Ebay Kleinanzeigen Erfahrungen

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Naja, als langjähriger PayPal Nutzer habe ich einfach kein Bock auf einen weiteren Bezahldienst. Entweder der Käufer zahlt bei Abholung, Überweisung, PayPal ( Freunde) den Kaufpreis so dass er auch bei mir zu 100% ankommt oder er lässt es sein. Bei ernsthaften Interesse bekommen die Interessenten auch meine vollständige Adresse und Handynummer. Bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht
 
ein Theater ist das
Barzahlung bei Abholung und fertig ist die Laube
Entfernung zu weit?
Pech gehabt !
und wer mir als Verkäufer sonstwas unterstellt und mich vollnölt der ist bei mir eh schon raus, wird blockiert und der Nächste Bitte
Und jetzt stell dir mal vor, du wohntest auf einer Insel - dann hättest du immer Pech gehabt.
 

Smoker81

User gesperrt
aber keine Sorge mir ging es in den letzten Tagen auch nicht anders
einmal wären es pro Strecke 750km gewesen und einmal 580km
Man kann nicht alles haben !
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja, ist schade das mittlerweile überall die Ellenbogenmentalität Einzug hält.
 

.Claus

User
Ich glaube, da gibt es den einen oder anderen die von den blöden Fragen von "Käufern" ziemlich genervt sind.
Habe ich heute per Zufall in einer Anzeige entdeckt und mich amüsiert (OK, eigentlich ist es zum 😢)

Text unter der Anzeige:

Ach, und weil immer wieder nachgefragt, die wichtigsten Fragen hier schon mal beantwortet :-)

Ist das Angebot noch aktuell?
Ja, sonst hätte ich die Anzeige ja deaktiviert!

Ist der Artikel auch OK?
Wenn er nicht OK wäre, stände es in der Anzeige!

Kann man am Preis noch was machen?
Nein, das ist ein Festpreis!

Bester Preis?
Wie in der Anzeige steht!

Allerbester Preis?
Wie in der Anzeige steht!

weitere Fragen zum Thema Preis?
In der Anzeige steht ein Festpreis. Das heißt dass Sie das bezahlen müssen was da steht!

Kann ich per PayPal bezahlen?
Ja, aber nur als PayPal Family and Friends, da ich sicherlich keine Gebühren übernehme!

Muss ich bei Interesse eine Begrüßungsfloskel in meine Nachricht schreiben?
Also ein "Sehr geehrte Damen und Herren" muss nicht sein. Aber ein einfaches "Hallo" wäre schon ganz nett. Alternativ geht auch "Moin" oder "Hey"!

Kann ich komme?
Tut mir leid. Die Frage verstehe ich nicht!

Kann ich auch noch 35 Fragen stellen die überhaupt nix zur Sache tun?
Ja, gerne. Kann aber sein, dass die nicht beantwortet werden und Sie nach der 5ten Frage auf der Blockliste landen!

Wenn ich über die Nachrichtenfunktion eine Kaufabsichtserklärung abgebe, muss ich mich daran halten?
Ja, denn eine Kaufabsichtserklärung ist rechtlich bindend!

Wenn wir einen Termin zur Abholung vereinbaren, muss ich den einhalten?
Wäre schon ganz nett, da ich andernfalls blöd umsonst warten muss!

Können Sie mir den Artikel auch vorbeibringen?
Nein - Wenn Ihnen die Anfahrt zu weit ist, dann ist das Ihr Problem!

Kann ich gegen einen anderen Artikel tauschen?
Nein - Inzahlungnahme von Teppichen, Kamelen, abgerockten KFZ und anderen Gegenständen akzeptiere ich nicht!

Kann ich Sachen auch geschenkt bekommen?
Ja, aber nur wenn ich dafür die entsprechende Menge Geld geschenkt bekomme!
 
Dazu muss ich sagen: Mehr als die Hälfte der Anzeigen, bei denen ich eine Anfrage geschickt habe, waren dann "schon lange weg" oder die Anzeige wurde kommentarlos gelöscht. Bei Artikeln, die keine Hinweise auf den Zustand enthalten haben, kamen auf Nachfrage öfter Mängel zum Vorschein, die man auf den Bildern nicht sehen konnte. Dass Mängel zwingend erwähnt werden müssen, ist vielen Mitbürgern nicht klar, oder egal. Und das mit dem Preis - sehr oft werden Artikel mit überzogenen Preisvorstellungen eingestellt. Das ist heute halt so, die einen finden, dass verhandeln selbstverständlich ist, die anderen finden, dass es eine Unverschämtheit ist. Selbst hier im Thread merkt man schnell, dass es Leute gibt, die einfach völlig unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, was selbstverständlich ist.
 
Exakt, Peter.
Im übrigen hab ich über die letzten Jahre einige Auflösungen über eBay, danach Kleinanzeigen hinter mich gebracht.
Aktuell mache ich noch eine, weil mich mein Vereinskollege und Freund mienes Vaters vor seinem Tod darum gebeten hat hier seiner Jüngsten zu helfen.
Das wird die letzte Aktion dieser Art sein, denn es ist mittlerweile zu mühsam bei non Profit.
Auch die, auf schwäbisch Gscheitle, die trotz Ausschluss von "sicher bezahlen" meinen es wäre toll das einem Verkäufer vorzuschlagen nerven gewaltig.
Es ist für Verkäufer schlicht ein nutzloser Aufwand mit zusätzlicher Unsicherheit.
Dabei dem, der es nicht nutzt eine schlechte Absicht anzutexten ist der Gipfel.
Aber so sind die Käufer eben. Zumindest die, auf die man getrost verzichten kann.
Witzig auch wie viele erst Papi, Mama oder Frau fragen müssen und man nie wieder von hört. Da weiß ich bereits bei dem Satz dass ich nix zurück legen muss.

Handel ist und bleibt mit einem Restrisiko behaftet und Absicherung ist nicht wirklich gegeben. Auch nicht hier in der Börse, die zugegeben risikoarm ist.

Augen auf, aufmerksam sein, das Restrisiko in Kauf nehmen oder es lassen.
Ist alles was letztendlich bleibt...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn's jemanden zu sehr stresst, einfach kein "Kleinanzeigen" machen. Ganz einfach.

Meine fünf Käufe und acht Verkäufe in den letzten 3 Wochen gingen sowas von angenehm und problemlos über die Bühne, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren.
 
Wer es unbedingt will, der darf mich gerne nach Herzenslust falschverstehen und zitieren. :rolleyes:
Kurz - was ich mache (gemacht habe) ist rechtlich sicher und geht daher auch nicht ins Auge.
Liest man den Link aufmerksam, so stellt man schnell fest dass hier ein gänzlich anderes und zu dem gewinnorientiertes Agieren zugrunde liegt.
Wenn's jemanden zu sehr stresst, einfach kein "Kleinanzeigen" machen. Ganz einfach.

Meine fünf Käufe und acht Verkäufe in den letzten 3 Wochen gingen sowas von angenehm und problemlos über die Bühne, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren.
Abwarten, ich lese es ja dann hier wenn es bei dir mal klemmt.
Bei genügend Transfers ist es keine Frage des ob, lediglich eine Frage des wann...;)
Außer - du bist perfekt und unfehlbar, in dem Fall natürlich kann nix passieren.
 
Ich habe seit nach längerer Zeit auch mal wieder was bei Kleinanzeigen reingesetzt und direkt eine "merkwürdige" Nachricht bekommen:

"Sie haben eine Verkaufs- und Lieferanfrage erhalten. Benötigte Informationen: Versanddienstleister: DHL (Versand- und Versicherungskosten trägt der Käufer). Käufer: XXXXXXXXXX Lieferadresse: XXXXXX, XXXXX) Eine Bestätigung der Transaktion ist erforderlich. Um diese Transaktion zu bestätigen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in die Antwortnachricht ein. Wenn Sie detaillierte Informationen zu dieser Funktion benötigen, schreiben Sie bitte die Ziffer 2 in die Antwortnachricht."
( Name und Adresse ersetzt ).

Der Schreiberling ist erst seit gestern aktiv, aber um was geht es hier?
Ist wirklich nur die Mailadresse interessant für ihn?

Bei einer weiteren Anzeige gestern bekam ich eine normale Nachricht ( "Hallo, Ich hätte Interesse :) Ist Versand als DHL möglich? Ich kann gerne per Paypal bezahlen. Viele Grüße, XXX XXXX ").
Kurz danach erhielt ich eine Mail von Kleinanzeigen: "Hallo,
am 04.08.2023 um 18:48 Uhr hatte der Interessent XXXX Kontakt mit dir auf Kleinanzeigen.
Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige „XXXXXX“ (Anzeigennummer XXXXXXX).
Wir haben den Zugang von XXXXX eingeschränkt."

Auch dieser war erst seit gestern aktiv.
Sind das inzwischen nur noch Bots oder sitzt da wirklich noch jemand und antwortet auf neue Kleinanzeigen?
 

f3d

Vereinsmitglied
In ebay Kleinanzeigen wurden 8 APD 200 Regler angeboten. Als ich die Teile abholen wollte kam folgende Nachricht.

"Hi Michael, leider gibt es ein Problem, ich hatte Regler demletzt mit ins Büro genommen und die heute gesucht, aber ich finde Sie einfach nicht. Hört sich ehrlich gesagt natürlich merkwürdig an, aber ich habe hier tatsächlich alles auf dem Kopf gestellt. Den Betrag hab ich dir erst mal direkt zurück überwiesen, siehe Anlage. Wenn es in Ordnung ist, melde ich mich, wenn ich es wieder finde. Viele Grüße Christian"

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Verkäufer schrieb er hätte viele Anfragen, nicht verwunderlich bei dem Angebot. Ich habe 200 Euro Anzahlung per Überweisung zugesagt und die Abholung für den nächsten Tag vereinbart. Wenige Stunden vor der Abholung und kurz bevor ich losfahren wollte kamm die " Ausrede"

Mein Geld hätte ich so und oder so wieder bekommen. Da ich mit der Bank telefonierte und die die Überweisung auf "halt" gestellt haben bis ich sie freigebe. Das sollte nach der Abholung sein.

MFG Michael
 

mannikla

User
Hallo,
es gibt aber auch noch "Gute".
Gerade diese Woche erlebt.
3 Stück MPX M Link Empfänger 6Kanal light - mit Versand 105€. Wegen Systemwechsel.
Sowas kauf ich gerne auf Vorrat für die Jugend.
War dann aber leider jemand schneller.
Kam dann eine Nachricht - er hätte noch weitere Empfänger und würde sich melden - wir könnten dann ja gnadenlos verhandeln.
Schon da musste ich grinsen.
Ich antwortete dann, das ich sicherlich gnadenlos verhandeln würde, da ich ja quasi vorab indirekt das Taschengeld der Jugend ausgebe.
Der Verkäufer hat sich dann nochmal gemeldet und 3St. 6 Kanal 1St. 5 Kanal angeboten, zu einem Preis inkl. Versand, bei dem Verhandeln eine Frechheit gewesen wäre.
Wir haben dann noch telefoniert.
Dabei fragte er mich, ob ich auch ein M Link Modul für Graupner brauchen könne - er würde mir das Modul dazu legen.
Ich informierte ihn darüber, das er alleine für dieses Modul 50-60€ bei Kleinanzeigen bekommen könne.
Ich könne es nicht für die Jugend gebrauchen, aber für mich, um alte Retro Sender umzubauen.
Wir einigten uns, das ich für das Modul 40€ zusätzlich zu den Empfängern bezahlen würde.
Da war er dann wohl etwas ünerrascht.
Geld überwiesen - 2 Tage später (ob zu diesem Zeitpunkt das Geld schon auf seinem Bankkonto gut geschrieben war, möchte ich bezweifeln)
kam das Päckchen.
Das hat mich dann sehr überrascht.
Die Empänger waren drin, so wie beschrieben.
Ein Brushless Motor mit einem handgeschriebenen Zettel dran:
Pimp your EasyGlider - damit geht der EasyGlider senkrecht, brauchst eine 50 A Regler dazu ( ich hab leider keinen mehr ).
2 HFMG2 Module - auch mit einem handgeschriebenen Zettel dran:
Uupps - ich hatte noch 2 davon. Eins ist Gebraucht, das Andere war noch nie eingebaut.

Gruss Klaus
 
Geld überwiesen - 2 Tage später (ob zu diesem Zeitpunkt das Geld schon auf seinem Bankkonto gut geschrieben war, möchte ich bezweifeln)
kam das Päckchen.
Also wenn man das schon nicht weiß: Innerhalb der EU darf keine IBAN-Überweisung in € länger als bis zum Ende des nächsten Banktages dauern.
Wahrscheinlich war Dein Geld selbigen Tages schon eingegangen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)​

§ 675s Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge​


(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht. Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.
(2) Bei einem vom oder über den Zahlungsempfänger ausgelösten Zahlungsvorgang ist der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers verpflichtet, den Zahlungsauftrag dem Zahlungsdienstleister des Zahlers innerhalb der zwischen dem Zahlungsempfänger und seinem Zahlungsdienstleister vereinbarten Fristen zu übermitteln. Im Fall einer Lastschrift ist der Zahlungsauftrag so rechtzeitig zu übermitteln, dass die Verrechnung an dem vom Zahlungsempfänger mitgeteilten Fälligkeitstag ermöglicht wird.
(3) Wenn einer der Fälle des § 675d Absatz 6 Satz 1 Nummer 1 vorliegt, ist § 675s Absatz 1 Satz 1 und 3 auf die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums getätigten Bestandteile des Zahlungsvorgangs nicht anzuwenden. Wenn ein Fall des § 675d Absatz 6 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a vorliegt, 1.
ist auch § 675s Absatz 1 Satz 2 auf die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums getätigten Bestandteile des Zahlungsvorgangs nicht anzuwenden und
2.
kann von § 675s Absatz 2 für die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums getätigten Bestandteile des Zahlungsvorgangs abgewichen werden.

Ich hatte sogar schon Zahlungseingänge (hin und/oder her) innerhalb 1 - 2 Std.
Aber länger als 24 Std hat es in den letzten 11 Jahren nie gedauert.

Wieso ist das so unbekannt? Solche Diskussionen habe und lese ich öfter... ^^

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten