Modellflugpilot
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Hallo Andreas,Woher weiß er denn, das er das soll?
Warum ich meine daß sich der Rest der Fläche bezüglich der Torsion am Kombiholm orientiert.
Eigentlich ganz simpel. Zum Einen werden die Torsionskräfte leicht überschätzt, natürlich auch gerne unterschätzt, und zum anderen ist da keine Brechstange die die Fläche verdrehen will.
Hervorgerufen werden diese Torsionskräfte letztendlich vom Momentenwert des Profils und sicherlich auch von schlagartig wechselnden Strömungsbedingungen.
Woher der Kombiholm das weiß, daß er auch den Rest der Fläche torsionssteif machen soll, das weiß ich erhrlich gesagt auch nicht!
Oder anders gesagt warum er die torsionsbeanspruchte Fläche stabilisieren soll.
Ich meine das Bild erklärt es. Der Kombiholm ist fest mit der Schale verbunden.
Unbestritten wären ein paar steife Rippen für ein bessere Krafteinleitung in die Schale vorteihaft, wenn man die Belastungen drastisch erhöht.
Für diesen Fall die Fläche im Nachhinein zu versteifen, sehe ich es allerdings als ausreichend an auf zusätzliche Rippen zu verzichten.
Grüße Hans