Eantrieb von W. Geck ???

Original erstellt von gegie:
Ich wundere mich sowieso wie Herr Geck den riesen Quellcode (mehrere Megabyte) noch überblickt, drum hoffe ich auf Einsicht von Euch ...
Jepp, kein Problem. Ich weiss ja selbst, wie schwierig es ist, riesigen Code zu überblicken. Umso mehr wundert es mich aber, dass W.Geck offensichtlich immer noch an der alten Programmstruktur festhält. Jedenfalls sieht das nach aussen so aus. Das Programm wirkt nicht besonders modular und pflegeleicht... Vielleicht sind die Einzelmodule auch einfach zu riesig geworden im Laufe der Zeit.

Original erstellt von gegie:
Ich meine wir sollten ihm unsere größte Unterstützung zukommen lassen indem wir kreativ miteinander umgehen und Geduld haben. ;)
Ich bin davon überzeugt, dass diesen (offensichtlichen) Fehlern umgehend nachgegangen wird! ;)

... leider bestätigen immer Ausnahmen die Regel ... :(
Ist richtig und ich stimme Dir auch voll zu! :)
Da ich, wie AJ, die 20€ auch erstmal nicht berappen werde, würde mich natürlich interessieren, ob nach Fehlerbehebungen wieder eine erneute Testzeit von 30 Tagen besteht.
Für mich wird's halt erst interessant mit den 20€, wenn die Fehler soweit raus sind.

So ein wenig verstehe ich aber auch die Software-Entwicklung bei W.Geck nicht. Es ist doch nichts einfacher, als 4-5 engagierten "Elektroantrieb"-Fans (und ich gehöre sicher dazu!) die neueste Version zum Testen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Diese müssen dafür ordentlich Fehler-Reports schreiben und schon kann man auch eine Software ins Netz stellen, die "offensichtlich" etwas besser aussieht.

Für einen Freund habe ich übrigens schon "Beta-Tester" gemacht, weiss also, wovon ich rede.

Die Mail bekommt W.Geck auch noch von mir, ist klar. Aber ich bin noch nicht überzeugt, ob ich mich weiter als Beta-Tester betätigen soll. Der Download dauert schon arg lange mit einem analog Modem und die Zeit zum Testen und Reports schreiben muss man auch erstmal haben. Letztendlich sehe ich da eher bei Geck selbst diese Aufgabe... er möchte ja Geld verdienen damit.

Gruss
Heiko
 
Original erstellt von Jürgen Schrader:
Vor allem sollte dem mal jemand begreiflich machen, daß man nicht immer alles alleine machen muß, und daß ein professionelles und ergonomisches Frontend absatzfördernd sind.
Hi Jürgen!
Ich glaube, Du hast es etwas kürzer gefasst, als ich :D ;)
Stimme Dir voll zu!!

Gruss
Heiko
 

AJ

User
Hi,

also ich ich bin schon heilfroh, dass sich überhaupt jemand bemüht, so ein Programm auf die Beine zu stellen. Verglichen zu anderen Zielgruppen in der "Softwareindustrie" ist die, die dieses Programm braucht bzw. sich leistet, doch verschwindend gering.
Da ist mir auch eine leicht angestaubte Optik egal, solange die Funktion und der Nutzen stimmt.

Vielleicht sollte man auch bedenken, dass Herr Geck dieses Programm als Einzelperson entwickelt (?), und es nicht so einfach ist, mal "so nebenbei" eine andere Programmiersprache als Visual Basic zu erlernen, nur um eine moderne und optisch ansprechende Oberfläche bereitzustellen.

Und um es nochmal klar zu machen :
ich möchte NIE wieder anhand von Schätzungen Antriebe für meine Modelle auswählen müssen, viele Leute haben da wohl ein Talent für, aber für die Häufigkeit, mit der ich mir neue Antriebe zusammensuche, fehlt mir da eben die Erfahrung.
Wenn ich noch dran denke - für meinen ersten richtigen Flieger (Return 2000, Höllein) hab ich, glaube ich, ... fünf verschiedene Speed 600 sowie zwei MPX-Getriebe gekauft, weil das alles nicht so hinhauen wollte... von den angeschafften Klapplatten mal ganz zu schweigen !
Auch den damals 320,- DM teuren Ultra 1300-9 hätte ich mir wohl nicht gekauft... aber den kann ich heute gottseidank anderweitig verwenden ;)

Meine Mail ist übrigens raus. Ist doch einiges zusammengekommen ;)
 
Original erstellt von AJ:
Da ist mir auch eine leicht angestaubte Optik egal, solange die Funktion und der Nutzen stimmt.

Vielleicht sollte man auch bedenken, dass Herr Geck dieses Programm als Einzelperson entwickelt (?), und es nicht so einfach ist, mal "so nebenbei" eine andere Programmiersprache als Visual Basic zu erlernen, nur um eine moderne und optisch ansprechende Oberfläche bereitzustellen.
Hallo Andreas,

Visual Basic ist mittlerweile zu einer modernen Programmiersprache gereift, mit allem drum und dran. Inklusive SDK (Software Development Kit) findet der Entwickler alles, was er benötigt. Eine neue Sprache muss man nicht lernen.

Zurück zum Thema:
Meine Mail ist auch raus. Allerdings musste ich eben feststellen, dass die Homepage von Geck nun offline ist!? :confused:
Seine E-Mail-Adresse bekommt man aber dennoch über die alte Homepage. Steht am Anfang des Threads.
Vielleicht war die neue Version doch etwas früh online, so dass Herr Geck sie erstmal wieder offline genommen hat...

Gruss
Heiko

[ 20. August 2004, 20:53: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

AJ

User
Hi Heiko,

mag ja sein, dass VB inzwischen eine vollwertige Sprache geworden ist. Aber irgendwo muss es ja dran liegen, dass die Optik dem einen oder anderen zu verstaubt erscheint :)

Was mich wirklich wundert ist, dass das Programm anscheinend einen ziemlich langen Beta-Test-Zeitraum durchgemacht hat, und trotzdem solche, teilweise doch recht argen, Schnitzer drin sind.

Also, um das mal öffentlich zu machen : ich biete mich hiermit ganz öffentlich und ungeniert :D als Beta-Tester an :)
 

MaBa

User
Hallo zusammen,

ich habe mir das Programm mal runter geladen. Ich wollte mal sehen was es zu meinenem nächsten Projekt errechnet. Ein 50/10 Kellermotor, Getriebe 1,85:1, 20 Zellen, APC 16x10. Gemessen von mir ca.26 Ampere. Auf dies Ergebnis kommt auch ein anderes Programm. Eantrieb erechnet was um die 55 Ampere.
Ob man solche Abweichung noch als Schönheitsfehler abtuen kann, bezweifele ich.

Gruß Mathias
 

AJ

User
Hi Mathias,

komisch, bei mir rechnet des Programm einmal 24,8A (bei APC 16x10 Elektro) und einmal 27,6A (für "Verbrenner"-APC 16x10)....allerdings an 10 Zellen ?
UND:
Die alte Version 1.52 errechnet annähernd das gleiche, und ich denke, die ist über alle Zweifel erhaben ;) Auch dort werden 20 Zellen absolut nicht akzeptiert - Maximalstrom überschritten etc. pp.

Sicher dass es wirklich 1.85:1 sind und nicht mehr ? Is der Zellenpack ok ? :)
 

MaBa

User
hallo Andreas,

das mit dem Getriebe stimmt. Es ist ein Zahnriehmengetriebe von der Firma Fema und hat diese Untesetzung. Die Zellen erfreuen sich bester Gesundheit, sonst hätten nicht 21,6V, direkt am Motor gemessen, angelegen. Der Strom wird über einen 50 Ampere-Shunt und ein geeichtes Meßgerät angezeigt. Die Drehzahl hat auch fast gestimmt, bezogen auf das andere Programm (Elektro 1998.2).

Du kannst meiner Meßung und mir schon vertrauen. Um letzte Zweifel zu beseitigen, ich habe einen elektrotechnischen Beruf erlernt. Ich weiß, was ich da mache.

Gruß Mathias

[ 21. August 2004, 23:35: Beitrag editiert von: MaBa ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
@AJ: Du bist nicht ganz auf der Höhe. Bei einem guten Anwendungsentwickler kann niemand mehr am Programm erkennen, welche Programmiersprache verwendet wurde. Die Windows-API und die Benutzersteuerelemente sind sowieso überall gleich.

@Gegie: So schlimm ist es auch nicht - die 7MB sind nur zum kleinsten Teil Quellcode. Das meiste sind Benutzersteuerelemente und DLLs, die die Entwicklungsumgebung mitliefert. Bei einem Update müsste auch nur ein kleiner Teil ausgetauscht werden, vorausgesetzt, das große Paket wurde einmal installiert.

Dass das Programm so angestaubt wirkt, liegt daran, dass Herr Geck kein Softwaredesigner ist. Das wäre auch etwas viel erwartet ;)
Je mehr Funktionen allerdings in das Programm integriert werden, desto unübersichtlicher und fehlerträchtiger wird es für Anwender und Programmierer.

Es wäre zu wünschen, dass sich Herr Geck einmal zu einem redesign entschließt. Die Oberfläche wirkte vor Jahren schon gewöhnungsbedürftig; heute ist das schon fast eine Zumutung. Außerdem wäre eine objektorientierte Programmierung sicher der Übersichtlichkeit dienlich; sowas vereinfacht die Fehlersuche und -beseitigung gerade bei komplexen Projekten ungemein.

Sowas wäre übrigens einfach und bezahlbar zu lösen. Ich beschäftige regelmäßig Praktikanten, die im Rahmen eines Praxissemesters im Informatikstudium jeweils einige Monate bei mir Projekte bearbeiten. Diese jungen Leute sind absolut in der Lage, ein solches Programm in ein paar Monaten in eine leistungsfähige Anwendung mit funktionalem Design zu verwandeln, zudem gut dokumentiert und offen für Weiterentwicklungen..

Ich schreibe das deswegen, weil ich A) die Problematik kenne - meine Branchenlösung TIBOS ist noch einiges komplexer als Elektroflug und seit 14 Jahren am Markt - und ich B) Elektroflug sehr schätze.
Was für ein tolles Programm könnte entstehen, wenn man Herrn Geck mal mit einem guten Softwaredesigner zusammen bringen würde :)

Unabhängig davon ist Elektroflug in seinem Nutzwert über jeden Zweifel erhaben, und Fehlermeldungen und Kommentare im Forum können es nur verbessern. Allerdings mag ich selbst nicht Betatester sein (Berufskrankheit) und warte daher lieber noch ein wenig mit dem Update meiner Version ;)

Grüße, Ulrich

[ 22. August 2004, 01:41: Beitrag editiert von: Ulrich Horn ]
 
Hallo Andreas, Hallo Mathias,

die neue Version habe ich auf meinem Rechner noch nicht installiert. Deshalb kann ich zu dem Ergebnis nichts sagen.

Die Version 1.52 berechnet aber bei mir folgende Werte:
KE50/10, 20 Zellen RC2400, Getriebe 1:1,85
APC16x10 Starr-Verbrenner
I = 25,9 A; PW = 402W; n = 5690 U/min

Mathias,
bist Du sicher, dass Du mit der Übersetzung gerechnet hast?

Gruß
Thomas
 

AJ

User
Hi,

Habe lange gegrübelt, wieso ich nicht auf die korrekten Werte gekommen bin.
Man sollte immer ne Nacht drüber schlafen ;)

In der Motorenliste gibt es nämlich den "Keller 50/10", eben von "Keller", und den "KE 50/10", der laut Info von Robbe vertrieben wurde.
Mit dem KE50/10 kommt man dann tatsächlich auf die richtigen Werte.
Beide Motoren wiegen 400g, und schon allein schon die Bezeichnung würde vermuten lassen, dass sie irgendwie verwandt sind !?
Naja.

@Ulrich: naja, rein vom Gefühl her, einige Desingelemente hab ich bei anderen Programmen nie gesehen, bzw. nur bei alten Programmen. Daher die Assoziation. Wie dem auch sei.

Ich meine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass der Grund, warum Herr Geck das lieber alleine entwickelt, der ist, dass ansonsten die Gefahr, das jemand seine mühselig per Hand ausgemessenen Motoren/Luftschrauben klaut und selber so ein Programm entwickelt. Es sind zwar nicht alle 1311 Motoren handvermessen, aber beim groben Überfliegen der Liste sind das doch eine Menge.

Wenn das die Einstellung von Herrn Geck wäre, wäre sie sicherlich verständlich.
 

MaBa

User
Hallo Thomas,

Ich habe es gestern mehrfach probiert und das falsche Ergebnis erhalten. Jetzt stimmt es. Die "1,85" hatte ich jedesmal eingegeben, da bin ich mir sicher!

Gruß Mathias

Nachtrag:
Hier der Beweis, die Farben sind beim Umwandeln in eine Gif-datei entstanden.
1093171640.gif


[ 22. August 2004, 12:50: Beitrag editiert von: MaBa ]
 
Hallo zusammen,
Zunächst mal möchte ich mich bei allen hier im Thread für die überwiegend netten und verständnisvollen Bemerkungen und die sachliche Kritik bedanken!

Nun einige Infos zum "verpatzten" Start von Elektroantrieb 2.0:
Ich bitte um Verständnis dafür, dass es leider vorübergehend nicht möglich ist, die Installationsdatei zu Elektroantrieb V 2.0 von der Seite www.geck-elektroantrieb.de herunterzuladen.

Versehentlich wurde - wie am 21.08. bemerkt, eine inaktuelle Entwicklungsversion zum Download bereitgestellt und dazu noch die letzte (fertige) Version gelöscht...
Ich arbeite nun mit Hochdruck daran Elektroantrieb V 2.0 wieder voll herzustellen! Die Software ist vorausichtlich ab dem 25.08.2004 wieder verfügbar.
Die hier festgestellten Fehlfunktionen habe ich schon fast alle wieder "repariert".
In Kürze (vorausichtlich 25.08.04) wird die Software wieder hier zum Download bereitstehen.

Tatsächlich verfügt die neue Version über interessante weitere Funktionen. Auch die Rechenoperationen wurden verbessert. Es kann daher durchaus vorkommen, dass die Daten nicht mehr 100%ig im Vergleich mit der V 1.52 übereinstimmen (ist nicht gravierend).

Zur Entwicklung von Elektroantrieb:
Ich verwende derzeit VB 5.
Tatsächlich ist Elektroantrieb Stück für Stück gewachsen.
Die nächste Zeit wird dazu genutzt werden, die einzelnen Module zu reorganisieren.
Zur Darstellung der einzelnen Fenster:
Ich versuche immer mehr das "Windows-feeling" zu installieren. Das ist aber nicht so einfach wie man sich das vorstellen könnte.
Ein weiteres Problem ist zudem:
Welche Bedienelemente/Funktionen/Ausgaben stellt man zur Verfügung?

zum guten Schluss: Ich nehme von jedermann jede, auch harsche berechtigte Kritik entgegen und versuche diese umzusetzen. Oft ist die Abhilfe äußerst einfach zu bewerkstelligen.

Aber: ein bisschen Zeit zum Fliegen möchte ich noch übrig haben..

Wilhelm

P.S. Großes Dankeschön an Andreas für den umfassenden Fehlerbericht

[ 25. August 2004, 08:54: Beitrag editiert von: Wilhelm Geck ]
 

Wimh

User
Jemand eine Idee was wit W. Geck passiert ist? Homepage nicht mehr da, kein Antwort auf E-mail? Brauche Code fuer neuen Computer....
 

milu

User
Hallo,
ich habe was von nach S. Afrika ausgewandert o. s. ä. gehört.
Aber bitte o. Gewähr.

Grüße
Milan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten