E1 von MPX

GC

User
So, habe gerade mit über eine Woche Verspätung den angefangenen E1 Baukasten bekommen. Leider sind keine Rippen mehr dabei. :( :( :( ... :(

Dafür 2 Kabinenhauben. Wenn jemand so was sucht ...

Und wenn mir jemand einen Bau-Plan/-Anleitung zum Kopieren zur Verfügung stellen könnte, war ich sehr dankbar.
 

GC

User
Hallo Gustav,



Lass die Marion vom AMD doch auch mal was verdienen.

Ciao
Klaus

Hm,wußte gar nicht dass die

Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste

so was haben.

Ne ne, die geben mir dann wieder so viel Geld aus wie in Limburg der Satans-Bischoff!

So jetzt wieder Ernst:

Von der AMD Antikmodellflugfreunde Deutschland e.V. Seite http://www.amd-archiv.de/

"Für alle Nichtmitglieder des AMD:

Der Webkatalog steht nur den AMD Mitgliedern nach Anmeldung zu Verfügung. Plananfragen von Nichtmitgliedern werden nicht berücksichtigt."

finde ich nicht so freundlich!


Und wie finde ich nur, ob schon jemand E1 Rippen fräsen kann oder gefräst anbietet?
 
Motoren für E1 ?

Motoren für E1 ?

Hallo zusammen,

in der Bucht werden seit gestern abend unter dem Artikelnamen "2 Stück Getriebemotore Multiplex" angeboten.
Bin nicht sicher, könnten aber von E1 sein ...

Gruss, JM
 

GC

User
Habe eben gerade mit MPX wg. Plänen von E1, E2, LS1 etc. telefoniert. Bei Ihrem Umzug im letzten Jahr haben sie alle Unterlagen von den alten Modellen entsorgt. Es gibt nur noch Dokumente zu den aktuell verfügbaren Katalogmodellen (Schaumwaffeln).

Welch ein Jammer! :(
 
Hallo Gerhard (sorry für den Gustav),


Klaus,

Marion hat den E1 Plan leider nicht in ihren Fundus.

Hat denn niemand einen E1-Plan? :(

haha, auf den Leim gegangen! Wie so viele andere auch. Der gute Paul Hucke hatte in Ermangelung einer Rubrik für Elektromodelle die E1 einfach unter Verbrennermodelle eingeordnet. Schliesslich hatte die E1 einen Motor, nein zwei. Man kann davon halten, was man will. Es ist einfach so und wird auch nicht weggeflegt, weil man seit 10 Jahren nichts mehr inhaltlich am Archiv verändert hat.

Aha, doch eine Änderung: Die Emailadresse hat sich geändert und wohl auch der Webauftritt des Archives. Die Adresse lautet nun: http://www.paul-hucke-archiv-antik.de/

Kann das mal jemand in unserer Liste (erstes Posting unter Antikmodelle) ändern?

Also Gerhard, Du musst Dich nicht ganz so arg grämen, wer intensiv sucht, findet. Die Aktion von Multiplex finde ich Scheisse und wird von mir mit künftiger Nichtbeachtung der Marke bestraft!

Ciao
Klaus

Edit: und noch etwas: Das Archiv http://www.amd-archiv.de/ auf der Homepage des AMD hat nix mit dem Paul-Hucke- Archiv zu tun. Das läuft parallel und ist in den allerersten Anfängen und lediglich im Versuchsaufbau. Es beinhaltet weniger als 1% des Paul-Hucke-Archivinhaltes und ist für eine Suche unbrauchbar.
 

GC

User
Hallo Klaus,

Du hast mich nicht nur mit falschen Namen angesprochen, Du hast mir auch den falschen link geschickt, aber nur zuerst. ;)

Unter:

http://www.paul-hucke-archiv-antik.de/

bei Verbrennermotormodelle findet man sehr viele Pläne von Elektroseglern. :)

Die freundliche Marion schickt einen dann den Plan für kleines Geld, mehr oder weniger ihre Kosten.

Danke, Klaus, dass Du mir dahin geholfen hast. Bald werde ich einen E1-Plan in Händen halten.
 

GC

User
Soeben ist der Plan samt Bauanleitung in orangener Hülle bei mir eingetroffen. Wirklich ein schöner Service von Marion!

Gleich der erste Satz: "RC-Elektroflug ist eine neue Modellbausparte."

Ich habe zwar schon einige Modelle gebaut, aber noch nie komplett die Bauanleitung gelesen. :) Das hier ist ein Genuss. Irgendwann lese ich auch noch die Bauanleitung vom Mosquito.
 

GC

User
HLW

HLW

Die Anlenkung und Sicherung des HLW finde ich irgendwie sehr abenteuerlich. Kippt das HLW nicht sehr leicht nach rechts und links? Die Stabilisierung geschieht nur durch ein einziges Scharnier in der Mitte.
Hat das jemand gemacht, oder gibt es eine bessere Lösung?

Dazu ein "beruhigendes" Zitat aus der Anleitung:

Vermeiden Sie es aber, bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 3m/sec zu fliegen. Sie können dann nicht mehr ausreichend gegen den Wind anfliegen und es gibt bestimmt Bruch. :( ;) :D
 

Cos

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Gerhard,

die Anlenkung ist abenteuerlich, funktioniert aber. Wichtig ist, das die senkrechten "Führungshölzer" kein Spiel zum Klotz in der Mitte aufweisen.

Die Befestigung mit Gummringen ist auch nicht so der Hit, ich würde das schraubbar ausführen.

Servo könnte man nach heutigen Maßstäben auch hinten reinsetzen.

Die E1 fliegt sich bis knapp 3 Windstärken durchaus passabel, so langsam ist das E 387 auch wieder nicht. Seiten- und Höhenruderwirkung sind gut.

Gruß
Tilman
 

GC

User
So sieht meine E1 inzwischen aus. Vorne rechts am Rumpf sieht es aus, als hätte eine Maus ein Stück rausgefressen. Muss ich ein Implantat machen.
Flügel habe ich gar nicht und die waren in der Originalversion wohl auch etwas zu zerbrechlich. Ich überlege schon, Mosquito-Flächen mit steckbaren Motoren an die Endleiste. Oje, jetzt verhauen mich die Puristen. Würde aber bestimmt gut fliegen und ich hätte weniger Arbeit. :)
 

Anhänge

  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 78

phklein

User
Multiplex E-1

Multiplex E-1

Hallo Forumianer,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich suche den Bauplan des Multiplex Elektroflugmodells "Scirocco". Es war das Nachfolgemodell des E-1, Spannweite 2500mm und wie beim E-1 mit zwei Motoren an der Flügelendleiste.
Im Archiv von Paul Hucke ist dieser Plan nicht gelistet.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich suche den Bauplan des Multiplex Elektroflugmodells "Scirocco".

Gib Laut, wenn Du einen findest!

MPX_Scirocco_1977_k.jpg

Im Archiv von Paul Hucke ist dieser Plan nicht gelistet.

Das heißt nicht zwangsläufig, daß er dort nicht ist. Schau in allen Listen danach, der E1-Plan liegt bei Verbrennermodellen. Und dann bedenke, daß Paul Hucke 2005 gestorben ist, die aktuelle Liste war nicht das letzte, was er vor seinem Tod gemacht hat ...

-> Ruf dort an.

servus,
Patrick
 

phklein

User
Bauplan des MPX-Modells Scirocco

Bauplan des MPX-Modells Scirocco

Hallo Patrick,

im Antik-Archiv ist dieser Plan nicht gelistet - also weitersuchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und irgendein Forum-Mitglied hat einen solchen Plan. Sobald ich eine positive Rückmeldung habe, werde ich Dich informieren - ich bitte Dich, dies in gleicher Weise zu tun.

Gruß
Paul
 

glipski

User
Hallo Forumianer,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich suche den Bauplan des Multiplex Elektroflugmodells "Scirocco". Es war das Nachfolgemodell des E-1, Spannweite 2500mm und wie beim E-1 mit zwei Motoren an der Flügelendleiste.
Im Archiv von Paul Hucke ist dieser Plan nicht gelistet.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Hallo Paul,

ich habe einen angefangenen Baukasten mit Plan und Anleitung, den will ich noch fertig bauen seit Jahren :D. Ich schaue am Wochenende mal im Keller nach. Bei Interesse einer Kopie bitte eine PN.

Gruss

Gerhard
 

phklein

User
Bauplan des MPX-Modells Scirocco

Bauplan des MPX-Modells Scirocco

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich weiß nicht, wie ich Dir eine private Nachricht senden soll - ich finde den "Knopf" nicht für PN.

Hier ist meine E-Mail-Adresse:

phklein38(ÄT) t minus online punkt de

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Sende bitte eine Nachricht an diese Adresse. Ich bin an dem Scirocco-Bauplan interessiert und würde gerne eine Kopie erhalten, wenn möglich, mit Bauanleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Dietmar,

Der sieht ja verdammt gut aus, der Scirocco. Hat er einen GfK- oder Holzrumpf?

AOL. Holz.

Ich habe (= hatte damals(TM) bereits) den Eindruck, daß der MPXens Antwort auf den Edelweiss sein sollte. Der im Original eine aus Sperrholz gewickelte, rotationssymmetrische Rumpfspindel hatte, vermutlich bei Siren auch unter dem Eindruck entstanden ist, den die SZD-24 Foka bei ihren Auftritten in der ersten Hälfte der Sechziger hinterlassen hatte: der Allesabräumer. Und bei Robbe einen Kastenrumpf, wie er kastiger schwerlich sein könnte. Aber immerhin mit VLW, wenigstens ein Hinguckelement.

Ich werde den mir bekannten (und nahe wohnenden) Sciroccobesitzer nochmals anpingen.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten