E-Flite Viper 70mm EDF

Die VJ 70 ist mein erster Jet mit Fahrwerk, den ich zum Üben von Landungen benutze, bevor mal ein GFK Jet in den Hangar kommt. Ich brech mir derart einen ab beim Landen, unglaublich. Eine von 10 Landungen ist ordentlich, die anderen sind alles Hoppser-Landungen.

Mal generell: Setze ich mit allen drei Rädern gleichzeitig auf oder erst mit dem Hauptfahrwerk und dann runter aufs Bug-FW? Ich schaffe es gar nicht, die VJ so anzustellen, dass sie mit dem Haupt-FW zuerst aufsetzt. Wenn ich wenig Höhe ziehe (viel D/R drauf), steigt sie wieder. Diesen Effelt sieht man auch auf dem YT Video bei 2:29. Der Pilot will sie anstellen ind sie stegt direkt:
Ich fliege sie mit max 20% Gas rein und lase bis zum Aufsetzen ein bisschen Gas stehen. Ich habe geferte, geschleppe Bein vorne und hinten drauf. Gebt mir mal nen Tipp.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Hallo Holger.. bin sie gerade wieder geflogen.. voll gezogen setze ich zuerst mit den hinteren und dann mit dem BugFahrwerk auf.
mamchmal auch mit allen 3 Rädern gleichzeitig..

aber hüpfen tut sie bei mir garnicht.
hast du schon das gefederte Fahrwerk verbaut?

am Bild siehst du meinen HR Ausschlag.. (mm weiß ich jetzt nicht) so setzt sie wunderschön auf und kann garnicht mehr hüpfen.
 

Anhänge

  • 0CEDA8C0-34CB-4F75-87C6-1652230E73C7.jpeg
    0CEDA8C0-34CB-4F75-87C6-1652230E73C7.jpeg
    688,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
So wünschte ich mir das auch, Karl. Ich habe ein gefedertes Fahrwerk (es ich nicht das oben verlinkte). Ich würde auch gerne mit dem Haupt FW zuerst aufsetzen, aber es passiert genau das, wie auf dem Video, sie nimmt die Nase hoch und steigt, allerdigs ziehe ich nicht voll. Das wird dann so eine hässliche Pump-Landung mit Hopsern. Aber wenn ich mir Viper Landungen im Netz ansehe, sind die alle genau so schnell/langsam wie ich.

Wann machst du den Motor aus, erst bei Bodenkontakt oder schon bisschen früher? Es ärgert mich, dass ich das nicht hinkriege...

Also: Mit vollen klappen mit Schleppgas rienkommen, gerade so schnell, dass sie nicht durchsackt. Da ist sie waagerecht in der Luft. Kurz vor dem Aufsetzen voll ziehen? Richtig verstanden?
 

BNoXTC1

User
das ist echt schwer zu sagen.. kommt immer auf die Situation aus.. ich gebe gerade soviel Gas, dass sie nicht mehr steigt. Und ja, kurz vorm aufsetzen ziehe ich voll Höhe.
 

BNoXTC1

User
Vielleicht schaffe ich es mal, dass jemand filmt.. hilft dir aber auch nicht weiter..
üben, üben, üben.. 🙂
 
Wenn Du voll Höhe ziehst, wird er sich wohl überschlagen. Ich schätze mal, Du bist da noch zu schnell.
Wie lang ist denn die Bahn ?
Versuche sie vor dem aufsetzen auszuhungern. Je näher du zum Boden kommst, umso mehr ziehst du Höhe.
Wenn Du das öfter machst, bekommst Du ein Gefühl dafür, über die Geschwindigkeit beim landen.
 
Die Kunst bei den Biestern ist, im genau richtigen Moment, wenn der Speed nicht mehr zu Steigen reicht,
voll das HR zu ziehen. ( DAS muss geübt werden und ich kann das auch echt gut, dennoch bin ich oft
nicht zufrieden und lande mit eingezogenem Fahrwerk auf unserer Graspiste. )
ABER : dann auch loslassen, sonst reicht ein kleiner Buckel in der Piste ( ist bei uns
im Asphalt so !! ), um das Teil wegspringen zu lassen.
Mit meinen 90 ern Jets, die schwerer sind, geht es einfacher und besser.
 

KOMA

User
Hallo
mein Fliegerkollege hat sich heute die E Flite Viper gekauft und hat einen Entstörfilter über dem Stromkabel 🤔 bei meiner war kein Filter verbaut und hat auch funktioniert weiß jemand ob es ev. Probleme gegeben hat 🤷‍♂️
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme kommen nicht von einem fehlenden Entstörfilter, höchstens einer Störung im Kopf.

Die ersten Landungen waren 2 bis 4, die 7. Landung 6-, Klappen voll gezogen als die Räder den Boden berührten, steil senkrecht nach oben gestiegen, Stecklandung. Uhu Por, Epoxy und CFK Stäbe warten schon zuhause.
 

Anhänge

  • 20220704_171343.jpg
    20220704_171343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115

KOMA

User
Kommt mir irgendwie bekannt vor 😉

Sind Gottseidank nicht meine gewesen 😢
 

Anhänge

  • 20220704_181052.jpg
    20220704_181052.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • 20220515_155612.jpg
    20220515_155612.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Spenow

User
Hallo
mein Fliegerkollege hat sich heute die E Flite Viper gekauft und hat einen Entstörfilter über dem Stromkabel 🤔 bei meiner war kein Filter verbaut und hat auch funktioniert weiß jemand ob es ev. Probleme gegeben hat 🤷‍♂️
Manfred
Die "endstörfilter" sind bei den neueren Modellen verbaut, da sie für die Zulassung in Amerika jetzt neuerdings benötigt werden.

Meine fliegt auch ohne. Also entweder dran lassen oder abmachen. Wie es einem gefällt

Netten Gruß Andreas
 
verglichen mit Bild 1 sieht meine doch Gold aus 😉 das Ding muss nur so lange halten, bis ich es kann. Optik ist mir total schnuppe. Ich rege mich total auf, dass ich das nicht kann. Erst mal n Bier zum beruhigen 🤪
 

KOMA

User
verglichen mit Bild 1 sieht meine doch Gold aus 😉 das Ding muss nur so lange halten, bis ich es kann. Optik ist mir total schnuppe. Ich rege mich total auf, dass ich das nicht kann. Erst mal n Bier zum beruhigen 🤪
Bild 1 war sein erster Impeller 🥴
Bild 2 der zweite mit dem er heute noch fliegt
nachdem er mittlerweile schon weitere male repariert wurde ☺
 
Hallo Kollegen,

Habe ein Tipp gegen die Springlandungen, welcher bei mir mehr gebracht hat, als das geschleppte Fahrwerk. In Kombination mit dem geschleppten Fahrwerk funktioniert es auch klasse, nur ist dann weniger Gummi zum Federn vorhanden.
Ich habe die Low Bounce Wheels von Du-Bro montiert, nachdem ich ähnliche Probleme mit dem Spring-Landungen hatte. Die Räder gibt es z.B günstig bei einem niederländischen Online-Händler.

Zur Erklärung:
Obere Reihe: Originale Räder
2te Reihe: Räder des Castle Fahrwerks
3te Reihe: Castle Fahrwerk mit 1,75" Low Bouncer
Links: 2" Low Bouncer als Alternative für das Hauptfahrwerk
20210826_143414.jpg

Ich fliege dein 1,75" auf dem Bugfahrwerk und die 2" auf dem Hauptfahrwerk. Mit Castel-Fahrwerk sollten dann überall 1,75" Low Bouncer verbaut werden. Beim Castle Bugfahrwerk müssen dann allerdings die inneren Wangen abgefeilt werden, da die Felge breiter ist.

Hoffe der Tipp hilft dem einen oder anderen auch,
Gruß Tobias
 
Hi Tobias, danke für den guten Tipp. Ich habe genau solche gefederten, geschleppteen Beine drauf, ich weiß nicht, ob es die von Castle sind, aber sie sehen identisch aus. Ich schaue mal nach den Dubro Rädern. Allerdings gibt es ja Piloten, die die VJ sogar mit dem originalen FW gut landen können. Es muss also auch möglich sein, das ohne die Dubro Räder hinzubekommen. Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt. Die Mehrzahl der Landungen mit der kleinen Viper, die man als Video im Netz sieht, sehen jedenfalls auch zumindest ein bisschen gehoppelt aus. Das beruhigt mich insofern, dass ich nicht alleine zu doof bin :)

Gleich wird die abgebrochene Nase mit 6mm CFK Rohr als Verstärkung wieder angeklebt, dann noch schnell einen neuen 3mm Federstahl für's Bugfahrwerk schnitzen und ab geht's auf die Wiese heute Nachmittag. Mit einem Heißluftgebläse gingen die Falten gut raus und alles ist wieder in Form, dafür hat sie jetzt runzlige Haut.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten