Einfärben von Jetfuel, welche Substanzen?

TobiC170

User
Hallo Freunde der kontrollierten Verbrennung,

Ich nutze farbiges Öl. Ein Hauptgrund, weshalb ich dieses Öl nutze, ist die kräftige blaue Farbe. Damit gehe ich A) sicher, dass ich mit Öl versetzten Sprit tanke und B) in vielen Tanks den Tankstand besser erkennen kann (insbesondere GFK).

Ich würde aber gerne auch andere Öle verwenden. Beispielsweise Öle die farblos sind. Es stellt sich mir die Frage, mit welchen Substanzen lässt sich Petroleum, Kerosin oder Diesel zuverlässig einfärben?

Wobei ich die Farbsubstanz immer erst dem Öl zugeben würde. Die Farbe gelangt logischerweise dann durch das Öl in den Sprit.

Ich denke, dass das gekaufte blaue Öl sicherlich auch eingefärbt ist und in Natura wahrscheinlich auch farblos ist.

Wer hat Erfahrung damit und möchte diese teilen?

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion ob sinnvoll oder nicht sinnvoll. Ich möchte gerne wissen, wer das schon gemacht hat und welche Substanzen ohne Probleme zum Einfärben genutzt werden können. Der Farbton wäre mir egal. Ich denke eine dunkle Färbung ist zielführender als z.B. helle Farben.

Bin gespannt auf eure Antworten!

VG Tobi
 

PeGru

User
Hallo Tobi,
im Netz suchen nach "fettlöslichen Lebensmittelfarben, pulverförmig".
Von den sehr potenten Sudanfarbstoffen ist abzuraten. Sind wohl auch waffenscheinpflichtig.
Gruß Peter

PS: Du bekommst auch zugelassene Industriefarbstoffe (Dieselfarbstoffe.com). Kleinste lieferbare Menge reicht für 10.000 Liter Jetfuel!
Damit kommst Du eine Weile aus. Vielleicht bekommt man da auch Muster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mische einfach zum anderen Öl eine kleine Menge des eingefärbten Öls dazu, dann sollte der Unterschied zum ölfreien Treibstoff auch sichbar sein.
 

TobiC170

User
Hi zusammen,

Danke für die Rückmeldung.
Hat einer bereits Erfahrung mit dem Dieselfarbstoff gemacht? Prinzipiell interessant. Das Gebinde ist nur leider viel zu viel 😉 ... aber sicher ne gute Lösung.

Eine Zugabe vom blauen Bestandsöl ist natürlich eine kuezfristige Option. Aber keine nachhaltige Lösung. Auch wenn ich das sicher versuchen werde, interessiert mich doch sehr das eigentliche Einfärben. Von Interesse sind vor allem einfach zu beziehende "Haushaltslösungen".

Ich hab schon von der Farbe aus Farbpatronen von Tintenstrahldruckern gelesen. Auch Füllertinte kam mir in den Sinn. Ich glaub ich werde einfach mal ein paar Proben davon machen...
 
Hallo Tobi,
ob es bei öligen Diesel-/Petroleum-/Kerosinkraftstoffen auch funktioniert, weiß ich nicht, das musst du selbst probieren.
Meine Methanolsondermischungen färbe ich rot, orange, blau oder grün ein. Dazu verwende ich leere alte Kugelschreiberminen. Der Farbstoff ist sehr intensiv, da reicht sehr wenig. Leider sinkt er nach ein paar Tagen nach unten ab. Dann muss man halt schütteln. Interessanterweise lässt ihn die Verbrennung im Motor völlig unverändert. Er setzt sich innen auf dem Zylinderkopf ab.
Beste Grüße
Andreas
 

TobiC170

User
Servus zusammen,

Mit PeGru habe ich ein paar Nachrichten hin und her geschrieben. Ich habe versuchsweise mal diese Einfärbmittel bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B07VXWTNJ6/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_MMT0T9980DAZ4STYZ7VE

Diese Farben sind scheinbar originär für das Einfärben von Wachs/Parafin gedacht.

Sie sind flüssig und werden im Petroleum sofort vermischt. Ich hab mal die den ersten Kanister damit versucht einzufärben (20l). Ich wollte grün. Das ganze erreicht man mit 1x Teil blau und 2x Teilen gelb. Mit ca in Summe 60 Tropfen erhält man eine leichte, aber sichtbare Einfärbung.

Ich versuche das mal die Tage in Bildern festzuhalten. Geflogen habe ich davon jetzt ca 5l in einer xicoy X45. Bisher keine Beeinflussung im Laufverhalten erkennbar.
 

TobiC170

User
Kurzer Zwischenstand:

Wollte heute Fotos vom eingemischten grünen Sprit machen. Kanister rausgeholt. Was muss ich da sehen. Er ist wieder neutral 😐 keine Färbung mehr vorhanden.

Ok, hat sich vielleicht abgesetzt dachte ich. Also aufgeschüttelt. Das half nicht. Angesetzte Farbe war aber auch keine vorhanden.

Ergebnis: nach etwa 10 Tagen hat sich die Färbung in Luft aufgelöst.
 
kugelschreiberminenfarbe sollte ma echt mal testen, blau oder rot. weil petroleumlöslich ist das zeugs, hab damit mal nen mitgewaschenen guten kuli von dem ausgetretenen zeugs rückstahndsfrei reinigen können. ob es farbstabil ist? denke eigentlich ja. und intensiv tönen tut das zeugs ja.
 
Meine "Kugelschreiberminenfarbelangzeitstudie" zeigt bei 3 Jahren im Keller im transparenten PE-Kanister + ca.10 Sonnentage draußen kein Verblassen der Farbe. Orangerot und blau bleibt dauerhaft in Schwebe, grün sinkt nach wenigen Tagen ab, lässt sich aber wieder aufschütteln.

Testbedingungen sind allerdings Glühzündermethanolsprit - kein Jetfusel.

Einfach mal probieren
Andreas
 

Klaus1

User
Hast du da nun schon nach einem Muster / Kleinmenge angefragt, wie oben schon mal vorgrschlagen. Ansonsten setzt halt die 45 Euro und Verkauf den Rest was nicht brauchst in kleineren Mengen weiter.
 

TobiC170

User
Ja. Muster habe ich angefragt. Keine Antwort bisher. Habe eben nochmal nachgehakt.

Klar, wenn Interesse besteht mache ich das. Das möchte ich hier vorher aber mal anfragen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten