Eigenbau einer Panther F9F für eine BF 100

St.Radau

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zweite Seite

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das geht jetzt doch ein wenig schneller mit der zweiten Seite
 

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hps

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
das schaut super aus daumen_hoch.png! Darf ich dir, da ich nun auch bald an meiner Mirage mit dem Beplanken beginnen muss, eine Frage stellen? Wie ich sehe erstellt du die Beplankung mit relativ schmalen Balsastreifen. Wie befestigt du diese bzw. wie fixiert du diese erstmal und welche Kleber verwendest du? Danke vorweg und
Jetgruß Peter
 

St.Radau

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Hallo Peter
da bestellst du dir am besten 2 oder 3 Packungen Pinwandnadeln die dünn, kurz und einen dicken Kopf haben.
Ich schneide mir dann immer konische Streifen, zumindest da wo es konisch zusammen läuft, hab dann noch ein langes Stück Schleifpapier auf eine Platte aufgespannt auf denen ich die Kanten der Streifen dann ein wenig schräg schleife, Leim dran und eine nach der anderen fixieren.
Ich habe einen Leim (Weißleim 402) aus meiner Firma (SCHREINEREI), den nehmen wir dort wenn wir kalt furnieren und dieser läßt sich dann sehr gut schleifen da er richtig hart wird.
Ein Vereinskollege macht dies immer mit, ich glaube mit UHU plus (bin mir aber nicht mehr so ganz sicher). Der Kleber wird wohl auch so hart dass du ihn schleifen kannst.
Gruß STEFAN
 

St.Radau

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Hallo Peter
unten siehst du mal noch ein Bild mit der Vorrichtung zum Balsa schneiden.
Einfach einen Aluwinkel an beiden Enden 4mm unterlegen (dicke je nach Balsa welches du schneiden möchtest) und anschrauben.
Ich leime ab und zu auch mal größere Stücke auf wie du auf dem Bild siehst. Geht aber nur wenn du Klemmen aufsetzten kannst.
Gruß
Stefan
 

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Hallo,

hab den auch in der Größe gebaut mit Styro-Balsa Flächen. 14,5 trocken - zuerst FT160 und upgedated auf FT180 Raptor. Ist nun zu meinen Alltags-Flieger geworden. Hab diese Saison insgesamt 240 L Kerosin mit den Teil verbrannt.

Fliegt wirklich ausgezeichnet und macht heftig Spaß!

Gutes Gelingen

Hans
 

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St.Radau

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Hallo Vladimir
die beiden Hälften werden mit einer Art "Knochen" verbunden.
Wenn du ein Bild auf dem die Rumpfhälfte von innen zu sehen ist, vergrößerst, dann kannst du das erkennen.
ich kann aber in den kommenden Tagen mal ein weiteres Bild einstellen.
Gruß Stefan
 

St.Radau

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Hallo,

hab den auch in der Größe gebaut mit Styro-Balsa Flächen. 14,5 trocken - zuerst FT160 und upgedated auf FT180 Raptor. Ist nun zu meinen Alltags-Flieger geworden. Hab diese Saison insgesamt 240 L Kerosin mit den Teil verbrannt.

Fliegt wirklich ausgezeichnet und macht heftig Spaß!

Gutes Gelingen

Hans

Hallo Hans
ein echt schöner Jet den du da gebaut hast.
Hast du die Formen für die Tiptanks selbst gefräst?
Mit einer 180er Turbine muss das Teil aber sehr sehr schnell sein, oder?
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Formen hab ich nicht für die Tiptanks. mit der 160er Horizontalflug Topspeed so um die 270 kmh - mit der 180er konnte ich wetterbedingt noch nicht fliegen. Drosseln kann man ja immer. Mir geht es eher um die Start- und Steigleistung / weniger um Topspeed.

LG

Hans
 

St.Radau

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Die Hochzeit

Die Hochzeit

Habe die beiden Hälften nun zusammengefügt.
Die erste Hälfte hatte sich leider doch über den langen Zeitraum aufgebogen, sodass ich ein paar feuchte Tücher auflegen musste und einfach gewartet habe, bis diese wieder passte. War letztendlich kein Problem.
Das mit den "Knochenverbindern" hat super geklappt. Konnte einen nach dem anderen einsetzten ohne Eile.
 

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St.Radau

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Cockpit anpassen

Cockpit anpassen

Das mit dem Cockpit scheint mir nicht so ganz einfach.
Da werde ich mich in den kommenden Tagen mal langsam rantasten.
 

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hps

Vereinsmitglied
Servus Stefan,
Glückwunsch zur "Hochzeit"; super dass alles so gut paßte. Ich bin auch von der Halbschalenbauweise recht angetan. Bin jetzt am Beplanken und kann deine "Emotionen" nachfühlen :D, das ist ein mühsamer Weg! Dein Kabinenhaubeneinbau erfordert wohl auch noch ein wenig Überlegung, aber wir sind ja Modellbauer ;).
Frohe Weihnacht - Peter
 

winboo

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frohe Weihnachten

frohe Weihnachten

Moin Stefan,

sieht gut aus. Da ich weiß wie groß deine Werkstatt ist freue ich mich schon wenn die Flächen dran sind;).

Ich wünsche Dir und Deine Familie besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

St.Radau

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Udo du kleiner Angeber.:D
Nur weil dein Keller so groß ist?
Ich komm hier super klar :cool::cool::cool:

Wünsche Dir und deiner Familie auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
wir sehen uns
Gruß
Stefan
 

St.Radau

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Kabelverlegung im Heck

Kabelverlegung im Heck

In der Heckflosse habe ich Partystrohhalme als Kabelkanäle verlegt (die wiegen so gut wie nichts und da passen 2 Stück dreiadrige Kabel von Powerbox durch) um später einfacher die Servokabel zu verlegen
 

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St.Radau

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Servo für Seite

Servo für Seite

das Servobrettchen für die Seite habe ich nun auch schon gefertigt.
Die Befestigung ist so geplant, dass ich die Abdeckung abschrauben und das Servo inklusive der Befestigungswinkel von vorne losschrauben kann. Auf der Rückseite sind M3 selbstsichernde Mutten fixiert.
 

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hps

Vereinsmitglied
Servus Stefan,
schön gelöst. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das mit Gewindeschrauben realisiert hast und nicht einfach stärkere Sperrholzplättchen auf die Rückseite des Servobrettchens geleimt und dann das Servo mittels des L-Profils mit Holzschrauben angeschraubt hast?
Jetgruß Peter
 

St.Radau

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ist einfach nur so ein Gefühl.
Wenn ich die Holzschrauben öffters mal rein- und rausschraube, könnte die dann nicht mehr richtig ziehen.
Deine Version geht natürlich auch.
 
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