Eine echt steife 2m DS Fläche in positiv Bauweise soll entstehen...

vulcan

User
Hallo Hans,

kann ich dir auch Drucken wenn du möchtest, bräuchte nur ein STEP oder STL der Datei, dann druck ich es erstmal aus PLA (hat natürlich keine Festigkeit) aber zur Veranschaulichung gut geeignet.

Gruß
Reinhard
 
😊...also, ich merk schon, es soll ein Kunststoffpylon werden...

Also Reinhard ich nehme dein freundliches Angebot an. So eine Veranschaulichung - auch eine gute Idee.
Stell heut Nachmittag die Datei ein als stl und step.

Bescheidene Frage? Wie lädt man das hier hoch? Oder nicht 🙆 möglich
 
Hallo Reinhard so klappt das..
.txt In .step umbenennen dann kannst du die stl Datei nach deinen Wünschen(Feinheit) erstellen.
 

Anhänge

  • Pylon.STL
    3,7 MB · Aufrufe: 37
  • pylon.txt
    419,9 KB · Aufrufe: 33
Der Reinhard hat mir ein paar Muster aus PLA gedruckt zur Anschauung. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.
Schön leich sind sie. Aber es ist Plastik.
Das sollte nicht abwertend gemeint sein, aber um ehrlich zu sein, richtig gefallen tut mir das nicht.
Ich werde meine Bearbeitung für die Herstellung des Pylons aus Alu vortsetzen.

pylon_02.jpg


pylon_01.jpg
 
Keine Frage...meinetwegen gerne. Setze dich doch bitte mit dem Reinhard (vulcan) in Verbindung, denn der ist der Druckmeister, und die Teile sind noch bei ihm.
Ja, halten tut das sicherlich, aber ich bin halt eine "Zicke" wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. 👵🤠
Heute abend wird schon mal gefräst....
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Pylon aus Alu ist schon mal fertig und wiegt exakt 11g. Das Gegenlager wird aus Sperrholz gefräst, und etwas großzügiger dimensioniert, um dann doch die Kraft des Aluteils homogener in das cfk Rohr fließen zu lassen.

20231221_165706.jpg
20231221_165743.jpg
 
... und der Pylon sitzt fest auf dem Rohr, und das erfreulicher Weise total schlüssig. 😊
So benötigt dieser keine extra Verklebung. Ein paar wirklich kleine Klebepunkte im Inneren des Pylons, dienen nur zur zusätzlichen Fixierung.
Das Gegenlager mit Einschlagmuttern ist von innen gut mit dem cfk Rohr verklebt. Natürlich mit dem ADH Kleber.
Sollte Kraft auf das Leitwerk bei Bodenberührung wirken, können die zwei M5 Nylonschrauben abscheren.
Gewicht 11g und 8g Gegenlager Holz mit Stahleinschlagmuttern.

20231222_134411.jpg


20231222_142018.jpg
20231222_143925.jpg
20231222_144017.jpg
 
...das SLW ist nun auch fest verklebt und macht einen bombenfesten Eindruck.
Das Heck ist somit bis auf die Anlenkung fertig.
Nur exakt rechtwinklig ist es nicht von alleine geworden. Kann aber auch an dem Balsa Styro HLW liegen, daß ja vorerst nur als Muster dient.

20231223_123142.jpg
20231223_123210.jpg
20231223_133952.jpg
20231223_134003.jpg
20231223_134526.jpg
 
...zwischendurch wieder a bisserl weitergekommen.
Die Anlenkung wurde mit einem 5x1.5 mm cfk Rohr als Schubstange realisiert. Die ist in der Hälfte nochmals geführt damit sich da nix aufschaukeln kann. Der Gabelkopf ist in 3mm damit ein sicheres Gefühl mit fliegt.
Im nächste Schritt wird dann Rohr mit Rumpf verklebt, so daß dann die Fläche angepasst werden kann. Die original Anformung muß dann weichen.
Denn die "steife Fläche" ist ja einteilig und hat somit keine Steckung.
20231228_174032.jpg
20231228_173806.jpg
20231228_173530.jpg
20231228_173110.jpg
 
...und wer jetzt glaubt hier passiert nix mehr, der irrt !

Die Zerstörungsarbeiten haben bereits begonnen. Über den Anstellwinkel zur Rumpfachse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Aber die Profilschablone zum Anpassen der Tragflächenaufnahme ist bereits gefräst und fertig gestellt.
Da der Rumpf recht labil gefertigt wurde (um es milde auszudrücken), muß von innen her gut verstärkt werden.

20240104_183200.jpg
20240104_183510.jpg
20240104_183304.jpg
 
... Ein bißchen genauer ist es nun schon geworden. Der hoffentlich richtige Einstellwinkel von 0.5⁰ wurde am Rumpf vermessen.
Dann kann es die kommende Woche mit dem Laminieren zur Sache gehen.

20240107_135028.jpg
20240107_135302.jpg
 
Servus Eisvogel,
ach ich hab jetzt lange rumgerechnet, immer wieder das ganze im Kopf kreisen lassen, und hab mich entschlossen das ganze für gute 300 kmh auszulegen. Das ist so der Bereich in dem ich hier am meisten in den Genuss komme. Geht es an die 400 kmh hin und mehr, hast du rechnerisch recht.
Aber wie oft kommt die Gelegenheit dazu....dann ist es halt nicht ganz so optimal.
Dafür muß ich mich dann mehr anstrengen einen guten Kurs zu fliegen ... 😅
 

Eisvogel

User
Ich bin ein Gefühlsmensch, meine Auslegungen mach ich nach Gefühl, Erfahrung und manchmal komischen Gedanken die mir zum Einsatzzweck einfallen.

Deshalb mein hochwissenschaftlicher Gedanke zu DS:
Es werden Kreise bzw. Eier geflogen. Der Flügel liefert Auftrieb, das Leitwerk Abtrieb. Bei 0° wird dann das Höhenruder einen leichten Ausschlag brauchen, dadurch wird das Profil verwölbt, ähnlich einer Wölbklappe am Flugel. Es liefert mit weniger Anstellung mehr Abtrieb und sollte dadurch weniger Widerstand als ein symmetrisches erzeugen. Den selben Effekt könnte man auch mit einem umgedrehten "tragenden" Leitwerk erzielen.

Natürlich wie immer bei mir, nix gerechnet, nur ein (komischer?) Gedanke.
 

Dagobert

User
Shau doch einfach nach dem Nullauftriebswinkel des Profiles. Beim F3D Pylonflieger hatte ich das MH24. Das hat einen recht hohen Negativwert als Nullauftriebswinkel. Deshalb haben wir es mit -0.25° eingebaut um keine Höhenrudertrimmung bei 320 Km/h zu haben.
Jetzt beim MH55 sind wir leicht im plus bei ca 290.
Ein bischen Anstellung braucht man ja damit der flieger sein Eigengewicht trägt.
 
...da muss ich mal ganz schnell was richtig stellen, und zwar: mein Daumen war eher ein Hoppala🤗
Hans, hast du damit jetzt ein EWD von 0,5 Grad?
Ja, jetzt ist es fix, 0,5⁰ Einstellwinkel.
Die EWD...???...eigentlich war 0,2 bis 0,3 gedacht, was ich halt noch realistisch messen kann. Dann hat das Leitwerk zum Rumpf 0.2 ⁰ positive Anstellung. Da bin ich noch am hadern mit mir. Vielleicht wird die EWD dann doch 0,5⁰ ; also HLW 0⁰ zum Rumpf. Hmmmmm ???.... 🙆‍♂️

Da ich da einfach mit meinem 1/10 tel Wissen den Arsch zu weit unten habe, muß sich das im Flug ergeben auf was ich dann einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten