, da hast du was getrickst und sowas geht nach hinten los.
Also wenn schon was mit Diagrammen bemacht wird, bitte nur gesicherte Klamotten. Ich weiß nicht welche Motivation bei dir dahinter steht, es soll uns aber weiter bringen und nicht zu Tode Reglementieren, also locker bleiben. Ich befürworte deine profesionelle Art, bleib bitte dabei. Wenn wir alles rechnerisch beweisen könnten müßten wir nicht diskutieren, leider haben wir keinen Kollegen mit einem Telemetrie System in seinem Verbrenner Combat, so ist alles, wie schon seit Jahren nur Spekulation was da an Drehzahlen in der Luft abgeht.

So langsamschließe ich mich Hansjörg an:
"Langam schwirrt mir der Kopf.Ich möchte doch bloss Combat fliegen."

Außerdem sind wir zur Zeit im Verhälnis nicht schneller als die Verbrenner und ein großer Teil unserer E-Piloten ist froh wenn sie überhaupt die 7 Min. mit einiger Maßen guter Geschwindigkeit hinter sich bringen.
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Wenn wir alles rechnerisch beweisen könnten müßten wir nicht diskutieren, leider haben wir keinen Kollegen mit einem Telemetrie System in seinem Verbrenner Combat, so ist alles, wie schon seit Jahren nur Spekulation was da an Drehzahlen in der Luft abgeht.
Wofür Telemetire?
Ich habe diesen kleinen Datenlogger von EagleTree. dazu gibt es auch nen Drehzahlmesser, welcher mit Magneten arbeitet, die auf die Motorwelle geklebt werden: http://shop.rc-electronic.com/e-ven...a8aa275&a=article&ProdNr=A21010&t=7&p=19&c=19
Den kann man auch bei nem Verbrenner montieren. Genauso gibt es hier nen optischen Sensor: http://shop.rc-electronic.com/e-ven...a8aa275&a=article&ProdNr=A21020&t=7&p=19&c=19 Wenn wer sein Modell mit V-Motor in Combat-Konfig zur Verfügung stellt, dann kann ich die Dinger ja mal bestellen und wir bekommen gewissheit!
 
Hallo Uwe,
damit wärst du der Held des Tages, schick mal das Ding zu mir oder Jürgen, möglichst incl. dem Sensor, denn Jürgen hat sauber laufende Motoren und ich hoffe noch etwas Zeit mal ein paar Runden vor der WM zu drehen und Rainer als ewiger Zweifler könnte dann direkt beim auslesen daneben stehen, er muß es ja auch den anderen NC's verständlich machen, warum wir uns für diese und jene Drehzahl mit den betreffeneden Steigungen entschieden haben.
Gruß Daniel
 
Hi Daniel, Hi Hansjörg

Hi Daniel, Hi Hansjörg

Hallo Hansjörg,
Hallo Daniel,

@Hansjörg - das mit den Plyonlatten streiche ich gerne - und setze "Hotlinerlatten".

Daniel Lux schrieb:
Hallo Bernhard,
der Vergleich hinkt, also ich weiß nicht wie sehr du dich mir Verbrenner beschäftigst, aber einen solchen 4ccm hätte ich sofort entsorgt und auch ohne genaue und gesicherte Drehzahlen weiß wohl jeder der nicht taub ist das ein V-Motor auch noch einiges in der Luft an Drehzahl zulegt.
Ich komme auch aus der Verbrennerwelt, ich kenne auch die Leistungskurven der v-Motoren, und keiner der 4ccm-Motoren begnügt sich in der Luft mit 14500/min, die sind alle WEIT darüber. Macht mal 'ne Tonaufnahme von einem geraden Überflug. Den Rest übernimmt die Software "WAVEosSCOPE" www,sprut,de/electronic/soft/scope.htm

Was ich aber damit sagen will ist, dass die Elektroantriebe nach den momentanen Regeln garnicht weit weg sind, obwohl es auf dem Papier so aussieht.

Daniel Lux schrieb:
Das 2. E.Motordiagramm passt auch nicht, da hast du was getrickst und sowas geht nach hinten los.
Also wenn schon was mit Diagrammen bemacht wird, bitte nur gesicherte Klamotten.
Zum Diagramm - das passt schon. Da steckt einzig und alleine die Annahme drin, dass der Strom auf 37A sinkt. Folge: Drehzahl steigt wegen geringerer Last + höherer Akkuspannung. Mehr sagt das Ding nicht. Wo hab ich getrickst? Garnicht, ich habe einfach eine LS gewählt um den Arbeitspunkt 37A zu treffen. Dem Motor ist es nämlich egal, warum er 37A verbraucht, er reagiert einfach mit der genannten Drehzahl.

Daniel Lux schrieb:
Ich weiß nicht welche Motivation bei dir dahinter steht, es soll uns aber weiter bringen und nicht zu Tode Reglementieren, also locker bleiben. Ich befürworte deine profesionelle Art, bleib bitte dabei. Wenn wir alles rechnerisch beweisen könnten müßten wir nicht diskutieren, leider haben wir keinen Kollegen mit einem Telemetrie System in seinem Verbrenner Combat, so ist alles, wie schon seit Jahren nur Spekulation was da an Drehzahlen in der Luft abgeht.

So langsamschließe ich mich Hansjörg an:
"Langam schwirrt mir der Kopf.Ich möchte doch bloss Combat fliegen."

Außerdem sind wir zur Zeit im Verhälnis nicht schneller als die Verbrenner und ein großer Teil unserer E-Piloten ist froh wenn sie überhaupt die 7 Min. mit einiger Maßen guter Geschwindigkeit hinter sich bringen.

Warum schreibe ich all das?

Ich finde die Regeln momentan gut.
Sie sind einfach und leicht zu prüfen.
Man kann nach den Regeln gut fliegen.
Elektromodelle sind etwa so schnell wie Verbrenner.
Ich halte Elektroantrieb für überlegen, sonst würde ich Verbrenner fliegen.

Da wir aber über neue Regeln oder andere Regeln sprechen, liefere ich die Informationen die ich für wichtig halte.
Es geht darum zu zeigen, wo die Grenzen sind, die das Regelwerk setzt, und wo die Grenzen eben nicht sind. Es geht auch darum zu zeigen, wie man weitere Grenzen setzen könnte (z.B. Strom), und wie es nicht geht (z.B. Propsumme).
Bevor Regeln international besprochen werden, sollten wir hier doch mal alle Aspekte diskutiert haben.

Haupsächlich wird gerade über Geschwindigkeit gesprochen. Dazu sage ich:
Das aktuelle Reglement reduziert die Strahlgeschwindigkeit NICHT auf 100km/h.

Warum nicht?
==> Luftschrauben, deren Steigung nicht stimmt, bringen ca 10%
==> Die Charakteristik des E-Motors bringt weitere 10%

Ich kann damit leben, aber kann das international auch jeder?

Jetzt macht was draus ...


Gruß,

Bernhard
 
Hallo Daniel,
auch das wird dann wieder ausgereizt, sagen wir einfach "Gentelman agreement" +3% wird keiner bestraft, aber darauf hingewiesen das er es bitte bis zum nächsten Wettbewerb abstellt, könnte ja auch sein das er einen neuen Akku drin hat der besonders viel Bumms am Anfang hat.....kann ja mal passieren.

3% von was?

Die gemessene Motordrehzahl bei einem bestimmten Propeller ist motorspezifisch und natürlich Spannungsabhängig.

Mit meinen Bereichen meinte ich nur eine eindeutige Einteilung.
Von mir aus könnte man eine Toleranzschwelle von bis zu +200Upm bei Grenzüberschreitung zulassen. Würde ich nicht prozentual machen, sondern absolut. Irgendwo muss ja schließlich eine Grenze sein
oder
wir verschieben die absoluten Grenzen jeweils um 200 Upm nach oben.

... letztendlich ist jede Grenze im Einzelfall grenzwertig.
Da muss halt, wie auch bei anderen Dingen, der Schiedrichter bzw. die Piloten zustimmen, sonst nächst kleinere Latte, Punkt aus!

Gruß, Joachim
Gruß
 
Hallo Bernhard,
unsere jetzigen Regeln sind für mich auch voll OK, Rainer hat da aber ein Problem es den anderen Nationen es auch verständlich zu machen, von daher müssen wir sie ändern, und hoffentlich nur im Wortlaut und nicht im Resultat. Es wird echt schwierig in Italien, es den verschiedenen Nationen klar zu machen , da ein paar darunter sind die nicht so wie wir fliegen, denn bei uns geht es mehr um den Spaß, bei denen um Sponsorgelder und Staatliche Förderungen, da kämpfen sie unter ausnutzung jeder Regellücke, von daher müssen wir es Wasserdicht machen, ohne dabei eine Gruppe zu benach- oder zu bevorteilen, erschwerend kommt hinzu das sie noch den allgemeinen Speed drücken wollen, aber noch far nicht so richtig wissen wie, aber uns das sofort mit rein drücken wollen.

Uwe war so freundlich mir seine Datenlogger in der nächsten Woche zur Verfühgung zu stellen, seinen vorhanden bringt er selber mit, der neue, den er während wir telefonierten bestellt hat, kommt direkt vom Händler zu mir, ich hoffe ich komme schnell genuhg mit dem Gerödel klar, da haben wir geplant mit identischen Maschinen Vergleiche zu fliegen, sind dann Thun's und Battle, die kleinen 2,5er sind noch ein Problem, na mal schauen ob wir da noch ein Eckchen drin finden wo wir die Elektronik rein bekommen ohne den Schwerpunkt zu ändern. Leider ist Rainers letzte ME in Rechlin zum Teufel gegangen, baue aber gerade zwei neue und habe noch eine mit einem Verbrenner Auschnitt drin auf dem Dachboden liegen. Ein GPS Modul haben wir auch, somit können wir dann auch mal gleich feststellen wie schnell die Dinger wirklich sind, Staurohrmessungen sind ja nicht so dolle und meist mit massig Fehlern behaftet.

@Joachim,
du sprachst von Drehzahl, also davon 3%. Lassen wir die Toleranz sein ist es eine feste Grenze ohne Diskusion an der Flightline, wird der Prop dann auf kleiner geändert ist das dann meist unsinnig überhaupt noch zu starten, weiß ja nicht wie das bei dir so geht, bei mir klappt das meist nicht, müßte mir dazu dann verschiedene gekürzte Latten in den Koffer legen, na super, würde am Resultat so gut wie nix ändern.

Rainer hat noch eine weitere Variante der Begrenzung mit in den Diskusionsraum geworfen, also zu den Drehzahl und Steigungstabellen eine mit max. Durchmessern der Klassen, meinte das es wohl mit 9" bei 2,5ern, 10" bei 3,5ern und 11 Zoll bei 4ern getan wäre, halte ich aber für unsinnig, ginge bei vielen Antrieben, würde aber auch einige günstige kleinen Antriebe ausschließen, ist auch nicht Geschwindigkeitshemmend, nur im Steigen und Beschleunigen etwas träger . Könnte ich aber mit leben, muß dann halt die Zero nicht als 2,5er deklarieren sonder als 3,5er und ein paar Gramm Blei zupacken, denn sie fliegt mit einer originalen 9,5x7, anders herum könnte ich dadurch aber auch zur 1,5er Kiste umbauen, denn auch mit dem Akku kommt sie klar und die 9,5x7 wird dann für das bischen Gewicht auf 9x6 geändert.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
du meintest also,
die gemessene Drehzahl abzüglich ggf. 3% Toleranz
und dann verglichen mit der vorgeschlagenen Tabelle für Drehzahl/Steigung.

Das wäre für mich auch OK, war nur so eine Frage zum Verständnis.
D. h. also Tabelle mit Rundungen bei Zwischenwerten wie dargestellt.

Gruß
Joachim
 
Danke

Danke

Hallo ihr E-Spezies,
erst mal ein großes Dankeschön für eure Mitarbeit.
Ende der Woche werden wir einige Loggerflüge in Ahlen machen.
Wer mir seine eigenen Loggerdaten in (Excel oder als PDF) schicken will, so nehme ich sie gerne an. Bitte mit Zusatzdaten zum Antrieb und Modell.

Bernard, kanst du mir deine Diagramme schicken, sie gefallen mir für Erklärungen sehr gut.

Mein Ergebnis bis jetzt sieht eigentlich so aus, das wir mit unserem aktuell gültigen E-Regelwerk schon fast 100% richtig lagen. Ob wir irgendwas in Worten oder Tabellen hinzufügen müssen, das ergibt sich vielleicht mit den Loggerflügen und dann kommt das ebenfalls sehr große Problem der internationalen Überzeugungsarbeit.
Das Schwierigste ist es eigentlich, in den Regeln mit ganz wenigen Sätzen und Parameter ein kompliziertes Gesamtkunstwerk zu beschreiben.

Bei der WM werde ich viele Gespräche führen, danach brauche ich eventuell Hilfe beim Übersetzen in ein sauberes Englisch.

Wer noch Daten und Fakten liefern kann, wir haben noch bis zur endgültigen Abstimmung Zeit bis Oktober, aber jetzt ist Flug- und Datensammelzeit.
Theo
 
stillerj schrieb:
Hallo Daniel,
du meintest also,
die gemessene Drehzahl abzüglich ggf. 3% Toleranz
und dann verglichen mit der vorgeschlagenen Tabelle für Drehzahl/Steigung.

Das wäre für mich auch OK, war nur so eine Frage zum Verständnis.
D. h. also Tabelle mit Rundungen bei Zwischenwerten wie dargestellt.

Gruß
Joachim
Hallo Joachim, du hast eine wunderbare Art mich zu verwirren und zweideutig zu schreiben.
Also wenn du es wie bei einer Radarverkehrsmessung meinst das die 3% von gemessenen Wert abgezohgen werden, dann ist es korrekt.

Als Liste meinete ich die hier:

Upm / max. Steigung (max. Durchmesser = 11")
>17.000/3,5
17.000/4
16.000/4
15.000/4,5
14.000/4,5
13.000/5
12.000/6
11.000/6,5
10.000/7
9.000/8
8.000/8,5
< 7.500/ free

Den Einwand von Bernhard mit der 11x10 in Verbindung mit einem Kora XY kann ich nachvollziehen, Kora's sind aber teuer und sehr empfindlich bei einem Crash, dürften sich somit in der Masse nicht durchsetzen, habe selber 5 Stück und setze sie nur sehr ungern im Combat ein. Da wir aber nicht jdene Motor durchtesten können und es einige sehr günstige gibt die nur so auf Combatspeed kommen würden, sollte man es locker sehen. Wie gesagt wer fliegt schon nur mit 1000Euro Modellen im Combat, alo ich kenne keinen. Auch gibt es noch einige Edelmotoren die ihre Schlupflöcher hätten, aber so Punktegeil könnte ich gar nicht sein um da einen 300 Euro Motor mit entsprechenden Reglern und Superakkus im Combat zu riskieren. Das machen nur Anfänger und die sortieren sich innerhalb von Minuten selber aus, kosten den erfahrenden Aces eventuel mal ein Modell, aber die kann es auch so kosten.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Zur 3%-Regel:
so eine 3%-Regen bei "Verstößen" könnten wir verallgemeinern.
Dann passen die 3,4Ah-Akkus in die 3,33Ah-Regel, die 4,5Ah-Akkus passen in die 4,444Ah-Regel, und anstelle der 4s 4,444Ah könnte man 3s 6,0Ah (ansonsten nur 5,925Ah) fliegen.

Zur Tabelle:
Das mit den 12000/6 scheint mir etwas hoch.
Ich hab das Gefühl dass 12000/5,5 und 11000/6 mit 3%-Regel ausreicht.

Gruß,

Bernhard

PS:
Ich hab einige Setups in dem Bereich, ich finde die sind schnell genug.
 
Hallo Bernhard,
du mußt das global sehen, eine 9x6 mit 12.000 in einer 2,5er Kiste ist heftig, geht aber eh nicht gut mit der dazugehörigen Wh, das killt den Akku auf die 7min., eine 8x6 wiederum ist da voll Ok und passt zum Akku und im Vergleich zu den Verbrennern, die schaffen sogar 1000 bis 1500 mehr mit dem OS CVA in einer leichten 3,5er Kiste, wäre aber da nicht erlaubt, es sei denn man bleit auf 1 kg auf;) , hab ich aber auch schon gemacht. 10x6 in einer 4er Kiste geht gut zur Sache, ist aber nicht der Speed Brüller, hab da meist 1000 Touren mehr drauf, bzw. gemessen 12800 an 9x6 in einer Thun mit 1500g... 4s4p Konion Power:rolleyes:

zu deinem PS:"Ich hab einige Setups in dem Bereich, ich finde die sind schnell genug."

Was machst du wenn in Zukunft die Akkus im Innenwiederstand besser werden und du am Boden mehr mißt? Antriebe weg schmeißen, wohl kaum im Sinne des Erfinders, denn an der Fliegerischen Geschwindigkeit ändert sie eventuel was im Promill Bereich.

Über Akkus mit 3,4Ah und 4,5Ah regt sich auch jetzt keiner auf, somit könnte man da dann die 3% Regelung auch anwenden und hätte somit der Akkuentwicklung vorgegriffen, dann sollte aber echt Schluß sein mit Zugeständnissen und Akkus die drüber sind müssen angezeigt werden, oder Runde geht auf Nullwertung wegen versuchtem Beschiß. Wenn der Flieger zu schnell war im Fight, die schon besprochene Nachladung unter Aufsicht, läd er auch nur 1mAh mehr ein als zugelassen, bzw. 80% davon gibt das Nullwertung! Beim 2. mal in einem Wettbewerb dann die Disqualifizierung und aus die Maus. Sollte man sich also sehr gut überlegen ob man da einen zu großen Akku rein baut und es drauf ankommen läßt, denn ein zu spät entdeckter eingewickelter Streamer kann die Ampere richtig in die Höhe treiben. Das ist als Strafe hart genug, in Holland streichen sie dir den kpl. Wettbewerb aus der CoRe bei doppelter Safty, das ist richtig hart und hat mich schon mal den Meistertitel gekostet, war dadurch nur 4. in der Jahresrunde, dafür könnte ich mich Heute noch irgendwohin beißen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
dann haben wir uns bezüglich 3% richtig verstanden.

Jetzt noch mal was zur rechnerischen Richtigkeit: Leistungen!
Für die 2,5ccm (.15)Antriebe als Ersatz2
3 Zellen x 3,7V x 3,333Ah AKkukapazität = 37Wh (OK)
(37Wh / 4 Zellen x 3,7V = 2,500Ah AKkukapazität)

Für die 3,5 Antriebe als Ersatz
3 Zellen x 3,7V x 4,444Ah AKkukapazität <=> 50Wh (falsch!)
3 Zellen x 3,7V x 4,495 AKkukapazität = 50Wh (OK)
(50Wh / 4 Zellen x 3,7V = 3,378Ah AKkukapazität)

Für die 4ccm Antriebe als Ersatz
4 Zellen x 3,7V x 4,444Ah <=> 67Wh (falsch!)
4 Zellen x 3,7 V x 4,527Ah AKkukapazität = 67Wh (OK)
(67Wh / 3 Zellen x 3,7V = 6,036Ah AKkukapazität)

Machen wir runde Zahlen draus, dann hätten wir handelsähnliche Größen.
Antrieb / Nennspannung / Akkukapazität / Leistung
EQ 2,5ccm / 11,1V(3s) / 3,3Ah / 37Wh
EQ 2,5ccm / 14,8V(4s) / 2,5Ah / 37Wh
EQ 3,5ccm / 11,1V(3s) / 4,5Ah / 50Wh
EQ 3,5ccm / 14,8V(4s) / 3,3Ah / 50Wh
EQ 4,0ccm / 11,1V(3s) / 6,0Ah / 67Wh
EQ 4,0ccm / 14,8V(4s) / 4,5Ah / 67Wh

2-Mot = 2 x EQ 2,5ccm (74Wh)


Gruß, Joachim
 
Hallo Joachim,
hatte gerade mal eine kpl. Liste mit allem was dazu gehört und den bisher hier erarbeiten Vorschlagsergebnissen geschrieben, dann ist mir der Rechner abgeschmiert:cry:
Da ich Heute noch was anderes schaffen muß hier jetzt in Kurzform:

Deine Neue Liste ist soweit OK, Schwerpunkt ist aber die WH Zahl der einzelnen Klassen, ob 2s, 3s, 4s oder sogar 5s ist jedem frei überlassen, beim 3,5er Antrieb mit 3s ist ein kleiner Rechenfehler, müßte heißen 3s 4,504Ah.

Bei den 2Mott's bzw. Mehrmott's dürfen wenn mehrere Motoren die nicht gleich sind nur Antriebe verbaut werden, die im Einzelbetrieb die Maschine flugfähig halten können, schaffen sie es nicht oder haben sogar nur einen Motor verbaut, so darf nur das EQ des 4ccm verwendet werden, wenn die Maschine auch den geforderten Flächeninhalt hat, ansonsten nur entsprechend kleinere Wh.
Gruß Daniel
 
Hallo,
der Datenlogger ist da, Sofware zum auslesen installiert und getestet.....läuft!
Als Drehzahlmesser hat mir Uwe auf meinen Wunsch einen mit Magneten liefern lassen, war ein Fehler, viel zu komliziert in unseren kleinen Modelle zu installieren, der Brushlesssensor wäre besser gewesen.
Messen und ins Verhälniss setzen können wir jetzt:
Geschwindigkeit
Drehzahl
Volt
Ampere
Höhe
Strecke

Ja dann wollen wir mal die Tage schauen welchen Quatsch wir da messen.
Gruß Daniel

@Uwe,
welche Sensoren hast du für den 2. Logger? Speziel für die Drehzahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten