Hallo,
ich hab in Rahmen einer Resteverwertung versucht etwas aus AG04-Profilbrettern zu basteln. Ich hatte die noch zu liegen, einen Versuch ist es wert dachte ich.
Ich hab die Endleiste "verkehrt" herum angeklebt.
Das hab ich in ein DXF-umgesetzt, daraus wieder ein Profil (*.dat) gemacht, damit in FLZ-Vortex "rumsimuliert".
Gebaut hab ich nun folgendes:
Spannweite 1,0 m
Pfeilung: null
V: 1 Grad je Seite
Gewicht: ca. 210 g
Klappentiefe innen: 32mm, außen 45 mm
der Traum sieht dann so aus (Achtung, nichts für Ästetik-Freunde ;-) )
Das ist das Profil:
Anhang anzeigen AG 04 -flap~2.dat
Wenn man das in FLZ-Vortex rechnet, ist das mit dem SALAZ quasi gleich auf, was Gleitleistung, geringstes Sinken, etc. anbelangt.
Ich hab mit 5 % Stabilitätsmaß gerechnet, Klappen hinten -2° hoch.
=> SP: 29,9 mm
Das Ergebnis in der Realität sieht aber leider so aus:
QR-Wirkung gegen null, schnelles Nicken (manchmal, ab und zu gutes, schnelles gleiten.
HR Wirkung: fast nicht vorhanden. Ausschläge echt groß, kaum was passiert.
Ich hab daraus gefolgert, dass der SP viel zu weit hinten liegt, alles schon total "abgerissen" ist, was auch immer.
Ich hab den SP nach und nach weiter nach vorne genommen. Besserung?
Keine. HR-Wirkung nimmt weiter ab, QR ??? ab ich wohl vergessen zu programmieren :-)
Habt ihr einen Tipp für mich?
Wegen eventueller Turbulatoren: die Obefläche ist eigentlich "gut rau", an der Nasenleite hat es fast eine "Stufe" von ca. 0,5 mm. ... trotzdem?
Noch die FLZ-Datei:
Anhang anzeigen DEMO.flz
Danke und viele Grüße!
Norbert
PS: eins noch: die Anlenkung ist def. absolut spielfrei.
ich hab in Rahmen einer Resteverwertung versucht etwas aus AG04-Profilbrettern zu basteln. Ich hatte die noch zu liegen, einen Versuch ist es wert dachte ich.
Ich hab die Endleiste "verkehrt" herum angeklebt.
Das hab ich in ein DXF-umgesetzt, daraus wieder ein Profil (*.dat) gemacht, damit in FLZ-Vortex "rumsimuliert".
Gebaut hab ich nun folgendes:
Spannweite 1,0 m
Pfeilung: null
V: 1 Grad je Seite
Gewicht: ca. 210 g
Klappentiefe innen: 32mm, außen 45 mm
der Traum sieht dann so aus (Achtung, nichts für Ästetik-Freunde ;-) )
Das ist das Profil:
Anhang anzeigen AG 04 -flap~2.dat
Wenn man das in FLZ-Vortex rechnet, ist das mit dem SALAZ quasi gleich auf, was Gleitleistung, geringstes Sinken, etc. anbelangt.
Ich hab mit 5 % Stabilitätsmaß gerechnet, Klappen hinten -2° hoch.
=> SP: 29,9 mm
Das Ergebnis in der Realität sieht aber leider so aus:
QR-Wirkung gegen null, schnelles Nicken (manchmal, ab und zu gutes, schnelles gleiten.
HR Wirkung: fast nicht vorhanden. Ausschläge echt groß, kaum was passiert.
Ich hab daraus gefolgert, dass der SP viel zu weit hinten liegt, alles schon total "abgerissen" ist, was auch immer.
Ich hab den SP nach und nach weiter nach vorne genommen. Besserung?
Keine. HR-Wirkung nimmt weiter ab, QR ??? ab ich wohl vergessen zu programmieren :-)
Habt ihr einen Tipp für mich?
Wegen eventueller Turbulatoren: die Obefläche ist eigentlich "gut rau", an der Nasenleite hat es fast eine "Stufe" von ca. 0,5 mm. ... trotzdem?
Noch die FLZ-Datei:
Anhang anzeigen DEMO.flz
Danke und viele Grüße!
Norbert
PS: eins noch: die Anlenkung ist def. absolut spielfrei.