Eigenbau einer Panther F9F für eine BF 100

St.Radau

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der Weihnachtsmann

der Weihnachtsmann

Also gestern war ja der Weihnachtsmann da und hat mir einen super Hobel vorbeigebracht.
In der letzten Woche hatte ich mir schon Schleifklötze mit verschiedenen Radien geschliffen.
Beides in Kombination, also erst einmal das Vieleck so weit es geht rund hobeln und dann mit einem der holen Schleifklötze den Rest verschleifen klappt super. Hab ich grad mal an der Nase ausprobiert.
 

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hps

Vereinsmitglied
Perfekt, ich bestelle hiermit eine Garnitur :D!
Jetgruß Peter

PS: Danke für die super Idee! Womit hast du denn die tollen Rundungen in den verschiedenen Durchmessern geschliffen und wo bekommt man die großen Korkstücke? So etwas ist natürlich sehr hilfreich zum Schleifen des Rumpfes!
 

St.Radau

User
Also den die Korkschleifklötze bekommst du für 1,25€ / Stück bei Eb....
Für die Radienen habe ich mir sämtliche Schleifmaschinen in unserer Firma vorgenommen. Da haben wir die verschiedensten Bandschleifer die unterschiedliche Rollen haben.
Geh mal zu einem Schreiner deines Vertrauens.
Die Holen anschleifen ist in einer Minute erledigt.

Gruß
Stefan
 

St.Radau

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Ruder Seitenleitwerk

Ruder Seitenleitwerk

Bin mal zwischendurch mit dem Ruder für das Seitenleitwerk angefangen.
Bin mir noch nicht sicher ob das so hinhaut wie ich mir es vorstelle aber wenn es klappt, wird es schön leicht.
Die Grundkonstruktion ist aus 1,2mm Sperrholz, beplankt werden soll es mit 2,5mm Balsa.
 

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Maxkoh

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Also gestern war ja der Weihnachtsmann da und hat mir einen super Hobel vorbeigebracht.
In der letzten Woche hatte ich mir schon Schleifklötze mit verschiedenen Radien geschliffen.
Beides in Kombination, also erst einmal das Vieleck so weit es geht rund hobeln und dann mit einem der holen Schleifklötze den Rest verschleifen klappt super. Hab ich grad mal an der Nase ausprobiert.


Welcher Hobel ist das? Und wo bekommt man den?

VG

Ronny
 

St.Radau

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such mal im Netz unter "Dictum", DICK Einhandhobel, 20°
Erschreck dich aber nicht, das ist Qualitätswerkzeug und nicht so ganz preiswert :D:D

Gruß
Stefan
 

Maxkoh

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Danke. Alles klar. Hatte schon vermutete das Diktum seine Hände im Spiel hat. Habe jap. Stemmeisen von dort. Damit kannst dich rasieren.

VG

Ronny
 

St.Radau

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Ruder Seitenleitwerk

Ruder Seitenleitwerk

Das mit dem Verleimen hat schon mal geklappt.
Hab 2,5mm Balsa an den Kanten auf Null geschliffen und dann auf die Grundkonstruktion aufgeleimt.
Die eine Kopfseite muss ich noch auffüttern aber jetzt geh ich erst einmal mal ein wenig schlafen
 

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St.Radau

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Servoabdeckrahmen

Servoabdeckrahmen

Den Abdeckrahmen für das Servo für die Seite hab ich heute mal eben gefräst und eingeleimt.
 

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St.Radau

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Befestigung Seitenruder / Versteifung Seitenleitwerk

Befestigung Seitenruder / Versteifung Seitenleitwerk

Hab dann auch mal eben die CFK Verstärkung für das Seitenleitwerk gefräst.
Darin / daran werden dann auch die drei Aufnahmen / Gelenke für das Ruder befestigt.
 

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St.Radau

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CFK unter Wasser fräsen

CFK unter Wasser fräsen

Hab heute zum ersten Mal mein neues "Wasserbad" ausprobiert.
Kein CFK-Staub mehr. Klappt echt super.
 

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St.Radau

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neues Seitenruder

neues Seitenruder

Hab doch noch einmal ein neues Seitenruder gebaut.
Hatte vergessen, eine Verstärkung für das Ruderhorn mit einzuleimen.
Ausserdem habe ich die Abstrebungen (die kleinen Keile) ein wenig bauchig gemacht und aus 4mm Balsa gefräst.
Das sieht nun besser aus.
 

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St.Radau

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Montage Seitenruder

Montage Seitenruder

Heute fielen jede Menge Hobelspäne wie man auf einen der Bilder im Hintergrund sehen kann.
Mit einer Kugelkopfraspel habe ich zuerst die konische Hohlkehle grob eingefräst. Danach war schleifen angesagt.
Leider hat mir mein Vereinskollege (danke Frank) erst nachher gesagt, wie man das normalerweise macht nämlich einfach das Balsa vom Seitenleitwerk nach hinten überstehen lassen und dann spitz anschleifen und von hinten mit kleinen Dreikanleisten verstärken.
Naja, viele Wege führen nach Rom.
 

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St.Radau

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so langsam nimmt der Flieger Form an.
Wird aber noch eine richtige Schleiforgie werden :(
 

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Roli14

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Schade, das man solch ein Modell nicht in der Holzoberfläche lassen kann. Ich finde es immer wieder sehr schön in diesem Stadium. Es würde auch so schön die Kunst des Holzbaus zeigen. Toller Bau.
Gruß Roland
 

St.Radau

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Cockpitkanzel

Cockpitkanzel

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich das Cockpit eingebaut bekomme.
Ich habe mir aus 15mm Balsa einen Rahmen gefräst der nach hinten übersteht damit die schräg auslaufende Glaskanzel auch noch irgendwo aufliegt.
Dieser Rahmen wird dann schräg eingeleimt ungefähr so wie auf dem Bild zu sehen ist.
Ausserdem werde ich ihn an allen Seiten noch schräg anschleifen.
Wie die vordere Scheibe befestigt wird, weiß ich noch nicht genau. Ich denke auch mit solch einem Rahmen in dem die Scheibe ein paar Millimeter eingelassen wird.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017.
Gruß
Stefan
 

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mahlzeit!!
ich muß das jetzt einfach fragen. aber warum beplankst du dein seitenleitwerk und die flächenübergänge mit der maserung paralell zu den rippen? ich mach das immer paralell zu den holmen bzw der end-und nasenleiste.
grüsse robert
 

St.Radau

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Gute Frage, nächste Frage. :confused:
Ist mein erster Flieger den ich aus Holz baue. Ich versuch es beim nächsten Mal andersherum dann kann ich berichten, welche Methode besser funktioniert. ;);)
Ehrlich gesagt hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht.
Gruß
Stefan
 

St.Radau

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Cockpit anpassen

Cockpit anpassen

hab den Rahmen unter der Kanzel noch einmal um 10mm aufgedoppelt da ich diesen hinten noch weiter rausziehen musste um den richtigen Winkel zur vorderen Cockpitkanzel zu bekommen.
 

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St.Radau

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Rahmen für Cockpitkanzel

Rahmen für Cockpitkanzel

heute hab noch eben einen Rahmen für die Cockpitkanzel aus HPL gefräst.
So kann die vordere Scheibe in den Falz geklebt werden und mit einem 1mm Flachprofil abgedeckt werden.
Das Flachprofil wird auch nach hinten ein paar Millimeter überstehen damit die verfahrbare Kanzel im geschlossenen Zustand auch noch ein wenig abgedeckt wird.
 

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