E-Segler Knüppelbelegung mal anders - Geht das, macht das Sinn?

Udo Fiebig

User †
... es führen viele Wege nach Rom ...

... es führen viele Wege nach Rom ...

... mein gut gemeinter Rat für die Piloten von E-Seglern...
Wie ich ja schrieb, ist mein Statement meine ganz persönliche Empfehlung aufgrund von ein paar Jahrzehnten Modellflugerfahrung. ;)
Wer es anders mag, nur zu, nichts dagegen.
(Wie sagte mein Schwiegervater immer?: "Jeder nach seinem Gusto.")

Wenn ich meinen Easy-Glider mit Brushless Antrieb Indoor fliege, wollte ich den Motor nicht auf einem Schalter haben. ;)
Da muss ich dir recht geben; aber in diesem Umfeld ist ein Easy-Glider dann kaum noch als Elektro-Segler zu bezeichnen. Der reine Segelflug dürfte dabei eher zeitlich begrenzt sein.

P.S.: und natürlich kann man auch einen Segler mit "Schleppgas" landen.
Kann man sicher! Evtl. auch bis zum Stillstand des Modells am Boden! :D

... und jetzt geh' ich E-Segler fliegen, mit Motor auf dem Schalter und 1,2 sec. Laufzeit bis Vollgas :p :p :p

Gruß Udo
 
das ist ja vieleicht ein heikles thema.

das muß ich mir gut überlegen,

1. damit wegen der umstellung der flieger nicht senkrecht im acker landet

2. ich mich nur noch eimal umgewöhnen will.

die möglichkeiten:
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1. butterfly und gas auf knüppel, mit schalter zum wechseln

den nachteil den ich sehe:
wenn man vollgas und klappen ausgefahren entweder vorn oder hinten hat...
- im landeanflug mit voll gezogenen klappen reinkommt,

man aber durchstarten will.....

-müssen erst die klappen eingefahren werden, bevor ich mit dem schalter den knüppel zum gashebel wechsle, sonst hätte ich schlagartig vollgas.

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2. butterfly und gas auf knüppel, mit schalter zum wechseln

aber vollgas und klappen ausgefahren nicht auf der gleichen knüppelentstellung

soll heißen:
vorne klappen ausgefahren - umschalten - motor aus
hinten klappen eingefahren - umschalten - motor an

dazu ein auszug aus der beschreibung der mx-16:

Betätigung des E-Motors und Butterfl y mit K1-Steuerknüppel
(Butterfl y als Landehilfe: hochgestellte Querruder und abgesenkte Wölbklappen)

Beispiel 4
Bevor wir uns der Programmierung dieses vierten Beispiels
bzw. der Erweiterung der weiter vorne beschriebenen
Basisprogrammierung zuwenden, noch ein paar
Worte zur Stellung des Gas-/Bremsknüppels bei „Motor
AUS“ bzw. „Bremse AUS“! Üblicherweise wird nämlich
der K1-Steuerknüppel zum Gasgeben nach vorne und
zum Ausfahren der Bremse nach hinten bewegt. Wenn
Sie aber in dieser „klassischen“ Belegung dann z. B. bei
„Motor AUS“ (= Knüppel „hinten“) auf das Bremssystem
umschalten, würde sofort „volle Bremse“ anstehen und
umgekehrt, wenn Sie bei „Bremse eingefahren“ auf Antrieb
umschalten, würde der Motor schlagartig auf „volle
Leistung“ geschaltet …
Um diese nachteiligen Wechselwirkungen zu vermeiden,
empfi ehlt es sich also, den „Nullpunkt“ beider Systeme
zusammenzulegen. Ausgehend davon, dass im Sender
mx-16s der Offset-Punkt der ebenfalls benötigten Flächenmischer
„Bremse  NN“ auf Knüppel „vorne“ festgelegt
ist, wurde im nachfolgenden Programmierbeispiel
aus eben diesen Gründen „Motor AUS“ und „Bremse
AUS“ auf „vorne“ zusammengelegt.

-so wird der nachteil aus der ersten möglichkeit vermieden.

das sollte verständlich sein, aber sich daran gewöhnen:confused:

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3. butterfly und gas auf knüppel, >>>aber ohne schalter zum wechseln<<<<<

Ich habe es wie folgt gemacht (FF-9; Mode 1 / Gas Rechts; Stork II Pro E):

Mitte (50%) bis unten (0%) - Butterfly proportional
Mitte bis halbwegs Oben (75%) - Ruhestelle, 'deadband'
Halbwegs (75%) bis Oben (100%) - Motor

Bin sehr zufrieden damit, finde es einfach genial.

Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht.

Vorteile:
- Von Voll Butterfly nach Voll Gas ohne Schalter
- Butterfly kann man dosieren
- Motor proportional ist besser fürs Getriebe
- Ruhestelle zwischen 50% und 75% ist seher bequem


@bram, ist das mit oder ohne ratsche?

wenn ohne:

a) woher weis ich wann meine klappen in null-stellung sind.

ohne die ratsche spüre ich ja nicht die mittelstellung des knüppels

ich habe nach deine beschreibung zwar 25% weg ohne funktion zwischen
motor und butterfly. aber ohne sichtkontakt zu meiner knüppelstellung.

geht das gut ohne ratsche zur mittenstellung des knüppels ohne sichtkontakt?

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4. butterfly und gas auf knüppel, aber ohne schalter zum wechseln

---jedoch mit ratsche------- so das man den knüppelmittelpunkt fühlt


vorteile:
wie bei punkt 3.

nachteile:
ich werfe den flieger mit links und habe links gas am knüppel.

mit ratsche muß ich den knüppel also mit der rechten hand immer nach oben gedrückt halten und gleichzeitig mit links werfen.:confused:

und sollte ich motormodelle und e-segler benutzen ist die ratsche natürlich auch mist.

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5. butterfly auf knüppel, motor auf schalter

die vorteile die ich sehe:

es gibt keine verwechslungsgefahr zwischen butterfly und motor auf dem knüppel

der nachteil?

wie sieht das bei einem getriebeantrieb aus? wenn der der regler einen
sanftanlauf hat, ist das getriebeschonend genug wenn ich über nen schalter gleich vollgas hab?

ich habe einen leichtsegler mit kräftigem antrieb. wenn ich da vollgas auf nen
schalter lege, dann zieht der schon ziemlich heftig nach oben.

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ich denke ich bevorzuge dann die letzte variante.

a) butterfly dosierbar
b) keine verwechslungsgefahr durch umschalten am knüppel
c) soll ein anderer das modell mal im flug übernehmen oder ein neues einfliegen,
so wirds für denjenigen schwierig, wenn er erstens ne anere steuerung in der
hand hat und sich dann noch mit dem wechsel von butterfly oder motor
zurecht finden muß.

was bleibt ist noch die frage mit dem getriebe wenn der motor mittels schalter direkt auf vollgas geht.:confused:


ich hoffe ich hab das bisherige richtig zusammen gefasst.
da kann man ja durchdrehen bei dem thema.


gruß markus
 
...
was bleibt ist noch die frage mit dem getriebe wenn der motor mittels schalter direkt auf vollgas geht.:confused:

Wenn Du nicht softwaretechnisch über den Sender eine Verzögerung einstellen kannst (die MC22 hat das z.B.), dann solltest Du den Regler auf sanften Anlauf programmieren, das haben eigentliche alle und diese Funktion ist besonders für Getriebeantriebe gedacht.
Sinnvoll ist es auch, einen 3-Stufen-Schalter zu nutzen, dann kannst Du erstmal auf Halbgas gehen. Kann man ggfs. auch zum rumfliegen mit Motorkraft nutzen.
 
eine verzögerung kann man bei der mx-16 nicht einstellen.

bei den flugphasen gibts eine fest eingestellte verzögerung von 1 sekunde, die man aber nur auf die vorgegebenen ruder (wk qr sr) angewendet wird.

ich muß selber mal testen wie meine getriebmotoren bei sanftanlauf am regler auf motor über schalter reagieren.

die mx-16 kann für ihr geld schon sehr viel, aber eben noch lange nicht alles.

gruß markus
 
...
Da muss ich dir recht geben; aber in diesem Umfeld ist ein Easy-Glider dann kaum noch als Elektro-Segler zu bezeichnen. Der reine Segelflug dürfte dabei eher zeitlich begrenzt sein.
...

Natürlich fliegt der EasyGlider Indoor hauptsächlich als Motorsegler, aber auch für etwas "Bodenakrobatik" draussen ist ein Motor auf dem Gasknüppel die bessere Lösung.

:) Jürgen
 
@ Markus
Genau, einfach mal probieren!
Ich denke in der Kombination aus Sanftanlauf und bewußt langsamen "Durchschalten" des 3-Stufen-Schalters sollte das kein Problem sein.

Hat die MX-16 nicht auch einen Schiebe- oder Drehregler?

Diese Variante nutze ich bei meinen F3J-Modellen mit EMA, da ich da schon alle Schalter für die Flugphasen brauche. Regler liegt auf dem Schieber und der Motor kann damit wie beim Gas-Knüppel hochgefahren werden. Funzt für einen E-Segler eigentlich auch ganz gut.
 
die mx-16 hat eine drehregler, aber das taugt dafür wohl nix. der ist sehr klein und liegt etwas ungünstig. es soll ja in einer kritischen situation schnell gehen.

schieberegler is nich. das wäre natürlich am einfachsten.

ich werd es mal an meinem easyglider mit einem 2 oder 3-stufen schalter probieren und
sehen wie ich damit zurecht komme.

gruß markus

gruß markus
 

flymaik

User
das sollte verständlich sein, aber sich daran gewöhnen

Warum nicht probieren? Ich hab beim ersten Durchlesen auch erst mal meine Zweifel gehabt. Zu meinem Erstaunen bin ich auf Anhieb zurechtgekommen.
Und ich gehöre nicht zur "Generation Daumen" ,die 40 hab ich auch schon lange hinter mir.
Sowohl mit der 16 als auch mit der 22 gabs keine Probleme.
Die 22 mit Knüppelschalter ist zugegeben komfortabler;)
Ich kann mich halt nicht mit dem Halbdigitalen mit dem 3- Sufenschalter anfreunden.
 

bram

User
@bram, ist das mit oder ohne ratsche?

wenn ohne:

a) woher weis ich wann meine klappen in null-stellung sind.

ohne die ratsche spüre ich ja nicht die mittelstellung des knüppels

ich habe nach deine beschreibung zwar 25% weg ohne funktion zwischen
motor und butterfly. aber ohne sichtkontakt zu meiner knüppelstellung.

geht das gut ohne ratsche zur mittenstellung des knüppels ohne sichtkontakt?


Ich fliege Mode 1 mit Ratsche also Gas nicht selbst neutralisierend.

Es gibt tatsachlich 25% weg ohne Funktion, und genau dass ist sehr Bequem.

Ich bewege einfach die Gasknüppel irgendwo im genannten 25% Bereich und bin sicher das Butterfly neutral ist und Motor aus. Die genaue Knüppelstelle ist unkritisch.

Man gewöhnt sich ganz einfach an diese 'dead band'. Einfach mal probieren.
 
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