E1 von MPX

Hallo,

nur zur Information.
ich habe heute beim Sortieren meiner Baukästen in meinem Container (simplify your life) mehr oder wenig zufällig entdeckt, dass es 2 verschieden eBaukästen vom E1 gab. Der kleinere gelbe müsste der ältere gewesen seinGruß,

Günter
 

Anhänge

  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 98

GC

User
Günter,

schau doch mal rein, ob der Inhalt sich unterscheidet.

Nachtrag: Steht ja drauf. Der größere kasten beinhaltet einen Epoxi-Rumpf.
 
Glasfaserrumpf?

Glasfaserrumpf?

Hallo,

im '77er-Katalog steht die E1 noch drin, kein Ton von einem GFK-Rumpf, auf der Dreiseitenansicht sieht man "Balsaholzfasern" eingezeichnet. Von Elektroflug wird allerdings auch nichts mehr erwähnt, der wird nur noch dem Elektro-Baby, dem Scirocco und dem Sky Fly zugeordnet. IIRC verschwand der Hinweis darauf zuvor schon mit dem Auftauchen des Scirocco. Im '78er-Katalog findet die E1 sich nicht mehr.

Gerhard, der Karton schaut nicht so aus, als ob das ein zusätzlicher Aufkleber sei, oder? Wie schaut denn dessen Inhalt aus? Weiß Deine eventuelle Bauanleitung davon was?

Das interessiert mich, ich bleib' da mal dran.

servus,
Patrick
 

GC

User
Hallo,
...

Gerhard, der Karton schaut nicht so aus, als ob das ein zusätzlicher Aufkleber sei, oder? Wie schaut denn dessen Inhalt aus? Weiß Deine eventuelle Bauanleitung davon was?

Das interessiert mich, ich bleib' da mal dran.

servus,
Patrick

Patrick,

mein Karton ist auch einer von der kleineren Sorte ohne GfK-Rumpf. Aber Du meinst bestimmt auch Günter. ;)
 
Hallo Patrick,

ich habe in meine E1 Bausätze geschaut. Da ist kein GFK Rumpf drin, nur die Holme und Beplankungen sind länger, im Vergleich zu dem kleinen Bausatz. Wahrscheinlich war ein GEFK Rumpf geplant wurde dann aber nie ausgeliefert.
Oder soll ich bei Multiplex den fehlenden Rumpf reklamieren? Nach dem Motto, ich habe vor 38 Jahren eine Bausatz bei Euch gekauft und habe jetzt beim Öffnen festgestellt dass der Rumpf fehlt :-)

Gruß,

Günter
 
Hallo,

womit uns "Flieger" Gerhard mal wieder in die Irre geführt hätte. Die Unterschiede sind doch schon optisch klar. Der kleinere Kasten beinhaltet ein "Segelflugmodell" ohne Antrieb, der größere ein "Elektroflug- und Thermikmodell" mit deutlich größerer Spannweite. Wo steht etwas von einem GFK-Rumpf, Gerhard?

Ciao
Klaus
 

GC

User
Danke Eppo,

für Deine Unterstützung!

@Feuersteiner ;),

ich wollte und will niemanden in die Irre führen. ;) Der/die/das E1 war in meiner Jugend mal ein Traum von mir.

Wie ich es früher mal gelernt habe, gehören manche Exoxidharz- und alle Polyester-Rümpfe zu den GfK Rümpfen. Es gibt aber auch CfK-Rümpfe die mit Epoxi hergestellt worden sind, aber IIRC sind CfK-Rümpfe nie mit Polyester angerührt.

@Günter,

schau doch bitten mal rein, ob der Epoxy-Rumpf Beine bekommen hat oder ob alle Holzteile zum Bau eines Rumpfes in den großen Kasten drin sind.

Sicherlich ist die Beweisführung nach 38 Jahren schwierig, dass nie ein Epoxi-Rumpf im Kasten war. ;) Übertrieben neugierig scheinst Du nicht zu sein, wenn Du erst nach 38 Jahren nachschaust, was im Baukasten ist. ;)


Langsam müssen wir uns doch vorkommen wie Schliemann, als er den Palast auf Kreta ausgebuddelt hat.
 
Hallo Gerhard,

es ist alles Material für den kompletten Bau vorhanden. Auch die Pläne sind identisch, ohne Hinweise auf einen GFK Rumpf. Ein Bekannter hat ebenfalls einen E!-Bausatz mit dem Aufdruck Fertigrumpf, ebenfalls nur mit der Holzvariante. Ich denke eine Fertigrumpf war geplant ist aber dann nie in Dechanten gekommen, da einfach die Entwicklung der Modelle weiterging und der E! veraltet war.
Die Spannweite beider Bausätze ist identisch und beide sind sowohl das Segelflug als auch Elektromodell. Es besteht auch kein Unterschied im Plan, im kleineren Bausatz mussten nur die Home geschäftet werden.

Gruß,

Günter
 

GC

User
Danke Günter,

im Hause MPX war wohl einiges geplant, wie auch die E2, die im Neuheitenprospekt schon angekündigt war ,was doch nicht in die Tat umgesetzt wurde. Wahrscheinlich weil Modelle wie Mosquito und Edelweiß wesentlich alltagstauglicher sind.
 
E1 Variationen

E1 Variationen

Hallo!

...
Die Spannweite beider Bausätze ist identisch und beide sind sowohl das Segelflug als auch Elektromodell. Es besteht auch kein Unterschied im Plan, im kleineren Bausatz mussten nur die Home geschäftet werden.

Gruß,

Günter

Im MPX Katalog von 1973/74 findet man auf S.32 und S.33 Angaben zur SW von 2.000mm. Siehe die Auszüge aus dem Katalog hier als Anhänge.

Den gesamten MPX Katalog kann man auch von einer Schwedischen Webseite runterladen. Hier der Link dazu:

http://www.algonet.se/~boem/KMFK/Kataloger/Multiplex_Katalog_1973-1974.pdf

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • E1 '73-'74 S.32-1.jpg
    E1 '73-'74 S.32-1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 85
  • E1 '73-'74 S.32-2.jpg
    E1 '73-'74 S.32-2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 68
  • E1 '73-'74 S.33.jpg
    E1 '73-'74 S.33.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo

und auf dem grünen steht auch 2200mm. Un der Plan ist exakt identisch und die Tiel auch bis auf die Holme die im langen Bausatz in ganzerLänge vorliegen, im kleinen geteilt sind.
Die technischen Angaben sind absolut gleich.

Gruß,

Günter

E1 Detail.jpg
 
Hallo,

@Feuersteiner ;),

ich wollte und will niemanden in die Irre führen. ;)

Das besorgen wir schon für Dich, Günter-Gustav-Gerhard ;-)

Wie ich es früher mal gelernt habe, gehören manche Exoxidharz- und alle Polyester-Rümpfe zu den GfK Rümpfen. Es gibt aber auch CfK-Rümpfe die mit Epoxi hergestellt worden sind, aber IIRC sind CfK-Rümpfe nie mit Polyester angerührt.

Polyester hat ggü. Epoxidharz nicht nur Vorteile, sondern eher das Gegenteil. So z.B. führt der Schwund beim Aushärten zu einer zwangsläufig mit Mikrorissen durchzogenen Struktur. Glasfaser ist für sich ausgesprochen witterungsbeständig, Kohlefaser hingegen saugt Wasser geradezu gierig auf und verliert dann in überschaubarer Zeit seine guten Eigenschaften. Das Wasser kommt z.B als Kondenswasser in geschlossenen Formen vor (wie mein Beiwagen) und wird durch die Kapillarwirkung der UP-Harzmatrix fast unverhinderbar an die Verstärkungsfaser herangeführt. Es gibt noch weitere Gründe, die gegen UP-Harz mit C-Faser sprechen, aber dieses Beispiel finde ich allein schon einleuchtend genug.

Sicherlich ist die Beweisführung nach 38 Jahren schwierig, dass nie ein Epoxi-Rumpf im Kasten war. ;) Übertrieben neugierig scheinst Du nicht zu sein, wenn Du erst nach 38 Jahren nachschaust, was im Baukasten ist. ;)

Auf der Messe Friedrichshafen war Klaus Conzelmann wie Phönix aus der Asche wiederauferstanden. Er hatte mMn früher die schlauesten Schaumwaffeln, gefolgt von MPX und anschließend einer großen Lücke. Er kam mir gerade Recht, denn als AMD-Standpersonal hatte ich meinen Robbe Frontier dabei. Das ist der erste Flieger in meinem Leben, den ich bewusst nie bauen werde, der bleibt als Kasten. Das ist eine ziemlich frühe ARTF-Schaumwaffel, sie wurde standardmäßig mit Enya 09-II RC geliefert, wahlweise auch mit einer fertig eingebauten Empfangsanlage. Hersteller des Ganzen war die bei Robbe neue Firma Futaba, da der Herr Reichert aus Trier sich mit seinen Teleconten (vielleicht wegen Reichtums ;-?) abgesetzt hatte. Zeitpunkt des Erscheinens: 1968 = eindeutig vor der E1. Die kannte Schaumwaffel-Klaus noch nicht ;-)

Und bei Robbe hammse alle so traurig geschaut, dort wollte ich nicht mit einem weiteren Fertigschäumling vorbeikommen ;-)


Zur Spannweite: Erich Rabe schrieb bei Helmut Schenks Prototypen von 2.20m. Das Modell schaute so aus wie das im Neuheitenprospekt '73 in Eppos Post, bei dem nur glatte zwei Meter erwähnt werden, genau wie bei der Spielwarenmesse 1973. Anschließend war nur noch von 2.20 die Rede. Ich nehme stark an, daß Dieter Wörner das heute nicht genau weiß bzw. erläutern könnte, also müssen wir Helmut Schenk fragen. Ich vermute nicht, daß da dauernd an der Konstruktion herumgebastelt wurde, sondern eher am Papier. Die doppelte V-Form ist IIRC in der BA erwähnt, begründet einige Millimeter Unterschied, aber keine zwanzig Zentimeter.

servus,
Patrick

BTW: Was ich jetzt vor 25a gemacht habe? Vermutlich mit meinen Blagen Abend gegessen und danach in Nikolaus Tams Listen gegruschtelt. Daß die Bornholmer Straße aufgegangen ist, hatte ich in Mariendorf erst am nächsten Morgen durch den Stift erfahren. (Einklich völlich OT hier, aber ich würd' jetzt lieber fernsehen, statt meine USt-Voranmeldung zu machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

akrofly

User gesperrt
Hallo
Mir fehlt leider das Höhenruder meiner MPX E1 vielleicht kann mit jemand weiterhelfen mit zeichnung und Rippenform!

Gruß akrofly
 

GC

User
Gibt es eigentlich irgendwo einen Satz Rippen für den Flügel der E1 zu kaufen?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Gerhard, dafür kann ich Dir hier beantworten, was im anderen Thread zu offtopisch geworden wäre:
einen E1 besitze ich nicht, wohl aber seit ganz kurzem einen passenden Antrieb. Der war ja von MPX
durchaus auch für andere Modelle vorgeschlagen worden...
Gruß Jan
 

GC

User
Jan,
was spricht denn gegen den Bau einer E1? ;) Ich habe einen Plan von E1. Wink mit dem Zaunpfahl: mir fehlen die Flügelrippen ;). Der Original-Flügel war zu weich und ist fast jedem gebrochen. Soweit ich weiß waren die Holme aus Balsa zur Gewichtsreduzierung. Kiefer oder CFK Holme wären nicht schlecht. Und Bremsklappen sind dann auch Pflicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten