...sich ev. lösende Teile bei Probeläufen/Testflügen im Auge behalten...
Aua!
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Resonanzen entstehen, wenn die Eigenfrequenz der Bauteile und die Anregungsfrequenz des Verursachers übereinstimmen. Deshalb entsteht das Problem bei einer gewissen Geschwindigkeit.
Bauteile: jedes einzelne Stück, also Prop, Rotor, Nabe, Spinner haben eine Eigenfrequenz, die angeregt werden können.
Eigenfrequenz: mit dieser Frequenz schwingt das Teil, wenn es "angestoßen" wird. Also eine Glocke hat ihren gewissen Ton. Große Glocken einen tieferen, kleine Glocken einen höheren.
Anregungen entstehen durch statische und / oder dynamische Unwucht des Props, der Nabe, des Rotors, des Spinners...
Die Eigenfrequenz wird prinzipiell höher, je steifer das System ist. Dann ist das Problem nicht grundsätzlich behoben, aber es würde erst bei Drehzahlen entstehen, die Du im Betrieb gar nicht hast.
Zu den in den obigen Beiträgen genannten Ursachen kommt noch hinzu, dass die Motorwelle krumm sein könnte, also die 0,03 mm. Der Prop könnte "schief stehen", die 0,03 mm wirken sich an den Blattspitzen deutlich aus.
Schmeiß den Motor und den Prop weg, (also die Ursache der Anregung), und bastel eine steife Motorhalterung zu den neuen Bauteilen, (das erhöht die Eigenfrequenz).
Viel Erfolg!
Klaus.