Eigenbau Jonker JS2

Letzten Freitag um 6 Uhr morgens war es dann endlich so weit. Der Prototyp war fertig zum Erstflug. Also ab ins Bett und Nachmittags ab auf den Platz zum Erstflug.

Die Haube, die nicht vorhandenen Dichtlippen und viele Details sind deswegen noch frei nach dem Motto "muss jetzt mal fliegen". Also bitte nicht zu hart sein, es wird demnächst noch schöner und "scaleiger". 😉

Das Gewicht ist jetzt bei der Motorversion mit 8s 4000mAh und 2 Stück 2s LiIon 2600mAh bei ca. 6,6kg, was eine Flächenbelastung von ~84g/dm² macht.
Damit hat die JS einen angenehmen Durchzug beim Streckenflug, lässt sich aber auch gleichzeitig noch schön in der Thermik dirigieren.

20230818_174505 (2).jpg


Der Erstflug erfolgte mit Motor aus der Hand geworfen ohne Winglets. Dabei zog das Modell direkt entspannt aus der Hand. Ein paar Sekunden später konnte ich schon den Motor ausstellen und die JS2 flog direkt "von selbst".

Aber seht selbst, ein Video sagt mehr als 1000 Worte:


Bei den folgenden Flügen machte ich zunächst die üblichen Versuche zum Verhalten bei Strömungsabriss, einem Abfangbogen, .... .
Dabei stellte sich raus, dass die Maschine mit Winglets deutlich entspannter als ohne fliegt. Fliegt man in der Kurve zu langsam, sackt das Modell mit Winglets nur durch. Also sehr entspannt 😊.


Am folgenden Tag ging es dann auch schon auf die Compocon nach Brüggen (wie auch letztes Jahr eine super Veranstaltung, danke an die Organisatoren!), wo ich die JS2 mal auf einem großräumigeren Gelände fliegen und testen konnte.

Hier bewies die JS2 erstmals im Scale-mäßigen Steckenflug was sie kann. Sie läääuuufffttt einfach wunderbar und kann so sehr effizient viel Fläche zum Thermik suchen abdecken. Mehrmals übergab ich den Sender im Flug und bekam auch immer genau das als Feedback zurück.
 

thomasr

User
Ein Daumen reicht nicht!
Von A bis Z alles selbst konstruiert und gebaut.
Ein Modell, dass es so noch nicht gibt und mit einer doch eher komplizierten Fläche.
Toll gemacht! Das muss man erstmal hinbekommen. Und jetzt fliegt sie auch noch toll.
Großen Glückwunsch!
Thomas
 

Effe

User
Finde ich echt toll wer sich an so was ran traut !
Hut ab.
Und was ne Arbeit . . . . .
Was mir auffällt ist die nicht vorhandene V-Form.
Hoffe da wird noch die passende nachgerüstet.
LG
 

reinika

User
Herzlichen Glückwunsch, Felix 🍀

Du hast reingebissen und durchgehalten. Damit bist Du bereits in einem "elitären" Kreis angekommen.
Der Lohn ist ein Modell, das es nicht zu kaufen gibt.

Viel Freude damit 👍
Reini
 
Aller höchsten Respekt 👍.
Wirklich ein anspruchsvolles Projekt, aber mit einem top Ergebnis. Und dann noch dieser tolle Bericht. War stehts spannend zu lesen 😁.
Viele tolle Flüge mit dem Modell.

Grüße
Tjark
 
Hallo Airfreak,
auch von mir aller höchsten Respekt,dass du es komplett durchgezogen hast. Ich wünsche Dir viele schöne Flüge und eben solche Landungen. Eine Frage noch zu den Flächenformen (sorry falls ich es überlesen haben sollte). Wie hast du die Urmodelle und Formen schlussendlich gemacht? Ich nehme an, Urmodelle in Plexi gefräst und dann abgeformt?
Schöne Grüße,
Johannes
 
Danke für all die Blumen, da weiß ich ja gar nicht mehr wohin damit 😉

###

Was mir auffällt ist die nicht vorhandene V-Form.

Beim Foto täuscht der Weitwinkel. Die JS2 ist aber auch im Original relativ "flach" .

Eine Frage noch zu den Flächenformen (sorry falls ich es überlesen haben sollte). Wie hast du die Urmodelle und Formen schlussendlich gemacht? Ich nehme an, Urmodelle in Plexi gefräst und dann abgeformt?

Genau, Plexi in Positiv gefräst und dann auf ne mdf-Helling "gepuzzelt". Dann wieder mit SW404, "Beton" und Glas abgeformt.

Die Tage geht es an den Hang, dann gibts vielleicht auch nochmal ein Video 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten