Daniel Loertscher
User
Bernd E. schrieb:Hallo Daniel,
ich versuche mal eine Analyse:
4 Zellen Nicd haben voll ca. 5,2-6 Volt, überlast für den Motor! Leerlaufspannung 0,35 A???
Wie schwer ist relativ schwer?? Länge des Fahrwerks vom Drehpunkt bis zur Radnabe?
Möglich ist alles, wir waren ja nicht dabei.
Sieht so aus als wenn du den Motor mehrfach überlastest! Warum nimmt der Strom wärend des blockierens ab? Motor schon hinüber? Besonders die Blockierstromaufnahme und die Folgen eines auf Stillstand gebremsten Motors über so eine lange Zeit wird nicht lange gutgehen!
Ist hier eigentlich ein Motor oder beide Motoren genannt??
Ich denke die Motoren haben durch die ständige Überlast schon einen verbrannten Kommutator.
Das dauert zu lange!!
Auch mit Servoklingeldraht? Die oben genannten Ströme sind zuviel für die Servoleitungen, besonders bei häufigen Betätigungen zum Testen. Wie sollen die Zuleitungen beim Giezendanner ausgeführt sein?
Sorry für die kurzen knappen Kommentare, es ist schon etwas spät. Aber nochmal, ich denke die Motoren werden hier überlastet bzw. sind schon kaputt. Gerade bei den kleinen Motoren muß auf ein Betrieb in den vorgegebenen Parametern geachtet werden (Volt und Strom). Überlast geht hier sofort in die Zerstörung der kleinen Motoren ein. Es gibt zu wenig Masse um die Wärme abzuführen bzw. zu speichern. Diverse Ein- und Ausfahrtests haben die Motoren schon irreparabel geschädigt. Austausch gegen Stärkere ist wohl notwendig. Ich beziehe mich da auf deine Angaben zu den Motoren. Sonst verlinke nochmal die Original Motorendatenblätter.
Der Aufbau des Fahrwerks und der Mimik ist durch das Foto leider nur schwer zu erahnen. von daher kann hier auch kein Verbesserungsvorschlag gemacht werden.
Grüße, Bernd
Hallo Bernd
Danke schon mal 'für die Mühe zu später Stunde'!
Versuche mal einiges zu klären:
-Länge Fahrwerk von Drehpunkt bis Nabe = 255 mm, Rad Du-Bro 102 mm
-Motorstrom nimmt während des Blockierens ab, weil die beiden (vom Kollegen meines Kolleges) aufgelöteten Elektronikteile (Varistoren?) den ansteigenden Strombedarf erkennen, heiss werden, und den Strom unterbrechen.
Da das Abschalten durch diese Varistoren (?) relativ lange gedauert hat und ich der Ansicht war, hier eine Heizung zu betreiben, habe ich zusätzlich einen durch die Rad-Abdeckklappen betätigten Micro-Schalter eingebaut. Nun sind es jeweils noch 6 Sekunden bis zum Stromunterbruch. (Vorher ca. 30 Sek.)
Zu meiner Messung:
Die Angaben beziehen sich auf die zwei Hauptfahrwerke (also Stromverbrauch von zwei Motoren) excl. Giezendanner Heck-Fahrwerk welches nicht angeschlossen war.
-die Zuleitungen (auch zum Giezendanner-Heckfahrwerk) sind mit der gleichen Art Draht ausgeführt, wie sie auch Original -allerdings in kurzer Länge- am Fahrwerk angebracht waren. Eher etwas dicker, Durchmesser so 7/10 mm
-warum denkst Du dass die Motoren schon irreparabel geschädigt wurden? Das Ganze funktioniert ja nach all den Testläufen immer noch ohne Tadel, einzig die Stromaufnahme ist viel zu gross.
Hier noch der Link zu den Motoren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244430
Soviel für jetzt. Was möchtest Du noch wissen? Werde mal ein Fahrwerk ausbauen und ein Photo reinstellen.
Gruss & Dank, Daniel