Eine echt steife 2m DS Fläche in positiv Bauweise soll entstehen...

Shau doch einfach nach dem Nullauftriebswinkel des Profiles. Beim F3D Pylonflieger hatte ich das MH24. Das hat einen recht hohen Negativwert als Nullauftriebswinkel. Deshalb haben wir es mit -0.25° eingebaut um keine Höhenrudertrimmung bei 320 Km/h zu haben.
Jetzt beim MH55 sind wir leicht im plus bei ca 290.
Ein bischen Anstellung braucht man ja damit der flieger sein Eigengewicht trägt.

Hallo Dagobert, klingt plausibel, aber vergiss nicht daß im DS Kreis bei z.B. 300 kmh deutlich mehr Auftrieb benötigt wird als im "nur" Gerade Ausflug. Enge Wende beim Pylon jetzt ausser Acht gelassen.
 
... und jetzt nix wie weg und nix mehr Anfassen....

Schlauch bis jetzt kein Loch und die Luft hält ohne Kompressor durch Rückschlagventil - Radelventil.
In einer Stunde kontrolliere ich ob ich evt. nachpumpen muss.

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Die ganze Tschose ist beim Tempern und kann morgen bearbeitet werden.
Der Schlauch hat 24 h dicht gehalten ohne nach zu pumpen. 😊 Bin ich froh. Die Sauerei kennt man wenn nicht hält.
 
Ich fasse es nicht, drei Tage lang nur in die Werkstatt geschlichen und immer wieder überlegt wie ich das HR Servo einbauen kann. Passt es in der Höhe, dann klappt es mit der Anlenkung nicht und umgekehrt....usw!
Das mich das so triezt hätte ich nicht erwartet. Aber dafür hat mir Artur ein kräftiges Servo empfohlen.
Schminke hat der Rumpf bekommen und der Rest hat halt gerade mal so Platz. Auswiegen und Bleiformen und die Kabel ect. verlegen.
Beinahe wäre die Schubstange fürs HR im Weg gewesen. Knapp geht die an den Stekern der Flächenservo vorbei.
Dann sollte alles passen. Aber solch eine Fummelei kostet manchen Nerv.

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👣...langsam geht es mit dem Rumpf dem Ende zu.

Blei gegossen (430 g), Servokabel konfiguriert, Stecker für Empfänger Akku elastisch eingeklebt und die Formabdeckung für die Fläche laminiert.

In folgenden Schritten sollte dann die Fertigstellung anstehen.

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Es ist endlich vollbracht. 😊
Die Karre ist fertig für den DS Einsatz und wartet auf knackigen Wind, um dann echt mal zu zeigen was der Flieger kann und vorallem aushält.
Ob alles echt steif ist, die Materialien halten und richtig gewählt wurden, muß und wird sich dann zeigen.
Vor lauter Vorfreude hätte ich beinahe den "Aufstecknasenveriegelungsstarthacken vergessen einzubauen.
Ich bin voll gespannt, wie sich die Fläche mit dem neue Rumpf ohne Motor verhält, und ob alle Einstellwinkel richtig getroffen wurden.
Für den Einstellflug sind noch die Angstschrauben aus Nylon im Einsatz die später dann mit Alu Schrauben ersetzt werden.

Wenn ich aussagekräftige Erfahrungen habe werde ich abschließend noch berichten. Aber das kann dauern ...wer weiß schon was der Wind so will.

Nochmals danke für eure Aufmerksamkeit.

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Warum Alu Schrauben in ein DS Modell? Stahl ist doch nicht zu schwer?
Hallo Rick, daß ist halt so, wenn du einlochst, dann gibt die Stahlschraube kaum nach und macht unangenehm viel kaputt.
Eine Schraube aus Alu gibt da schon früher nach und schert leichter ab. Fürs Fliegen reicht die allemal (6 mm). Sollte natürlich keine Baumarktschraube sein.
Und 900 kmh werd ich eh nicht erreichen. Will ich auch garnicht. 🤪
 
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