Felix Schlieter
User
Letzten Freitag um 6 Uhr morgens war es dann endlich so weit. Der Prototyp war fertig zum Erstflug. Also ab ins Bett und Nachmittags ab auf den Platz zum Erstflug.
Die Haube, die nicht vorhandenen Dichtlippen und viele Details sind deswegen noch frei nach dem Motto "muss jetzt mal fliegen". Also bitte nicht zu hart sein, es wird demnächst noch schöner und "scaleiger".
Das Gewicht ist jetzt bei der Motorversion mit 8s 4000mAh und 2 Stück 2s LiIon 2600mAh bei ca. 6,6kg, was eine Flächenbelastung von ~84g/dm² macht.
Damit hat die JS einen angenehmen Durchzug beim Streckenflug, lässt sich aber auch gleichzeitig noch schön in der Thermik dirigieren.
Der Erstflug erfolgte mit Motor aus der Hand geworfen ohne Winglets. Dabei zog das Modell direkt entspannt aus der Hand. Ein paar Sekunden später konnte ich schon den Motor ausstellen und die JS2 flog direkt "von selbst".
Aber seht selbst, ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
Bei den folgenden Flügen machte ich zunächst die üblichen Versuche zum Verhalten bei Strömungsabriss, einem Abfangbogen, .... .
Dabei stellte sich raus, dass die Maschine mit Winglets deutlich entspannter als ohne fliegt. Fliegt man in der Kurve zu langsam, sackt das Modell mit Winglets nur durch. Also sehr entspannt .
Am folgenden Tag ging es dann auch schon auf die Compocon nach Brüggen (wie auch letztes Jahr eine super Veranstaltung, danke an die Organisatoren!), wo ich die JS2 mal auf einem großräumigeren Gelände fliegen und testen konnte.
Hier bewies die JS2 erstmals im Scale-mäßigen Steckenflug was sie kann. Sie läääuuufffttt einfach wunderbar und kann so sehr effizient viel Fläche zum Thermik suchen abdecken. Mehrmals übergab ich den Sender im Flug und bekam auch immer genau das als Feedback zurück.
Die Haube, die nicht vorhandenen Dichtlippen und viele Details sind deswegen noch frei nach dem Motto "muss jetzt mal fliegen". Also bitte nicht zu hart sein, es wird demnächst noch schöner und "scaleiger".
Das Gewicht ist jetzt bei der Motorversion mit 8s 4000mAh und 2 Stück 2s LiIon 2600mAh bei ca. 6,6kg, was eine Flächenbelastung von ~84g/dm² macht.
Damit hat die JS einen angenehmen Durchzug beim Streckenflug, lässt sich aber auch gleichzeitig noch schön in der Thermik dirigieren.
Der Erstflug erfolgte mit Motor aus der Hand geworfen ohne Winglets. Dabei zog das Modell direkt entspannt aus der Hand. Ein paar Sekunden später konnte ich schon den Motor ausstellen und die JS2 flog direkt "von selbst".
Aber seht selbst, ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
Bei den folgenden Flügen machte ich zunächst die üblichen Versuche zum Verhalten bei Strömungsabriss, einem Abfangbogen, .... .
Dabei stellte sich raus, dass die Maschine mit Winglets deutlich entspannter als ohne fliegt. Fliegt man in der Kurve zu langsam, sackt das Modell mit Winglets nur durch. Also sehr entspannt .
Am folgenden Tag ging es dann auch schon auf die Compocon nach Brüggen (wie auch letztes Jahr eine super Veranstaltung, danke an die Organisatoren!), wo ich die JS2 mal auf einem großräumigeren Gelände fliegen und testen konnte.
Hier bewies die JS2 erstmals im Scale-mäßigen Steckenflug was sie kann. Sie läääuuufffttt einfach wunderbar und kann so sehr effizient viel Fläche zum Thermik suchen abdecken. Mehrmals übergab ich den Sender im Flug und bekam auch immer genau das als Feedback zurück.