TheoKamikaze
User
Nachtanken
Nachtanken
Hallo Uwe,
kannst Recht haben, steht nur noch nirgendwo.
Theo
Nachtanken
Hallo Uwe,
kannst Recht haben, steht nur noch nirgendwo.
Theo
Sehr gut!! Einfach, nachvollziehbar und übersichtlich.was hälst du von dem Satz:
Der maximale Durchmesser der E-Motorenpropeller ist oberhalb von 12.000 rpm gleich denen der Verbrenner, darunter dürfen sie einen Zoll mehr Durchmesser haben.
.
ff...
Ich versteh die Argumente nicht so ganz <kopfkratz -überleg>ich bin gegen eine Begrenzung der Propdurchmesser bei Elektro.
Wie Daniel bereits sagte, reguliert sich das von selbst.
Sag lieber "Propzahl".Wenn man denn eine E-Begrenzung über den Akku hinaus wünscht, dann sollte man die Propstrahlsumme auf ein Maß begrenzen (anheben), das am besten die bei der WM Anwesenden beurteilen können.
verdrehte Mittelstücke zu kontrollieren, wenn man sie verbietet.Dann noch verdrehte Mittelstücke und Verstellprops verbieten und fertig.
Eine solche "Regel" hat es ja nie gegeben. War nur ein Anhaltspunkt. Kann also nicht "ersetzt" werden!Eine Propstrahlsummenregel aber durch den Satz "Der maximale Durchmesser der E-Motorenpropeller ist oberhalb von 12.000 rpm gleich denen der Verbrenner, darunter dürfen sie einen Zoll mehr Durchmesser haben." von dir zu ersetzen würde ettliche gute und günstige Antriebe gleich rauswerfen.
Und welche Kiste willst du damit fliegen ausser dem Funjet, der ja nicht mitmachen darf?spacy schrieb:Jetzt nur noch die Frage: in Verbindung mit einem Drehzahllimit von 16 oder 17.000? Sonst könnte ich mein Setup aus dem Funjet einbauen
AHM 23-10 Speed an APC-E 6x5,5 macht 930 g Schub und 150 km/h Strahl bei 27 A.
Das sehe ich genau so und genau da liegt die Gefahr, wer weniger Leistung in den Auftrieb steckt und mehr in den Vorschub, der ist mit ganz einfachen Antrieben einfach schneller. Die Entwicklung die ich da sehe läßt bei mir alle Alarmglocken läuten! Von daher muß das min. Gewicht rauf! Die Modelle werden so langsam gefählich instabiel. Und was ist gefährlicher? Ein geschrotter Flieger ohne Flügel oder ein einzeln umherfliegender Akku oder Motor?BernhardS schrieb:Hallo,
@Eddy, ich lese schon mit, habe nur den Mund (bzw. die Finger still) gehalten. Die Flächenbelastung von 50g/dm² ist schon geknackt, jetzt geht es an die 40g/dm², damit erreicht man mehr als mit irgendwelchem Elektrotuning
Die Aussage muß ich nicht verstehen, was hindert dich daran die gleichen Antriebe weiterhin zu nutzen, es zwingt dich keiner deine Akkus zu überlasten, deine Teile laufen doch? Was würde es dir bringen sie schneller zu machen? Mehr Cutts? Oder doch eher mehr SchrottBernhardS schrieb:Schade dass das 65000-Limit keine Freunde findet, bei mir war das auch noch eine Lebensversicherung für die Akkus. Geht man über die 65000, dann reicht die Kapazität einfach nicht. Meine ersten LiPos von 2006 fliege ich immer noch im Combat - das zum Thema Haltbarkeit.
Da mußt du nicht lange suchen, die kann ich dir auch so sagen...Kora25/xx, ist nur die Frage wie lange du das finanziell aushälst,denn meist sind die Lager und Magneten nach nur einem Bumms nicht mehr so ganz OK, mit etwas Glück 40 Euro für die Reparatur oder halt 116 Euro für einen neuen.BernhardS schrieb:Was ich von Propsumme oder Volumenstrom halte, habe ich schon gesagt. Aber nun zum Durchmesser, keine große Diskussion, sondern ganz einfach meine Meinung:
In der 4ccm-Klasse, Ok, sollte alles wie bisher funktionieren, keiner meiner Antriebe würde sich ändern, ich würde noch etwas Richtung höhere Geschwindigkeit gehen, ausserdem würde ich nach einem Setup für die 10x10APCe und 11x10APCe suchen - vermutlich genau das, was die Regel verhindern sollte. Die 12000 sind mit 11" praktisch nicht erreichbar.
Da siehst du mal wie eng es ist mit der Abstimmung und was heißt da etwas schneller? 10-15km/h, oh man boah eyh, ich fliege da wie viele andere auch mit der 9,5x7 um 10.000 Touren, aber auch 8x4 mit reichlich mehr Touren. Ich habe da so einige Antriebe mit Latten von 7x4 bis 13x8 die funzen würden.BernhardS schrieb:Bei 3,5ccm wird es etwas schwieriger. Joachim und ich sind wegen des 65000-Limits bei Drehzahlen um 13000/min von 9x6 auf 9,5x5 umgestiegen. Also zurück auf 9x6, es wird eben wieder etwas schneller. Auch da klingen 10x7 und 10x10 interessant. An die 12000 kommt man da mit 10" auch kaum.
Da ich auch da schon etwas länger teste, habe ich da Latten von 7x4 über 8x8 bis 10x7 im Einsatz, da die Modelle aber sehr leicht sind funzen da auch die langsamer drehenden kleinen hochwertigeren Motoren mit bis zu 10x10 oder noch höheren Steigungen.BernhardS schrieb:Für 2,5ccm sehe ich die meisten Probleme. Als brauchbares Setup (Ki61 und Bf110) habe ich nur 9,5x5 bzw. 9x5 mit schmalem Zwischenstück bei 12500/min. Damit ist es dann vorbei.
BernhardS schrieb:Also ein Vorschlag zur Vereinfachung:
Warum nicht einfach für alle Elektroantriebe maximal 11" Durchmesser, und maximal 7" Steigung.
7x7 nimmt sowiso keiner, 8x7 gibts nicht, bei 9x7, 10x7 und 11x7 wird die mögliche Drehzahl durch die Kapazität begrenzt - also auch die Geschwindigkeit.
Das tut bei den bekannten Setups keinem weh, und verhindert dass einige Spezialisten mit teuren Motoren bzw. Getriebe in Richtung Steigung/Durchmesser 1/1 und 7000/min tunen, z.B. mit einem Kora 25-16 an 6s .
Gute Nacht,
Bernhard