Eigenbau MBB X-31 Maßstab 1/5

Hallo zusammen,
ich habe mich etwas vor dem Computer gesessen. :D
1649783717853.jpeg
1649783732659.jpeg
1649783761312.jpeg
1649783787959.jpeg
1649783794350.jpeg
1649783800547.jpeg
1649783808297.jpeg
1649783815835.jpeg
1649783826913.jpeg
1649783836736.jpeg


Habe die Scale Details konstruiert

Gruß
Heribert
 
Moin Heribert,

diese Zwischenspiele ohne klebriges Harz, an den Fingern und überall wo es auch nicht hingehört, und ohne Staub und Lärm dienen der verdienten Erholung! Noch besser wird es wenn man anschließend den 3D-Drucker auch noch für sich arbeiten lässt.

Einfach spitze was du da machst!

Gruß Erwin
 
Moin Heribert,

diese Zwischenspiele ohne klebriges Harz, an den Fingern und überall wo es auch nicht hingehört, und ohne Staub und Lärm dienen der verdienten Erholung! Noch besser wird es wenn man anschließend den 3D-Drucker auch noch für sich arbeiten lässt.

Einfach spitze was du da machst!

Gruß Erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank.
Da hast du Recht. :D
Wobei ich zugegen muss, dass ich ich mich etwas von der 10 Stunden Laminier Arie drücke... ;)
So eine Rumpfform laminieren erfordert schon Durchhaltevermögen.
Aber hilft nichts, früher oder später muss ich da durch. :)

Gruß
Heribert
 
Hallo Herbert,
CNC ist bei mir auch nicht mehr wegzudenken.
Der Wahnsinn geht jetzt bei dir auf das nächste Level, glaube mir.
viel Spaß damit, falls du da mal Fragen hast melde dich.

Gruß Thomas
 
Hallo Herbert,
CNC ist bei mir auch nicht mehr wegzudenken.
Der Wahnsinn geht jetzt bei dir auf das nächste Level, glaube mir.
viel Spaß damit, falls du da mal Fragen hast melde dich.

Gruß Thomas
Danke Thomas,
die ersten Spanten sind schon gefräst:
1652463539702.jpeg

Natürlich zuvor noch gezeichnet :D
1652463576895.jpeg
1652463628750.jpeg

Zwischendurch habe ich noch die Flügel laminiert.....
1652463732723.jpeg
1652463759573.jpeg

1652463789707.jpeg

1652463646864.jpeg
1652463830428.jpeg

1652463893654.jpeg


Gruß
Heribert
 
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Gedankengang hast du mal jetzt überlegt, die nieten jetzt mit der cnc zu prägen, oder ist das dann zu perfekt ??

Gruß Thomas
 
Darf ich fragen was der Rumpf so wiegt? Ist ja schon ein Monster
 
Moin Heribert,

Gratulation zum Rumpf! 2800g sind doch ein toller Wert.

Da ich z.Zt. noch über den Lagenaufbau eines ähnlich großen Rumpfes grübele hätte ich da noch eine Frage an dich.

Du verklebst die Spanten quasi mit den Innenlagen des Sandwiches. Dazu hast du die Innenlagen mit CF-Laminat großflächig verstärkt, um eine bessere Lasteinleitung zu bekommen. Diese Vorgehensweise vereinfacht das Ganze in mehrfacher Hinsicht. Die Lasten müssen aber immer noch über den Schaumkern in die in der Regel dickeren und hautlasttragenden Außenlaminate übertragen werden. Die Schaumkerne an den Spantanbindungen zu unterbrechen und Innenlagen und Außenlagen zusammenzuführen ist von den Strukturfestigkeiten sicherlich optimaler. Aber es ist natürlich mit Mehraufwand verbunden. Da das ja nicht dein erster Flieger ist kannst du u.U. mal deine Erfahrung mit der von dir gewählten Bauweise schildern. Aber lass dich nicht vom Bauen abhalten.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin.
danke. :)

Wie du schon beschrieben hast, leite ich mit CFK die Kräfte der Spanten in die Innenlage der Außenhaut ein. Dazu muss natürlich die Innenlage eine gute (Klebe-) Verbindung zum Stützstoff und auch zur Außenlage haben. Natürlich kann man auch an der "Spanten Stelle" :-) den Stützstoff entfernen.
Dort sollte aber zuvor die Außenlage, zur Krafteinleitung, verstärkt worden sein.
Z.B. wird dies bei Hotlinern Flügeln, bzw. Höhenleitwerken gemacht. Da wird es aber hauptsächlich deswegen gemacht (glaube ich), weil der Flügel so dünn ist, und sonst kein Holm Platz finden würde.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich bei dieser Bauweise mit der Zeit die Holme und Spannten Außen abzeichnen. Und das sieht bei einem Jet nicht soooo schön aus.. :)
Außerdem ist es viel mehr Aufwand.:D
Da unsere Jets ja meistens überdimensioniert gebaut worden sind, reicht diese "vereinfachte Bauweise" locker aus.
Ich glaube sogar, ich bräuchte nicht mal mit CFK an der Spanten Stelle verstärken...

Gruß
Heribert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten