Eigenbau CNC Holzfräse für den Modellbauer

Hallo Jürgen,

das mit der Kabine sieht ja schon amtlich aus.
Ich würde in der Kabine nochmal mit Gipskarton Beplanken.
Es gibt extra Schallschutzplatten aus Gipskarton, die nennen sich dann "Piano", werden z.b. in Musikräumen verbaut.
Aber soll den da kein Fenster rein?? Oder kommt deine Kamera da rein??

Mfg Matze
 
Hallo Matze,

die Kabine ist noch nicht fertig, die Außenplatten kommen erst nach der Elektrik.. ich werde mir Deine Tipp mal anschauen. Es kommen als Fenster noch zwei 30er Gucklöcher rein.. große Fenster lassen zuviel Schall durch.. es sei denn, es sind Schallschutzfenster..die kosten dann aber wieder einiges.. Na ja, schaun wir mal


Gruss
Juergen
 

posti

User
Hi

Sehr schöner Thread - hat mich nen Stündchen oder so am Bildschirm gehalten.
Toll finde ich auch Deinen Zyklon, meiner besteht aus einem Feuerlösch-Eimer (Feuerwehr/Bundeswehr).
Gerne per PN: Wie verhält sich der Pylon, wenn die Saugseite verstopft? Hätte da Bedenken, daß sich das gute Stück zusammen saugt.

Die Idee mit dem Bausatz ist astrein!!

MfG
 
Schallschutzkabine ist fertig

Schallschutzkabine ist fertig

Hi Leute,

so, jetzt habe ich die Kabine endlich fertig. Heute kam noch ein Fenster 40x40cm in die Wand, bestehend aus 2x 4mm Sicherheitsglas... sollte mal ein Bauteil einen anderen Weg suchen, als auf der Opferplatte liegen zu bleiben... Das Fenster ist so gedacht, wenn ich die Maschine positioniere..kann ich ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben..ohne um die Ecke schauen zu müssen..

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 70
hier schlüpft was kleines

hier schlüpft was kleines

Hi Leute,

ich konnte die Finger nicht von der Maschine lassen... die Holzfräse V3 (komplett für 16mm KGT ) ist fertig und wird gerade im Maßstab 4:1 gefräst.. hier die ersten Bilder. freu mich schon auf das verkleben :-)
Bin halt Modellbauer *smile*

gruß
Juergen
 

Anhänge

  • 2013-01-28 003.jpg
    2013-01-28 003.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 88
  • 2013-01-28 006.jpg
    2013-01-28 006.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo Jürgen,
4:1 ist aber ein Gewaltiger Maßstab :D
Meinst nicht eher 1:4 denn Bildern zu folge:cool:

Trotzdem Glückwunsch zur V3.
Mfg Matze
 
Hallo Jürgen,

hab grad von deiner "Modellfräse" gelesen und da kam mir sofort die Idee, daß man die ja vielleicht auch in einem entsprechendem Maßstab für die 3D-Drucker interessant sein könnte... - ist aber nur so ein plöder Gedanke...
Und GZ zu deiner Schallschutzkabine - ich hab meine Maschine auf'm Dachboden über der Garage - da stört es keinen weiter wenn es mal lauter ist - und wenn doch, dann setz ich eben die MickyMaus auf... :p
 
1:4

1:4

@ Cess182,

jepp , du hast Recht 25% vom Original... werde heute mal weiter puzzeln

@bruchflieger,

die Kontruktion ist für ein 3D Printer viel zu stark.. da treten ja keine Kräft auf.. Mit der Schallschutzkabine ist das so eine Sache..am Anfang der 'Holzfräse' dachte ich es auch.. jetzt nachdem ich 48 Bausätze gefräst, 3D Modelle fräse etc.. hab ich keine Ruhe im Büro... daher die Kabine. "Jetzt ist Ruhe im Puff", von 110db auf ~72db, da kann man sogar nebenbei noch Music hören..

Gruss
Jürgen
 
fertig gepuzzelt

fertig gepuzzelt

Hab jetzt die Teile der V3 mal zusammen gesteckt, um zu sehen, ob die Verschachtelung überhaupt funktioinert.. am PC ist es immer so eine Sache :-) aber es hat geklappt.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 95
die V3 lebt

die V3 lebt

Hi Leute,

jetzt ist es geschafft, die alte 0001 hat ausgedient und Ihre Rente angetreten.. Nach einem Jahr und x gefrästen Sachen hat mich überrascht, dass die Nylotronmuttern immer noch Spiefrei sind.. Die V3 ist eine Weiterentwicklung nur für KUS...somit auch schöner zu bauen, da das ausrichten der Trapezspindeln wegfällt. Im Testvideo habe ich 5000mm/min auf allen Achsen getestet.. eher was für Speedjunkies.. mit den Geschwindigkeiten kann man Depron ritzen oder Styrodur 3D fräsen...

Das Video kann man hier sehen
http://www.youtube.com/watch?v=W0k2xK1GuNs

Gruss
Jürgen

mal sehen was mir als nächstes einfällt ;-)
 
Wow
das ist ja mal geil. Wie bekommt man denn so ein schweres Teil in diesen viel zu kleinen Raum gehieft????
Hast ja noch ein bisschen gefriggelt.Bin mal auf die nächsten Aufgaben der V3 gespannt. Ich werde mal Plexiglas ordern, damit wir endlich die Formen ür den Flügel machen können....

Gruß

Ben
 

Marco

User
Was für eine steuerungssoftware nutzt du? Die gefällt mir mal so rein optisch ;)

Respekt vor der holzfräse :D

Grüße, Marco
 
Mach3 Oberfläche

Mach3 Oberfläche

Hallo Macro,

es ist die MACH3 Oberfläche von Manfred Schmidt , sieht im ersten Blick recht 'verwirrend' aus.. macht aber Sinn :-) und man gewöhnt sich dran

Gruß
Jürgen
 

Marco

User
Hm,
ich werd doch wohl nicht umsteigen müssen auf Mach 3.... ^^

verlockend is schon, Handrad etc gibts leider immer nur für mach 3...

mal Überlegen, dank dir
 
Blech bearbeiten

Blech bearbeiten

Hi Leute,

ich konnte es fast nicht glauben, wir haben gestern 0,8mm Blech gefräst.. leider nur mit einem '3mm Radius HSS' Fräser.. der 3mm ALU Fräser war schnell stumpf, der andere ist abgebrochen :-)

Dauert lange, ALU oder Holz läßt isch besser und schneller bearbeiten ;-)

Geschwindigkeit 200mm/min
Zustellung 0,1mm
Spindeldrehz. 8000 u/min

Hab mir mal einen Blechfräser bei Sorotec bestellt... mal sehen was noch geht, bzw ob ein sauberer Schnitt möglich ist...

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • 20130911_221539.jpg
    20130911_221539.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20130911_222230.jpg
    20130911_222230.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20130911_221645.jpg
    20130911_221645.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 114
Hallo Jürgen!

Durch den geringen Vorschub ist der Fräser vermutlich zu heiss geworden und daher schnell gestorben, täte ich sagen - oder es war die Aufbauschneide schuld daran. 200mm Vorschub ok, aber bei 4mmm oder noch mehr an Zustellung. Bei einer Zustellung von 0.1mm täte ich mit 1500-2500mm/min vorschieben, ansonsten verbrennt es Dir die Schneiden, insbesondere bei HSS - bei diesen Werten muss natürlich auch die Drehzahl der Frässpindel rauf (zB. 12000 - 18000rpm). Aber das ist natürlich jetzt gemein von mir, im Nachhinein alles "besser zu wissen" :-) Deine Fräse ist derart stabil, dass es einen Versuch wert wäre, zB. auf einem Reststück. Es ist ja auch die Frage, welches Alu Du hast. Ohne Schmierung in weichem Alu entsorgt sich auch gerne Fräser, indem ihn die Aufbauschneide brechen lässt. Meine dünnen Aluplatten sind beispielsweise oft Weich-Alu, weil es vom Schrottplatz ist und die bekommen ihre Ware ja eher von Spenglern, die nur weiches Alu verarbeiten.

Mein Spar-Tipp (auch für Andere):
Die gebrauchten 1/8" Fräser vom lerrox.de haben eine derart gute Qualität, dass sie länger halten, also manch neuer Fräser - auch sind sie, obwohl gebraucht, meistens noch schärfer als neue Chinesenfräser. Um etwa 60 Cent pro Stück ein Geschenk.

Anmerkung zum Schluß: Das ist aber ein liebes Mietze-Kätzchen! Wo stellst das hin? (meine Frau jammer schon, sie möchte Gartenfiguren für die Adventzeit - Alu wäre da auch eine gute Idee, sehe ich gerade)

Liebe Grüße,
Heini
 

micbu

User
Alu? Ich dachte er hat ein Eisenblech gefräst? Er schreibt doch selber, dass Alu besser geht. Alu ist auch nicht magnetisch.

Michael
 
Blechfräser

Blechfräser

Hallo Heini,

na ja ALU ist kein Problem, ich habe, wenn ich größere ALU Bauteile ( AlCuMg1) fräse, Pressluft als Kühlung..die Geschwindigkeit/Vorschub ist wesentlich höher... ;-)

Dieser Test war aber Karosserieblech 0,8mm Stark.. ich habe mir jetzt bei Sorotec 3mm Blechfräser bestellt, evtl kann ich da noch sauberer durch das Material fräsen... mit dem Radiusfräser bekommt man keinen sauberen Abschluss...also Nacharbeit ist angesagt..

Mal im Ernst, ich hätte nie gedacht, dass ich das Blech überhaupt bearbeiten könnte...

Gruß
Jürgen
 
Sorry Jürgen!

... ich las Blech, sah Bilder und mein Hirn sagte mir: "das ist Alu". Mein Fehler - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Auch meine Stahlversuche sind schon ein wenig fortgeschritten: Ich arbeite in Baustahl (überwiegend St37), Vergütungsstahl (nur Ck45) und Automatenstahl. Derzeit besitze ich dafür etwa 20 VHM drei- und Vierschneider-Fräser, sogar mit Weldon-Aufnahme, also waren die eigentlich für einen ganz anderen Zweck gedacht und sind durchwegs Profiware aus der Industrie, Konkursware (klingende Namen wie WNT, Precitool, Iscar, Jabro, Maykestag, Steinmassl, Dixi, alles um € 1,.99/Stück). Alles als Sommerschnäppchen von Ebay. Die sind ganz anders als unsere "hysterischen" Zweischneider. Ton: Sonores Brummen, keine Aufbauschneiden, schöneres Fräsbild. Ich hätte nie geglaubt, dass da der Unterschied so merklich ist. Derzeit montiere ich gerade meinen neuen gebrauchten FU für die Chinaspindel, denn der hat Vektorregelung und ich erhoffe mir, dass dann auch unter 4.500rpm genug Drehmoment vorhanden ist.

Viel Spaß beim Blechschneiden, an Deinen Erfahrungen bin ich sehr interessiert,
lg, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten