Ein paar Tests mit Spektrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank,
ich glaube kaum das jetzt ein Glaubenskrieg nötig ist. Du hast mit deinen Worten alles gesagt und alle Möglichkeiten dargestellt. Ich kann dem nur 100% zustimmen.

Gruß

Torsten
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
DD8ED schrieb:
.
Das hier jetzt gleich wieder ein Glaubenskrieg ausbricht, ist wahrscheinlich unvermeidlich.

Doch Frank, werde ich vermeiden. Das nächste allgemeine Blabla zum Thema Spektrum, schon 100 mal gehört, lösche ich raus
Danke für deine Zurückführung zum Thema. Der Themenstarter verdient es, dass man sich damit auseinandersetzt, wenn das von Interesse ist.

Holger hat den Aspekt BNA/Spektrum-Entscheidung in seinem fett markierten Beitrag auch treffend beschrieben.
Warten oder nachprüfbare Quellen angeben.
 
Ich bin zwar E-Techniker, aber Frequenzen oberhalb 20 kHz waren mir immer suspekt. Daher meine Verständnisfragen:
- Ist es richtig, dass die Signalspreizung die Störempfindlichkeit eines Kanals bei schmalbandiger Störung verhindern soll?
- Ist es richtig, dass der Kanalabstand von 40 MHz letztendlich die gleiche Funktion hat?
- Erhöht dieser feste Kanalabstand nicht die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Systeme die selben Kanäle wählen, wenn sie sich zum Einschaltzeitpunkt nicht gegenseitig erkennen? (unabhängig davon, dass dies nicht unmittelbar schlimm wäre)
- Könnte es sein, dass bei belegtem Kanal ein zufälliger Abstand gewählt wird, um eben diese Wahrscheinlichkeit zu reduzieren?
- Wie breitbandig sind eigentlich analoge TV-Signalübertragungen auf dem 2G4-Band?
:) Dieter
 

PW

User gesperrt
Hallo Dieter (Wiegand),

wäre mal schön, wenn Kollege J.G. seine Information (siehe Post 29), belegen und uns mal aufklären würde, wie denn in Insiderkreisen die Entscheidung der BNA zu Spektrum aussieht.

-------------------------------------------
Zitat von J.G.:

in Insiderkreisen ist die Entscheidung der BNA seit der Spielwarenmesse bekannt.

------------------------------------------

Wenn er sie kennt, kann er diese doch hier unverblühmt mitteilen !

Also erst eine Behauptung aufstellen... und nun.... ?

Wo bleibt seine Antwort ?


Gruss

PW
 

micbu

User
- Ist es richtig, dass die Signalspreizung die Störempfindlichkeit eines Kanals bei schmalbandiger Störung verhindern soll?
Ja.
- Ist es richtig, dass der Kanalabstand von 40 MHz letztendlich die gleiche Funktion hat?
Jaein
- Erhöht dieser feste Kanalabstand nicht die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Systeme die selben Kanäle wählen, wenn sie sich zum Einschaltzeitpunkt nicht gegenseitig erkennen? (unabhängig davon, dass dies nicht unmittelbar schlimm wäre)
Der Kanalabstand scheint nicht fest zu sein, sondern soll wohl eigentlich ein Minimum sein. Das Einschalten müßte dann zum exact identischen Zeitpunkt sein. Ist also wohl nicht die Realität.
- Könnte es sein, dass bei belegtem Kanal ein zufälliger Abstand gewählt wird, um eben diese Wahrscheinlichkeit zu reduzieren?
So soll es sein.
- Wie breitbandig sind eigentlich analoge TV-Signalübertragungen auf dem 2G4-Band?
völlig uninteressant, da die davon erzeugten Feldstärken am RC-Empfänger vernachlässigbar klein sind. Aber google hilft dir bei deiner Frage sicherlich weiter.

Viele Grüße, Michael
 
Genau Peter, Behauptungen aufstellen und dann nix belegen können ist leider ein beliebter Sport hier. Gerade mich als Händler würde es auch brennend interessieren was die BNA gesagt hat, denn wir sind im Endeffekt die Dummen die sowas ansonsten zurück nehmen dürfen, deshalb bin ich auch nicht unglücklich das derzeit andere 2.4 System meine meistverkauften sind - auch wenn mir die Produktpalette was die Empfänger angeht bei Spektrum sehr zusagt.


Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo,

vielleicht kann ja unser Modi Dieter mal bei J.G. nachhaken ?

Marco:

kannst ja mal die BNA anrufen und fragen, was Du als Händler machen sollst und Du eben als Händler auch Rechtsklarheit haben mußt. Denn sollte (!) ein negativer Bescheid kommen, bist Du für den Kunder der Ansprechpartner; zumindest bei den Kunden, die bei Dir gekauft haben.

Wundere mich eh, dass die Händler hier nicht der BNA Druck machen. Diese wären doch zunächst die "Gelackmeierten".


Gruss

PW
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

J.G schrieb:
Hallo,

in Insiderkreisen ist die Entscheidung der BNA seit der Spielwarenmesse bekannt.

Gruß Jürgen

In Anbetracht des Umstandes, dass weder Paul Beard noch ein doch recht hochrangiger Vertreter der BnetzA im persönlichen Gespräch irgendeine Entscheidung erwähnt haben, gehe ich davon aus, dass es keine Entscheidung und keinen Abschluss des laufenden Verfahrens gibt.
Unbestätigte Gerüchte über "Insiderinformationen" sind da wertlos.
Ungeachtet dessen werde ich genau diesen Punkt beim nächsten TG11-Meeting der ETSI bei den oben genannten Personen explizit hinterfragen.
 

udogigahertz

User gesperrt
DD8ED schrieb:
Ungeachtet dessen werde ich genau diesen Punkt beim nächsten TG11-Meeting der ETSI bei den oben genannten Personen explizit hinterfragen.
Ja bitte, mach das, das wäre sehr nett und hilfreich für alle Beteiligten. Ich kann diesen unsäglichen Schwebezustand überhaupt nicht leiden. Wird man gefragt, ob das Spektrum-System zu empfehlen sei, was antwortet man dann?
"Ja, aber.....?"

Die BNA sollte hier schnellstens mit einer Entscheidung herausrücken.

Grüße
Udo
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

schon interessant, der User J.G. schon angeblich eine Entscheidung der BNA kennt; ihr aber als Fachreferenten Funk gar nichts wisst.

Ich gehe mal zu 100 % davon aus, dass die Behauptung von J.G. absolut unwahr ist.

Aber wir warten ja immer noch auf seine Antwort; aber auch diese kommt ja nicht.

Nochmals zur Wiederholung:

Spektrum ist ein super System ! Es geht nur um Rechtsklarheit für alle; sowohl für Spektrum, die vielen Händler als auch die vielen zufriedenen Spektrum Piloten.

Das Optimale wäre, dass von der BNA kein negatives Ergebnis erfolgen würde, dann wäre alles klar und alles könnte bleiben wie bisher.



Gruss

PW
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Peter, ich wäre dann doch sehr zufrieden, wenn du kein weiteres Öl ins Feuer gießen würdest.......
Du kennst ja meine Reaktionen.
Ich schrieb, dass ich den Ball aufgenommen habe, den du mir zugespielt hast.

Für mich ist Frank eine gute und vor allen Dingen neutrale Quelle, mit dem ich übrigens auch vorher schon Kontakt hatte. So wie ich das sehe, hat er bisher nicht in der Richtung Spektrum/BNA gehustet, was er sicherlich tun würde, wenn es etwas Zitierfähiges gäbe.

Wenn die Quelle nicht kommt und nicht eindeutig ist, zitiere ich den Ausgangsbeitrag und weise darauf hin, dass Belege nicht erfolgt sind.
Ich warte noch bis morgen abend; bis dahin geht die RC-Welt nicht unter.

Und abschließend noch was:
Wir befürworten bei RCN, dass Händler und Gewerbetreibende einen Link führen und sich beteiligen. JG tut das, das ist positiv und er ist erkennbar für euch.
Wenn man auf die Site geht, sieht man auch, was er verkauft. Das mag bedeuten, dass er früher an entscheidende Infos kommt.
Ich kann das aber auch anders sehen. Jedes Ding hat zwei Seiten
Wie gesagt, wir warten ab.
 

Cabona

User
udogigahertz schrieb:
Ach so. Das ging aber aus Deinem Post nicht hervor, dass Du die USA-Systeme meintest. Nach meinen Informationen sendet dort Spektrum sogar mit bis zu 1 Watt, das ist dort nämlich erlaubt. (Kein Wunder, dass die Amerikaner mit ihren Spektrum-Anlagen super zufrieden sind:D )

Grüße
Udo

Typische Sch...parolen, wo ist bitte der Belg dafür?
Nur sind es bei den US DX-7 130mW laut Spektrum USA, wie man in einem Tread im US-Forum nachlesen kann und nein das Tastverhältnis ist das gleiche wie bei den EU DX-7.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Cabona schrieb:
Typische Sch...parolen, wo ist bitte der Belg dafür?
Nur sind es bei den US DX-7 130mW laut Spektrum USA, wie man in einem Tread im US-Forum nachlesen kann und nein das Tastverhältnis ist das gleiche wie bei den EU DX-7.


Udo?
...um da mal gleich weiter zu machen...
 

Cabona

User
dieter_w schrieb:
I
- Erhöht dieser feste Kanalabstand nicht die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Systeme die selben Kanäle wählen, wenn sie sich zum Einschaltzeitpunkt nicht gegenseitig erkennen? (unabhängig davon, dass dies nicht unmittelbar schlimm wäre)
-
:) Dieter

Könnte passieren und passiert wenn mehr als 39 Spektrum im Betrieb sind wobei ab 35 Spektrum Sender im Betrieb scheinbar FHSS Probleme bekommt. Die angebliche 39er Grenze existiert nicht bei Spektrum. Das blindes Festmuster Umhergehopse nicht gerade die sicherste Lösung ist wenn alle Kanäle belegt sind dürfte wohl einleuchten. Ob das Fliegen bei solch einer Anzahl von Modellen noch Spaß macht steht auf einem anderen Blatt und ob es bei Flugtagen nicht sicherer ist auch 2.4G Sender einzusammeln die andere.
http://www.spektrumrc.com/Content/Images/Products/calOrrSPMarticle.pdf
 

udogigahertz

User gesperrt
Dieter Wiegandt schrieb:
Udo?
...um da mal gleich weiter zu machen...
Ich schrieb:
......bis zu 1 Watt.....
das heißt nicht, dass Spektrum auch tatsächlich mit 1 Watt sendet, nach anderen Quellen soll Spektrum in der amerikanischen Version Spitzenleistungen mit bis zu 200 mW erreichen, also in etwa das Doppelte der hiesigen Leistung.

Sie dürften aber mit bis zu 1 Watt senden, da in der amerikanischen Normvorschrift die Zeit bei der Berechnung der Sendeleistung eine entscheidende Rolle spielt, anders als bei der europäischen Betrachtungsweise.

Da Spektrum nur immer (auf eine Sekunde hochgerechnet) eine Zehntelsekunde sendet und dann schweigt, dürften sie eben mit bis zu einem Watt senden, denn hochgerechnet auf die Gesamtzeit ergibt das dann wieder nur 100 mW (im Durchschnitt)

Ich bitte um Vergebung, dass ich mich ursprünglich nicht klarer ausgedrückt hatte. :o

Übrigens kursieren gerade in Bezug auf Spektrum die unterschiedlichsten Messdaten und Reichweitenergebnisse, so hat z. B. Jürgen Heilig sehr viel kürzere Reichweiten mit seinen Spektrum-Anlagen erzielt, als die meisten anderen; warum das so ist ..... entzieht sich meiner Kenntnis.

In der Praxis wird jedoch allgemein eine gleich große Reichweite, wie z. B. bei FASST, attestiert und das trotz "gedrosselter" Europa-Version, jedenfalls dann, wenn die "großen" Empfänger als Testempfänger hergenommen werden (und diese auch anleitungsgemäß korrekt eingebaut wurden).

Grüße
Udo
 

Cabona

User
Also nichts weiteres als Hörensagen und unbewiese Behauptungen.

Mit Reichweitetest ist es so eine Sache wie groß ist die Streckendämpfung? Da hat z.B. die Luftfeuchtigkeit und Bodenbeschaffenheit einen großen Einfluß. Dann bedeutet doppelte Leistung nicht doppelte Reichweite!

Und das 1W Gefassele wird auch nicht wahrer je öfter man es wiederholt. Immerhin hat ein WLAN-Routerhersteller die Leistung genau gemessen. Das hat sich auch Jürgen Heilig von Andrew McGregor sagen lassen müssen, dass das Peak Power ist und nicht Averange Power.

Dann das was hier als FHSS oder sogenanntes Hybrid FHSS durch die Gegeng geistert ist übrigens CHDSSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten