Eigenbau CNC Holzfräse für den Modellbauer

3D Formteil aus ALU

3D Formteil aus ALU

Hi Leute,

ich habe mal versucht, das Bauteil in ALU zu fräsen.

Material: AlCuMg1
Fräser: 1/8 Zoll zwei Schneiden ALU Fräser (Sorotec)
Tiefe: Schruppen 1mm / Schlichten 0,3mm
Vorschub: 600mm/min
Kühlung : Pressluft direkt auf Fräserspitze

Bauteil sieht super aus

Video: http://www.youtube.com/watch?v=KqMQM-Wojzo

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 1530477_402271779905231_1512366560_n.jpg
    1530477_402271779905231_1512366560_n.jpg
    75 KB · Aufrufe: 159
Hi Jürgen!

Gefällt! :)
Ein toller Beweis, dass Deine Fräse so manches Alu-Klappergestell locker links liegen lässt. Hast du eventuell noch Fotos vom entstandenen Werkstück, damit man die Oberfläche gut sieht? Ich frage deswegen, weil ich bei meiner Chinafrässpindel nicht besonders zufrieden mit der Fräsoberfläche bin. Meine Spindel ist am Fräserschaft 4 Hundertstel unrund. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich da einserseits nur wenig perfekte Oberflächen erziele und auch meine Befürchtung, dass die Fräser schneller stumpf werden, unangenehm ist. Ich werde vermutlich deswegen im Frühjahr 2014 den Konus ausschleifen (eine Drehmaschine und einen Proxxonschleifer für diese Arbeiten habe ich ja schon). Hast Du übrigens bei Deiner Spindel die Genauigkeit am Fräserschaft jemals nachgemessen?

Liebe Grüße
Heini
 
Bilder

Bilder

Hallo Heini,

hab gerade mal zwei Bilder gemacht, ich hoffe man kann was erkennen. Die Spindel hat jetzt schon bisschen was erlebt :-) bin jetzt bei Bausaatz Nr 82

Nein, ich habe meine Spindel nicht vermessen, für den Preis erwarte ich keine so hochwertigem Sachen.. Hauptsache läuft und läuft und... :-)

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20131219_103727.jpg
    20131219_103727.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20131219_103751.jpg
    20131219_103751.jpg
    57 KB · Aufrufe: 145
melde mich mal wieder :-)

melde mich mal wieder :-)

Hi Leute,

jetzt nachdem ich letztes die '100ste Holzfräse bzw Bausatz rausgeschickt habe, teste ich mal wieder was neues ....

Thema: "Mineralguss" Bestandteil: Kies in verschiedenen Größen und Spielsand zu dem 10% EpoxyHarz .. es ist ein Bombenzeug..fliegt nicht, aber man kann noch mehr Sachen damit veranstalten.. ;-) Waschbecken, Badewannen, Schüsseln etc herstellen :-)

Auf dem Bild ist eine Testplatte zu sehen, mit einem 10mm Diamantfräser konnte ich das Material überreden... Geschwindigkeit 100mm/min und DownStep 1mm... ein normaler Fräse ist in Sec hin...


Video: https://www.youtube.com/watch?v=qz0ZAy9YQqo

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20141017_200808.jpg
    20141017_200808.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 109
Die Fraesdatei wird freigegeben

Die Fraesdatei wird freigegeben

Hallo Leute,

zur Zeit brennt bei mir die Hütte..

..daher muss ich den Schritt gehen, das Projekt CNC-Holzfraese zu Veröffentlichen und die Fraesdaten als DXF frei zu geben. Gegen eine kleine Gebühr können alle Versionen S, M V3 und M V3 lang als DXF bei mir runtergeladen werden, was jeden dann berechtig seine CNC-Holzfraese zu fräsen oder vom Kumpel fräsen zu lassen.

Viel Spass beim bauen der CNC-Holzfraese

Gruß
Jürgen
 
4 u. 5. Achse

4 u. 5. Achse

Hallo Leute,

es ist jetzt schon bisschen Zeit vergangen, das Projekt 'cnc-holzfraese' ist abgegeben.. hab mit der Produktion der GFK Pitts Challenger II angefangen... sollte einer Interesse an den Bauteilen haben, bitte ein per PN melden.

20150617_111434_resized.jpg

Der Bau meiner großen Mineralgussfräse muss ich bisschen verschieben, da ich jetzt laminieren muss... ;-)

Gruß
Jürgen

p.s. ich kann es nicht fassen... der Thread hat 150.000 klicks ...boaahhhj
 
Gibt es Erfahrungen bzgl. Verzug über längere Zeit oder je nach Luftfeuchtigkeit?

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich als Werkstatt-Tisch eine 21er Spanplatte verwende, die auf zwei 40x40mm Stahl Vierkantrohre geklebt ist. Ich wolle es schön gerade haben - aber genau das ist es nicht (mehr): Die Platte hat sich jetzt nach ein paar Jahren bei 2m Länge in der Mitte um ca. 5mm nach oben gewölbt. Und die Vierkantrohre sind genauso krumm. Offenbar hat sich also die Spanplatte durch Luftfeuchtigkeit oder was auch immer gelängt, und aufgrund der Verklebung biegen sich die Vierkantrohre. Würde sie nur lose aufliegen, wäre sie noch gerade. Und wären die Rohre mittig an der Holzplatte, würde auch nichts passieren (neutrale Faser).

Wie ist das nun bei der Holzfräse? Da sind die Holzteile mit den Stahl-Linearführungen verschraubt (und verklebt?). Und wenn hier nun die Holzteile in eine andere Umgebung kommen und feuchter oder trockener werden als zum Zeitpunkt der Montage? Vermutlich wäre es auf jeden Fall gut, die Holzteile erst einmal ein paar Wochen in dem Raum zu lagern, in dem sie später auch in Form einer Fräse stehen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten