das ist ja vieleicht ein heikles thema.
das muß ich mir gut überlegen,
1. damit wegen der umstellung der flieger nicht senkrecht im acker landet
2. ich mich nur noch eimal umgewöhnen will.
die möglichkeiten:
-----------------------------------------------------------------------------
1. butterfly und gas auf knüppel, mit schalter zum wechseln
den nachteil den ich sehe:
wenn man vollgas und klappen ausgefahren entweder vorn oder hinten hat...
- im landeanflug mit voll gezogenen klappen reinkommt,
man aber durchstarten will.....
-müssen erst die klappen eingefahren werden, bevor ich mit dem schalter den knüppel zum gashebel wechsle, sonst hätte ich schlagartig vollgas.
----------------------------------------------------------------------------
2. butterfly und gas auf knüppel, mit schalter zum wechseln
aber vollgas und klappen ausgefahren nicht auf der gleichen knüppelentstellung
soll heißen:
vorne klappen ausgefahren - umschalten - motor aus
hinten klappen eingefahren - umschalten - motor an
dazu ein auszug aus der beschreibung der mx-16:
Betätigung des E-Motors und Butterfl y mit K1-Steuerknüppel
(Butterfl y als Landehilfe: hochgestellte Querruder und abgesenkte Wölbklappen)
Beispiel 4
Bevor wir uns der Programmierung dieses vierten Beispiels
bzw. der Erweiterung der weiter vorne beschriebenen
Basisprogrammierung zuwenden, noch ein paar
Worte zur Stellung des Gas-/Bremsknüppels bei „Motor
AUS“ bzw. „Bremse AUS“! Üblicherweise wird nämlich
der K1-Steuerknüppel zum Gasgeben nach vorne und
zum Ausfahren der Bremse nach hinten bewegt. Wenn
Sie aber in dieser „klassischen“ Belegung dann z. B. bei
„Motor AUS“ (= Knüppel „hinten“) auf das Bremssystem
umschalten, würde sofort „volle Bremse“ anstehen und
umgekehrt, wenn Sie bei „Bremse eingefahren“ auf Antrieb
umschalten, würde der Motor schlagartig auf „volle
Leistung“ geschaltet …
Um diese nachteiligen Wechselwirkungen zu vermeiden,
empfi ehlt es sich also, den „Nullpunkt“ beider Systeme
zusammenzulegen. Ausgehend davon, dass im Sender
mx-16s der Offset-Punkt der ebenfalls benötigten Flächenmischer
„Bremse NN“ auf Knüppel „vorne“ festgelegt
ist, wurde im nachfolgenden Programmierbeispiel
aus eben diesen Gründen „Motor AUS“ und „Bremse
AUS“ auf „vorne“ zusammengelegt.
-so wird der nachteil aus der ersten möglichkeit vermieden.
das sollte verständlich sein, aber sich daran gewöhnen
---------------------------------------------------------------------------
3. butterfly und gas auf knüppel, >>>aber ohne schalter zum wechseln<<<<<
Ich habe es wie folgt gemacht (FF-9; Mode 1 / Gas Rechts; Stork II Pro E):
Mitte (50%) bis unten (0%) - Butterfly proportional
Mitte bis halbwegs Oben (75%) - Ruhestelle, 'deadband'
Halbwegs (75%) bis Oben (100%) - Motor
Bin sehr zufrieden damit, finde es einfach genial.
Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht.
Vorteile:
- Von Voll Butterfly nach Voll Gas ohne Schalter
- Butterfly kann man dosieren
- Motor proportional ist besser fürs Getriebe
- Ruhestelle zwischen 50% und 75% ist seher bequem
@bram, ist das mit oder ohne ratsche?
wenn ohne:
a) woher weis ich wann meine klappen in null-stellung sind.
ohne die ratsche spüre ich ja nicht die mittelstellung des knüppels
ich habe nach deine beschreibung zwar 25% weg ohne funktion zwischen
motor und butterfly. aber ohne sichtkontakt zu meiner knüppelstellung.
geht das gut ohne ratsche zur mittenstellung des knüppels ohne sichtkontakt?
----------------------------------------------------------------------------
4. butterfly und gas auf knüppel, aber ohne schalter zum wechseln
---jedoch mit ratsche------- so das man den knüppelmittelpunkt fühlt
vorteile:
wie bei punkt 3.
nachteile:
ich werfe den flieger mit links und habe links gas am knüppel.
mit ratsche muß ich den knüppel also mit der rechten hand immer nach oben gedrückt halten und gleichzeitig mit links werfen.
und sollte ich motormodelle und e-segler benutzen ist die ratsche natürlich auch mist.
---------------------------------------------------------------------------
5. butterfly auf knüppel, motor auf schalter
die vorteile die ich sehe:
es gibt keine verwechslungsgefahr zwischen butterfly und motor auf dem knüppel
der nachteil?
wie sieht das bei einem getriebeantrieb aus? wenn der der regler einen
sanftanlauf hat, ist das getriebeschonend genug wenn ich über nen schalter gleich vollgas hab?
ich habe einen leichtsegler mit kräftigem antrieb. wenn ich da vollgas auf nen
schalter lege, dann zieht der schon ziemlich heftig nach oben.
----------------------------------------------------------------------------
ich denke ich bevorzuge dann die letzte variante.
a) butterfly dosierbar
b) keine verwechslungsgefahr durch umschalten am knüppel
c) soll ein anderer das modell mal im flug übernehmen oder ein neues einfliegen,
so wirds für denjenigen schwierig, wenn er erstens ne anere steuerung in der
hand hat und sich dann noch mit dem wechsel von butterfly oder motor
zurecht finden muß.
was bleibt ist noch die frage mit dem getriebe wenn der motor mittels schalter direkt auf vollgas geht.
ich hoffe ich hab das bisherige richtig zusammen gefasst.
da kann man ja durchdrehen bei dem thema.
gruß markus