Eigenbau MBB X-31 Maßstab 1/5

eug

User
Hallo Heribert
Ein Vierkant oder dergleichen hat den Vorteil, dass das Urmodell wie ein Spanferkel gedreht werden kann beim Schleifen. Aber das weisst du ja eh. Ich drucke meins auch mit ca. 10% infill und Wandstärke 1.2mm, damit es auch was zum Abschleifen gibt. Bin eine Stufe weiter, in der Schleifphase. :cry:
 
Moin Heribert,

ich glaube ich habe es verstanden. Deine Sektionen haben also einen Boden und einen Deckel. Sektion 13 ist dann auf dem Deckel beschriftet!? Das sollte funktionieren.

Schau dir mal sorgfältig deine Kabelstränge am Drucker an. Hatte 2 Teile bei denen der Drucker aufgrund eines Kabelbruchs bei 97 bzw. 99% stehen geblieben ist und das nach über 40 Stunden Druckzeit. Das gibt Adrenalinstöße! Habe dann Zwischenstücke (Zwischenscheiben) drucken müssen. Die Stöße kann man dann auch noch in den hochglänzenden Formen sehen. Erspar dir diese Gefühle. Bei großen Teilen, wenn das Bett den kompletten Weg nach hinten fährt, ist der Kabelstrang ganz schön belastet (jedenfalls bei meinem Drucker).

3D-Druck ist „over and out“. Du kannst ungestört weiter werkeln.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,
danke für den Tipp mit dem Drucker, ich werde gleich mal die Kabel checken.
Ja die einzelnen Segmente sind geschlossene Boxen. Dadurch auch ziemlich stabil.

Einen Adrenalinstoß hatte ich schon. Es lag aber daran, dass ich die STL Dateien falsch beschriftet hatte und einen Klotz zweimal gedruckt habe. Natürlich habe ich es erst gemerkt als er fertig war.:mad: 3 Tage um sonst....
Egal, nun hat meine Tochter eine Hocker.:D

Die Stöße und die Teile werden bei mir dann nur grob verspachtelt und mit maximal einem 80iger Schleifpapier geschliffen.
Ich werde den Flieger ja später beblechen, da sieht man dann kleine rillen sowieso nicht mehr. :D

Gruß
Heribert
 
Moin Heribert,

das hört sich alles gut an.

Oberlehrer Ein:

Fang mit dem 80er an, hör mit 180er auf und sieh zu, dass du die Rillen und Riefen mit einem Trennwachs gefüllt bekommst, dann solltest du das Urmodell auch aus der Form bekommen.

Oberlehrer Aus

Gruß Erwin
 
Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich mich etwas mit dem Fusion 360 beschäftigt. :D
Ich habe einen SJU-5 Schleudersitz konstruiert:
IMG_0546.PNG
IMG_0809.PNG


IMG_0547.PNG
IMG_0439.JPG



Gruß
Heribert
 
Hey Heri,

Nicht, dass die Puppe mal an den gelb-schwarz-geringelten Griff kommt... 😲 😉

Cheers
Chris

PS: mach weiter mit dem Bericht, liest sich immer gut!
 
Hey Heri,
Nicht, dass die Puppe mal an den gelb-schwarz-geringelten Griff kommt... 😲 😉
Cheers
Chris
PS: mach weiter mit dem Bericht, liest sich immer gut!

Ich glaube, so lange der Nuckel drin ist, wird die Puppe nicht nervös und macht keine unüberlegte Sachen... :D :D :)


Hallo Thomas,
bei den FDM Drucker verwende ich Cura als Slicer. Bei dem Resin Drucker benutze ich den Lychee Slicer.


Andi hat mir das Paddel geschickt.

IMG_3171.JPG

IMG_3173.JPG


Danke Andi....👍

Gruß
Heribert
 
Hallo,
die ersten Paddel Teile sind gedruckt.

Ich musste es etwas umgestalten:
IMG_3250.JPG
IMG_3249.JPG

Aus den beiden großen Teilen mach ich eine Form. Die Anlenkungslaschen habe ich in Fusion getrennt. Die werden dann später aus Platinen
Material gefertigt.
IMG_3251.JPG

Aus denen mach dann eine Silikon Gießform....

Und der Rest von den Paddels wird gedruckt. :D



Das Cockpit nimmt auch schön langsam Gestalt an::)

IMG_0543.PNG
IMG_0544.PNG


IMG_0525.JPG


Gruß
Heribert
 

Filou

User
Sag mal Heribert:
Wieviele Stunden hat dein Tag eigentlich?

Da habe ich keine Chance, mitzuhalten...
 
Moin Heribert,

alle Achtung vor deinem Fleiß, Können und Ausdauer!

Kannst du mal in Kurzform berichten wie du die CAD-Daten erzeugst. Von Grund auf konstruieren ja vermutlich nicht.

Mit welchen Temperaturen rechnest du bei den Paddeln?

Gruß Erwin
 
Wieviele Stunden hat dein Tag eigentlich?
:D :D
Das Paddel hat ja Andi gezeichnet. Musste da nur noch den Drucker einschalten :D

Und fürs Cockpit habe ich ca. 1 Woche gebraucht (habe momentan Urlaub...:))
Für mich ist es auch einfacher, schnell mal zum Computer zu gehen und etwas weiter zu konstruieren.
Ich finde in 20 Minuten kann man da schon das Eine oder andere Zeichnen.
Aber 20 Minuten in den Keller gehen - schaffe ich nix....


Das Cockpit besteht überwiegend von der F-18A. Und von der gibt es unendlich viele Fotos.
Also habe ich mir ein Foto ins Fusion hoch geladen und dann drüber gezeichnet. Größe ist erst mal egal. Richtig skalieren mach ich erst,
wenn ich mit der X31 soweit bin.:D
Die X31 hat ja Gott sei Dank nicht so viele Instrumente...:) Sie braucht keinen 2ten Schubhebel, keine Bewaffnung, Radar, usw....:D

Hier übrigens eine interessante Doku:


Gruß
Heribert
 

Filou

User
Hi Heribert

Dummerweise habe ich auch hier noch so ein Langzeitprojekt am laufen:

Cockpit Phantom.PNG


Leider ist die Uhrenwerkstatt nur im 2D gezeichnet. Die Umsetzung in 3D fehlt noch, der passende Drucker auch....
Flugzeugtyp muss erraten werden ;)
 
Schöne Ostern zusammen,
Moin Heribert,
Mit welchen Temperaturen rechnest du bei den Paddeln?
Gruß Erwin

schwer zu sagen, was da für Temperaturen auftreten. Ich würde die Paddels erst mal in CFK laminieren. Den Heißbereich würde ich dann mit einem dünnen Blech verkleiden... Ich hoffe, dass dies der Temperatur stand hält.

Das wichtigste für den Piloten ist nun auch fertig.....:)

IMG_0710.PNG



Gruß
Heribert
 
Ciao Heribert.
Ich zeichne gerade ein full scale cockpit der F18C, und habe dafür einige originalteile, incl ein original stick der 3d gescanned wurde. Evtl kann man ja das eine oder andere benutzen ;)

IMG-20210201-WA0000.jpeg
IMG-20210201-WA0002.jpeg
 
Möchte ich schwer bezweifen das das irgendwo gratis zur verfügung steht. In thingiverse hab ich nur nen recht schlechten f16 stick gefunden....hab ich dann auch lieber selber gezeichnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten