Eigenbau CNC Holzfräse für den Modellbauer

Hi Leute,

ich habe mein Winterprojekt angefangen, als erstes stand das Übernehmen der Bilddaten, damit man vernünftige digitale Daten bekommt...

Tipp des Tages: die Software Scanraster

Diese Software kann sogar Radien und Kreise erkennen und als Linienzeichnungen bereitstellen.. bzw als DFX zu speichern.


sr_vektor.GIF

Bildherkunft www.scanraster.de


Mit der Software gibt es keine Datenmüll "10000 Linien", wie mit anderer Software.


Gruß
Juergen

Die Software ist ja genial !

Jedoch mit 499€ etwas teuer für den Hobbykeller !

Gruß Martin
 
Das dachte ich auch erst jedoch sind die 47€ für den Raster - nicht Vector und der Raster kann das nicht !

zumindest steht das dort nicht !

Gruß Martin

EDIT:
SO nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! -> so wie es aussieht geht es ! werde mal morgen bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft :-)

Sie läuft :-)

Hi Leute,

erst ist vollbracht, die HF Spindel läuft.... mein Kumpel Peter hat die Verkabelung super durchgeführt. Danke nochmal :-)

1. Kress demoniert
2. Halter demontiert
3. ALU Halter der Spindel ausgerichtet, gebohrt, 4stk 5mm Gewinde schnitten, Halter befestigt, HF Spindel befestigt
4. Die Aquariumpumpe EHEIM300 war zu klein, die Förderhöhe war leider nicht ausreichend.. jetzt ist eine 1000er Pumpe verbaut, somit kommt jetzt das Wasser auch oben an..
5. Kabel/Schlauch verlegen
6. zusätzlich Masse/Erde am Halter befestigen
7. Kabel nach der Anleitung von Christian Knüll verlegen/anschließen
8. Inverter programmieren
9. in MACH3 überprüfen, ob die Settings der Triple Beast korrekt sind...

START :-) Jepp sie dreht sich... ob es jetzt der 'Lautstärke' gut gegetan hat...bezweifele ich, aber seht selber...bei 25000u/min macht die Spindel ordentlich Rabatz..aber schön ist jetzt, dass man in der Steuersoftware die Drehzahl programmieren kann :-)


 
Unwucht

Unwucht

Hhuiuiui... hört sich aber nach arger Unwucht an :eek: oder kommt das nur auf dem Video so rüber:confused:

Hallo Christian,

du hast Recht gehabt, die Mutter hat eine minimale Unwucht.. ohne Mutter und Spanzange läuft die Spindel besser. Was mir aufgefallen ist, wenn ich 12mm MPX mit einem 3mm Fräser bearbeite, ist das Schnittgeräusch auch leiser... da kommt der Massenfaktor bestimmt mit ins Spiel, immerhin sind es 6,5kg..

..hat sich denn einer schonmal Gedanken gemacht, wie ich da jetzt meinen Staubsauger anschließen kann??

Gruß
Juergen
 

micbu

User
@Jürgen

Ich war auch mal ein Anhänger von ScanRaster und ScanVector. Für gewisse Zwecke ist es auch wirklich gut geeignet, aber das Programm kommt ganz ganz schnell an seine Grenzen.
Das Programm kann nur Kreise und Geraden als Vektor darstellen. Freiformen werden völlig unbrauchbar dargestellt.


Michael
 
Scanraster

Scanraster

Hallo Leute,

ich habe mir auch die SV Scanraster geholt für 47..€. Also nicht 500€ diese ist für Gewerbe was ich gelesen habe.
Da ist alles drinnen und Funktioniert 1A

Habe schon einige Bauteile von Plänen gescannt und 1A Qualität kommt raus.
Kann es nur empfehlen wer seine Pläne digitalisieren will.

@micbu Evtl. war damals die Version noch nicht so Gut wie heute? Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt!
 

micbu

User
Gibt es denn in der Vollversion mittlerweile Freiformen? In der aktuellen Demoversion sind immer noch nur Kreise und Geraden, nach dem verkorisieren, vorhanden. Mit Kreisen und geraden funktioniert es super, aber alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss. Zumindest in der aktuellen Demoversion.

Michael
 
Michael,

lass mir mal ein Beispiel zu kommen. Ich lass es dann mal durch.
Ich weiss nicht was du genau mit freiformen meinst!
Habe bisher Rippen, Spanten Rumpf, und andere Teile gescannt.

Gruß Alex
 

micbu

User
Hi,
Hier mal ganz einfache Rumpfspanten. Das Ergebnis ist so schlecht, daß man sich die Arbeit des vektorisierens auch gleich ganz sparen und die Spanten anhand des .bmp besser selber im CAD nachzeichnet. Das geht dann schneller als zuerst vektorisieren und dann berichtigen. Kreise und Geraden funktionieren fast perfekt.
Wandele das .pg in eine .bmp um (die kann man hier leider nicht anfügen) und versuch mal dein Glück. Das ist jetzt wirklich nicht ausergewöhnliches, aber das Ergebnis ist, zumindest für mich, unbefriedigend.
Wie gesagt, früher habe ich viel mit diesem Programm gearbeitet, aber irgendwann musste ich feststellen, dass nachzeichnen schneller geht als berichtigen.

test.jpg


Das Ergebnis sieht dann so aus:
Ergebnis.jpg

Wie du siehst besteht alles nur aus Kreissegmenten und Geraden.

Michael
 
HALLLOOOO

HALLLOOOO

Hallo micbu,

danke das du es jetzt uns allen gezeigt hast.

Um weiter über diese Software zu diskutieren, mach bitte ein eigenen Thread auf ... Wir reden hier über eine 50eur Software, die es für Ihren Wert gut macht und mir und anderen, prima weiterhilft.. Du kannst es ja auf anderer Weise machen.. Dich zwingt keiner, diese Software zu nutzen.

Gruß
Jürgen
 

micbu

User
Und warum machst du mich jetzt so dumm an? Ich habe dich in keinster Weise angegriffen.
DU hast in diesem Thread mit dem Programm angefangen, nicht ich.
Ich zeige lediglich die Grenzen des Programmes auf, evtl. hilft das jemandem nicht unnötigerweise 50€ auszugeben.
Manche Bilder können sehr gut vektorisiert werden, aber viele eben auch nicht.


Michael
 
Entschuldigt Bitte!

Ich wollte hier nichts auslösen.
Jürgen hat Recht, es geht hier um was ganz anderes im Thread

Wollte nur hinterfragen warum und wieso es nicht klappt!
Habe mittlerweile micbu eine PN geschrieben um genauer darauf einzugehen!

Trotzdem Tolles Programm, für wenig Geld

schönen Abend euch allen
 
3D fräsen

3D fräsen

Hi Leute,

jetzt wird es immer bisschen Kniffliger.. Da mein 'nebenbei Projekt' ein F3B Segler ist, muss ich mir die Negativformen selber herstellen.. daher teste ich gerade den Aufwand bzw das Material um schnell und günstig die UrFormen herzustellen.

Ein überraschendes Ergebnis war die HPL Platte.. hier im Bild zu sehen.

...mit einem 6mm Fräser geschruppt, dann mit einem 3mm Radiusfräser im Kreuzgang geschlichtet.. danach 'als Test' die Oberfläche ohne zu lackieren oder mit Epoxy zu beschichten, mit 600er Nass und dann mit Schleifpaste poliert... super Ergebnis für eine Urform

Dagegen ist es mit einer MDF Platte recht mühsam, da das Material stark saugend ist...

..das Objekt ist mit ProfiliPro erstellt

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • IMAG0581.jpg
    IMAG0581.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 83

AndreU

User
Hi Jürgen,
super Idee, das mit HPL zu probieren. Und das Ergebnis sieht ja auch gut aus. Nur: Was ist da mit der Endleiste? Sieht so ausgefranst aus.

Gruss,
André
 
Hallo Andre,

die 'ausgefranste' Endkante ist noch nicht geschliffen ..es war nur ein Material-Test.. bzw mein 3d Fräsprogramm kann keine 'Wasserline' am Objekt abziehen... wie geschrieben, es war nur ein Materialtest, wo ich mal geschaut habe...wie sich HPL verhält und ob man es ohne 2k Lack oder Epoxy polieren kann.

Gruß
Jürgen
 
Schallschutzkabine

Schallschutzkabine

Hi Leute,

das Jahr startet mit Hektik :-) ich habe die Zeit genutzt in drei Tagen eine Schallschutzkabine für die Fräse zu bauen.. damit eine Reduktion von 110db auf 73-75db (1m Abstand bei MPX 12mm mit einem 3mm Fräser) geschafft.. jetzt kann ich wieder nebenbei Radio hören.

Info:
-> Wandstärke 100mm
-> Dämmung einfache Steinwolle 100mm
-> 12,5mm Gipskartonplatten innen und außen

was noch folgt:
-Tür muss aufgepolstert werden ..noch zu durchläßig
-Elektrik wird noch verlegt
-evtl innen eine extra Schallschutzpolsterung

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    39 KB · Aufrufe: 77
Hallo Jürgen,

ich hab gerade mal deinen Baubericht hier nochmal durchgelesen bzw die letzten Seiten nur noch überflogen ;)
Ich wollte nur Sagen, daß ich deine Maschine echt Toll finde, und dir zu der gelungenen Konstruktion Gratulieren.

Ich hatte heute mit meiner Tron mal wieder eine Ernüchterung erlebt, da ich nun endlich weiß, warum ich mit ihr keine sauberen zahnräder ausfräsen kann. (siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/337404-ursache-umkehrspiel)
Ich hatte ja als letztes die Portalseiten verstärkt, so daß diese nun absolut nicht mehr wackeln. - Heute nochmal probiert 2 Zahnräder zu fräsen und wieder so ein Ergebnis wie damals.
Nachdem ich an der Fräseraufnahme jetzt kräftig gewackelt habe, konnte ich sehen, wie die Igus Führungssteine auf der W20 Führung am Portal spielen - und die für Z wahrscheinlich auch... - ergo ein Spiel in Y-Richtung (Y ist bei mir die am Portal befestige Achse) von ca 1...1,5mm.

Also wenn jemand mal testen will, wie genau seine Maschine arbeitet, der kann sich hier (http://woodgears.ca/gear_cutting/template.html) ein Zahnrad erstellen und ausfräsen - sind alle Zähne ok, dann ist die Maschine TOP - sieht es aus wie bei mir, dann .....

Werde mir dann jetzt auch eine neue bauen - fertig kaufen kann ich mir nicht leisten - was nicht heißen soll, daß ich billig bauen werde... diesmal nur Kugelumlauf und Kugelgewinde und auch nicht vom Chinesen... (Tips zu guten Bezugsquellen werden dankbar angenommen - aber um das Thema hier nicht zu schrotten bitte per PN...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten