Eigenbau F5J

Moin zusammen,

Ich suche nach Personen zum Austauschen. Ich möchte gerne als Herbst-, Winter-, Frühlings-Projekt einen f5j/f3j bauen. Gerne in Positivbauweise mit XPS-Schaum. Beim Rumpf bin ich noch am überlegen, ob ich erstmal was fertiges nehme und anpasse. Falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und mit mir in Gedankenaustausch gehen will, darf sich gerne melden. Cnc-fräse und 3d-drucker sowie CAD-Kenntnisse vorhanden. Lieben Gruß

Sebastian
 

Meier111

User
Habe schon paar größere Modelle für F5J-Training gebaut.
Flügel in Positivbauweise mit XPS-Schaum, so wie es Jan Henning macht:
Den Rumpf drucke ich in LW-PLA und CFK-PETG.
Bei R&G gibt es konische Rundrohre.
Mir macht das bauen Spaß.
rumpf_a.jpg
f5j_v2_b.jpg
f5j_v2_a.jpg
 
Hey,

danke erstmal für deine Antwort. Die Videos von Jan Henning kenne ich und habe sie schon mehrmals angesehen. Der Aufbau kann ja auch grundsätzlich so aussehen, jedoch hatte ich bisher Bedenken bezüglich der Festigkeit. Sollte beim f5j nicht eine andere Methode eines holms realisiert werden?

Meine Gedanken derzeit drehen sich hauptsächlich um Profile und Streckung und und und... Da verstehe ich bisher nur Bahnhof. Gibt ja einige Profile im Internet zum Download, aber welches jetzt davon am besten geeignet ist?? Keine Ahnung.

Meine Überlegung war jetzt: ich nehme eine 3-Seiten-Ansicht eines Bekannten f3j-Modells und skaliere dies auf meine Größe und übernehme auch das die flächenform. Funktioniert das so? Oder denke ich da zu einfach?

den Rumpf werde ich wohl auch mit 3d Druck machen und dann daraus ne Negativform. Das mit den konischen cfk-Rohr ist ne gute Idee, die ich auch schon im Blick hatte. Werde ich auch so übernehmen.

Lieben Gruß Sebastian
 

Björn

User
Hallo Sebastian,

bevor ich dir eine Antwort bzgl. 3-Seitenansicht geben kann, macht mich deine Aussage: "skaliere dies auf meine Größe" etwas stutzig. Was genau meinst du mit "meine Größe"?

Von der Profilseite her ist es mangels frei verfügbarer Daten nicht ganz so schwer. Wenn du dir zutraust einen SynerJ Strak von Gerald Taylor
zu bauen, nimm dies als Basis. Bei RC-Groups gibts auch Beispiele für mögliche Flügelgrundrisse+Profilverteilung

Alternativ dazu, hat zwar weniger Leistung, aber ist einfacher im Bau: der AG-Strak von Mark Drela der auf der Supra drauf ist. Alle Infos dazu gibt es im Netz

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

Würde gerne bei 3m Spannweite bleiben. Hatte jetzt ein Modell mit 3,20m gefunden und habe mir im cad den Flügel auf 3m gezogen. Denke da sollte die Rumpflänge keine Rolle spielen.

Gibt es zu dem synerj strak profildateien? Habe jetzt nicht danach gesucht. Werde mir mal die Einträge bei rc-groups ansehen.
Das Projekt der Supra habe ich mir auch schon angesehen, aber auf der Hauptseite leider nicht so viel verstanden.

Grüße

ebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten