Eigenbau MBB X-31 Maßstab 1/5


Vielen Dank.

Diese Woche habe ich nicht wirklich was geschafft... ;)

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Gruß
Heribert
 
Servus zusammen,
Unterseite und Air Inlet sind nun auch fertig.

Wenn ich mir den Air Inlet so ansehe wird das wieder eine Form mit sehr sehr vielen Formteilen..... ;)
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Die Flügel konnte ich jetzt auch perfekt anpassen....

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Gruß
Heribert
 
Hallo Heribert,
sehr schön bitte den Formenbau detailliert weiterberichten.
Wie viel Harz wirst du benötigen 20-30 Kg ??
Wäre schön wenn du mitteilen könntest mit welchen Materialen du arbeitest.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
gerne werde ich detailliert berichten.

Ich hoffe, ich komme mit 20kg Harz aus.
Habe mir jetzt erst mal einen 7kg Eimer Harz geholt: ;)
https://shop.hp-textiles.com/shop/de/product_info.php?products_id=1111{1}48&no_boost=1


und 2,75 kg Formenharz:

Bin mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht reichen wird...;)

Gruß
Heribert
 

eug

User
Hervorragende Arbeit Heribert! Ich wünschte ich hätte soviel Zeit wie du.
 
Hallo zusammen,
die ersten Formen sind laminiert. :)
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Dazu legte ich aber erst ein paar Schichten Wachs auf. :)
Ich verwende dieses: https://shop.hp-textiles.com/shop/de/product_info.php?products_id=1220&no_boost=1
Es waren ca. 5 Schichten, bei denen ich immer um die 6 Stunden Ablüftzeit wartete.

Dann kam das Formenharz. https://shop.hp-textiles.com/shop/de/product_info.php?products_id=453{1}52&no_boost=1
Dies wurde so dünn wie möglich aufgetragen. Ich denke, es waren zwischen 1 und 3mm.
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Nun hieß es warten bis das Harz angeliert war. So ca. 30min.

Dann kam die Kupplungsschicht:
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Eine Mixture aus Baumwollflocken und Harz:
https://shop.hp-textiles.com/shop/de/product_info.php?products_id=1111{1}48&no_boost=1

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/product_info.php?products_id=253{1}47&no_boost=1

Dies soll die Unebenheiten des Formenharzes ausgleichen, damit das anschließende Gewebe keine Lufteinschlüsse bekommt.


Danach wurden die Kannten mit Harz-Glasfaserschnipsel eben gemacht.

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Und jetzt kommt das Gewebe zum Einsatz....:)
Ich verwende grundsätzlich Köper Gewebe, da es sich leichter um Ecken legen lässt.
Ich benutze auch das billigere "Silane" beschichtete GFK Gewebe. Meiner Meinung nach ist ein "Finish" GFK Gewebe nicht nötig.


Zuerst beginne ich mit einem dünnen Gewebe (100g GFK) und arbeite mich hoch bis auf das 375g GFK.
Das dünne zuerst, weil es sich leicht um Ecken schmiegt.
Danach lege ich meistens ein bis zwei Lagen CFK Gewebe drauf.
Dieses Gewebe besorge ich mir bei Ebay HP-Textiles Shop.
Dort kann man ziemlich günstig CFK Reste ersteigern.
Man kann dort bis zu 4 Wochen sammeln und muss dann nur einmal den Versand bezahlen...;)


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Nach dem CFK lege ich wieder absteigend GFK Gewebe drüber. - FERTIG;)


Das Harz, dass ich verwende hat eine Topfzeit von 110 Minuten. Dies hat den Vorteil,
dass es bei dickerem Gewebeaufbau nicht heiß und das Urmodell zerstört wird.
Der Nachteil, es benötigt (je nach Temperatur) 24 Stunden zum aushärten.
Aber ich denke, dies lässt sich verkraften.;)
Ich benutze auch nur das billiger "Standard Harz", was für den Formenbau locker reicht.

Gruß
Heribert
 
Hallo,
weiter gings. Die nächsten Formen sind fertig. ;)



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Den Spalt zwischen Canards und Trennebene spritze ich mit 2K Spachtel auf. Nach dem Trocknen, die Caanards wieder raus, Trennebene ebenschleifen, fertig...;)

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Die kleinen Unebenheiten gleiche ich dann noch mit der Knete meiner Tochter aus...:)

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Gruß
Heribert
 

Filou

User
Hallo Heribert

Danke für die guten Tips.
Ich werde mir erlauben, da einiges abzuschauen :D

Beblechen ist für mich als Anfänger sehr mühsam. Vor allem übe ich an sphährischen Baukörpern herum (Randbogen...)
Die Resultate sind (noch) nicht fürs Forum geeignet.
 
Hallo Ralph,
ich bin kein Profi.
Schau bitte nur das ab, was auch wirklich gut gemacht wurde...:):):)

Das Beblechen kostete mich auch viele Nerven, und viel Ausschuss. :)
Manchmal hilft dann nur noch schummeln..;)

Jetzt bin ich endlich wieder in den Keller gekommen:
Nachdem Turbinen- und Fahrwerksdeckel abgeformt sind, wurden Sicken angefertigt.
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So sieht übrigens ein gedrucktes Teil von innen aus. :)
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Zwischendurch habe ich noch schnell die Speedbrakes abgeformt: :cool:

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Gruß
Heribert
 

Berndi

User
Schön, dass du zusätzlich zu der doch sehr mühseligen Arbeit noch Zeit und vor allem Lust für eine so gute Dokumentation und die Veröffentlichung hast. Großes Lob👍
 
Vielen Dank Berndi :)
Obwohl ich zugeben muss, dass ich im Eifer des Gefechts oft mal vergesse Fotos zu machen...

Dieses Mal aber nicht.;)

Der Air Inlet wird eine Herausforderung. Da ist es mit 2 Formenhälften nicht getan. :cool:
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Die Trenneben sind aus Depron gemacht. Funktioniert ganz gut




Auch die Paddel Form ist nicht ohne.....

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Formenhälften grob zugeschnitten

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Gruß
Heribert
 

Marc25

User
Moin Heribert,

Danke für deine Mühe, das alles zu dokumentieren.
Finde es amüsant, dass du dich als Fusion Anfänger bezeichnest.
Deine Baukunst sind sind der Wahnsinn!
Das ist echt verrückt was du da machst! Würde ich gerne auch können, hab aber die Zeit und das Wissen nicht.
Umsomehr fasziniert mich, was du da leistet!
Gruß
Marc
 
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