Segler mit E.-Motor 2QR

So jetzt zu meinem, wahrscheinlich für Euch im Forum kleinen Problem.

Sender MZ24 pro, E-Segler Solius

Möchte mit 3-Wege Schalter (S3) folgendes Ereigniss schalten.
S3 Ein = Phase Landung K1 Gas- und Querruder (Butterfly) ca. +30 Grad linear mit Gas.
Also wen ich die Motordrehzahl um die Hälfte verringere Geber1 Knüppel Mittelstellung
Knüppel Mittelstellung = Motor AUS Querruder aufgestellt auf ungefähr +20 Grad.
Geber 1 in der hinteren Enstellung = Querruder auf max ~+30 Grad. ausgefahren und dies linear.
Frage:
1. ist diese programierung überhaupt sinnvoll ??
2. wenn ja ist Sie machbar
3. und dann W I E

Wer kann mir Bitte dabei helfen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich komme mit deinem Vorhaben nicht klar.
Willst du bei laufendem Motor die QR nach unten fahren ? Wozu soll das gut sein ?
Wenn so etwas überhaupt Sinn macht, dann in der Flugphase Landung den Motor aus und mit Gasknüppel die QR fahren.
 
Nein, Querruder nach oben (Batterfly) UND Funktion Gashebel (Drehzahl wird kleiner) bis Mittelstellung des Gebers Motor ist dann Aus und dabei gleichzeitig die Querruder linear nach oben gehen bis ~+20 Grad
Dann Gashebel bis hintere Endlage Querruder weiter nach oben bis ~30 Grad.
Meine Überlegung ist Motor UND Querruder auf den Geber 1 zu legen, wann ich meinen Landepunkt nicht erreiche, kann ich Gas geben und meine Batterfly stellung von den Querrudern wird wieder aufgehoben.
Dies wäre dann meine Flugphase Landung für den Flieger.

Habe vieleicht mein Problem falsch beschrieben.
 

moze

User
Das hab ich mal an einer alten MC20 für einen Kollegen mit programmiert, nicht ganz leicht. Leider flieg ich inzwischen (schon lange) Jeti.

Meine nicht ganz konstruktive Erfahrung ist: das ist quatsch so.

Wenn du beim Landen mit Butterfly (Klappen runter, QR hoch - alles andere ist keine Butterfly) die Klappen schlagartig einfährst weil du den Knüppel nach vorn bewegen musst um gas zu geben sackt der Flieger durch. Unweigerlich. Glaubt mir nie einer bis er die Erfahrung mal gemacht hat.

Viele träumen den Traum vom regelbaren Antrieb im Elektrosegler leider ohne genau hin zu sehen. Man sollte sich 2 Fragen stellen:

1. Ist der Regler dafür ausgelegt? - Den Regler beansprucht Teillast deutlich mehr als Vollast (Teillastfestigkeit des Reglers also hinterfragen, einem 2€ China Regler trau ich das nicht wirklich immer zu)

2. Wofür Teillast beim Elektrosegler? - ich fliege von 2m-5,30m elektrisch. Meine Motoren kennen ein und aus über einen Schalter. Ich kann mir bis heut nicht vorstellen was ein regelbarer Motor verbessern sollte. Der Antrieb ist für vollgas gerechnet. Hier macht er Sinn. Drunter verliere ich Effizienz. Ist das zuviel Power ist der Motor für den Flieger überdimensioniert. Führt trotzdem kein Weg an halbgas vorbei könnte ich immernoch einen Dreistufenschalter nehmen. Bisher allerdings selbst beim 5,30 - 7Kg Flieger unnötig. Beim 2m Flieger sowieso.
Aber um das ganze etwas hilfreich für dich zu gestalten hier mal ein link wie man es mit einer mc-24 lösen würde:

http://modellklapptriebwerke.de/download/Programmierung MC 24.pdf

Vielleicht hilft das ja, da der grundsätzliche Weg bei Graupner wohl immernoch gleich geblieben sein sollte.. . .

Übrigens wäre deine Vorstellung auch einfach mit Flugphasen Landung und Motor an zu lösen bei dem der Auslöser für die Phase Motor an der Gasschalter ist. (auch das erscheint mir zwar überhaupt nicht sinnvoll aber okay) Beim gas geben würde in die Phase Start umgeschaltet in der Butterfly deaktiviert ist. Motor an müsste dann höher priorisiert sein.

Grüße

Tim
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nein, Querruder nach oben (Batterfly) UND Funktion Gashebel (Drehzahl wird kleiner) bis Mittelstellung des Gebers Motor ist dann Aus und dabei gleichzeitig die Querruder linear nach oben gehen bis ~+20 Grad
Dann Gashebel bis hintere Endlage Querruder weiter nach oben bis ~30 Grad.
Meine Überlegung ist Motor UND Querruder auf den Geber 1 zu legen, wann ich meinen Landepunkt nicht erreiche, kann ich Gas geben und meine Batterfly stellung von den Querrudern wird wieder aufgehoben.
Dies wäre dann meine Flugphase Landung für den Flieger.

Habe vieleicht mein Problem falsch beschrieben.

Bei der MZ-24 ist ja Gas und Butterfly auf einem Kanal, man könnte über einen Geberschalter erreichen, das der Motor bei Knüppelmitte abgeschalten wird. Die Auslenkung der QR dann über das Menü Butterfly steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann ich meinen Landepunkt nicht erreiche, kann ich Gas geben und meine Batterfly stellung von den Querrudern wird wieder aufgehoben.
Kannst du. Aber das Modell denkt ganz anders. Glaubs mir...
Entweder macht das Modell das was Tim oben beschreibt, oder aber genau das Gegenteil. Je nach Zumischung des HR-Tief und des Auftriebsverhaltens der Flächen zum Anstellwinkel und Fluggeschwindigkeit.
Nur sicher kontrollierbar ist es in diesen entscheidenden Sekunden nicht:mad::cry:
Lerne Landen ohne vermeintliche Bequemlichkeit, mein Rat.
Gruss Jürgen
 
Guten Morgen miteinander,

Danke erstmal für eure Tipps und Vorschläge. Werde mit Jürgen`s Vorschlag beginnen und mein Model im richtigen Betrieb kennenlernen. Nicht wie bisher am Simulator.
Dann werde ich die verschiedenen Programiervorschläge ausprobieren.

Danke nochmals für eure Tipps. Bin aber weiterhin für jeden Vorschlag Dankbar (eben Anfänger).

Wünsche Euch einen schönen Freitag.

Grüße aus Niederbayern

Reinhold
 
das mit Butterfly und Gas auf dem selben Knüppel fliegen schon einige - macht für mich wenig sinn ist aber geschmackssache. Ich würde den Motor auf einen 3 Stufen Schalter legen und Butterly so lassen wie es ist (aus = vorne)

aber eben jeder wie er mag. Eine solche Programmierung ist aber in der MZ-24 nicht schwierig. Ich denke das müsste so funktionieren. Butterfly offset so setzen, dass es erst in der Mitte anfängt - vermutlich 0%? Den Motor auf zb K8 anschließen und den Knüppel als Geber definieren. Dann in den Servoeinstellungen die Kurve so anpassen, dass in der ersten Hälfte alles auf 0 bleibt.


Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten