Hallo Erwin.
danke.
Wie du schon beschrieben hast, leite ich mit CFK die Kräfte der Spanten in die Innenlage der Außenhaut ein. Dazu muss natürlich die Innenlage eine gute (Klebe-) Verbindung zum Stützstoff und auch zur Außenlage haben. Natürlich kann man auch an der "Spanten Stelle" :-) den Stützstoff entfernen.
Dort sollte aber zuvor die Außenlage, zur Krafteinleitung, verstärkt worden sein.
Z.B. wird dies bei Hotlinern Flügeln, bzw. Höhenleitwerken gemacht. Da wird es aber hauptsächlich deswegen gemacht (glaube ich), weil der Flügel so dünn ist, und sonst kein Holm Platz finden würde.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich bei dieser Bauweise mit der Zeit die Holme und Spannten Außen abzeichnen. Und das sieht bei einem Jet nicht soooo schön aus..
Außerdem ist es viel mehr Aufwand.
Da unsere Jets ja meistens überdimensioniert gebaut worden sind, reicht diese "vereinfachte Bauweise" locker aus.
Ich glaube sogar, ich bräuchte nicht mal mit CFK an der Spanten Stelle verstärken...
Gruß
Heribert