Elektro-Fahrzeuge?

JRehm

User
Und extra für Jörg darf der "Kolbenkoch" auch zu Wort kommen
Yep, die Kritiker dieser Studie gehen den selben Annahmen von Kolbenkoch nach, dass der zusätzlich Strom nur aus Kohlekraft kommt.🤦‍♂️
Wie man den CO2-Ausstoss im Mix berechnet ist in der Literatur klar beschrieben und anerkannt, nur Kolbenkoch setzt sich darüber hinweg.

Es lässt sich festhalten: Die ICCT-Studie verwendet zu viele optimistische Annahmen und lässt gleichzeitig zu viele Aspekte - etwa Fortschritte bei der Verbrenner-Technologie oder die CO2-Reduzierung durch synthetische Kraftstoffe - weg, um tatsächlich als das endgültige Argument für einen reinen Elektro-Kurs zu dienen, als die sie vermarktet wird.

Da schmeiß ich mich glatt ins Eck😱
Mit diesen Annahmen kann man alles zerstören und gleich zweimal der Wunsch von Koch, mit EE synth. Kraftstoffe herzustellen 🤣
Aber ist ja klar, für synth. Sprit, also ca. 3-5x mehr Strom nimmt man EE, für E-Autos Kohlestrom.

Diese tolle Theorie kapieren wohl nur die grauhaarigen Dibbel-Ingenieure🤣

Herr Koch geht von -3 Liter beim Diesel aus weil ja die neue Euro7 das vorschreibt. (Ähm neee, die ist schon fast vom Tisch)
D.h. Der zukünftige Passat, der bisher mit 4-Wunderliter fuhr, braucht dann noch einen...wow, das staunt der Laie.

Jörg
 
"In der EU wird das ICCT unter anderem von der Mercator-Stiftung und Klimaschutz-Organisationen unterstützt, die ausdrücklich die E-Mobilität empfehlen."

Man kann alles kaufen
Prof. Dr. Alexander Eisenkopf stellt fest, dass die vom ICCT festgestellten Vorteile des Elektroautos bei der CO2-Bilanz selbst die Angaben einer Broschüre des Bundesumweltamtes bei weitem überträfen. Während das ICCT von fast 70 Prozent Einsparung von Treibhausgasen spricht, geht das BMU von einer Reduzierung von 30 Prozent (Benziner) und 23 Prozent (Diesel) aus. Zudem berge die vom ICCT aufgestellte Prognose bis 2050 erhebliche Risiken bei der Genauigkeit der Berechnungen.

Ich sagte schon, eine Genauigkeit von 90% mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% ist halt 0,9x0,8
 

JRehm

User
Warum dürfen die Angaben des ICCT nicht die vom BMU übertreffen?
Kann mir das einer erklären?

Aber klar, so eine Organisation, die den Dieselskandal ins Rollen brachte ist der deutschen Diesellobby nicht so angenehm.

Jörg
 

psimon

User
kein stöpseln, kein tanken...heute, ein Wurf ... 2 Stunden fliegen.
fast lautlos zügig den Berg hoch und fast lautlos zügig gen Himmel
elektrisch fahren macht Spass....nur Hangsegelfliegen ist noch geiler 😎

Anhang anzeigen 12020080

ach ja und alles mit state of the art LiIonen Akkus ...Auto, TX-Power, RX-Power 🤣
Irgendwie kommt mir dieser Ort bekannt vor... da standen doch schon einmal ein Kia Soul EV und ein ganz frischer Kona dort, oder?
War dann noch ein schöner Abend ☺

F3F und Elektroauto passen gut zusammen, hier an einem anderen Ort.
IMG_20190515_111416.jpg
 

Auftrieb

User
... der zusätzlich Strom nur aus Kohlekraft kommt. ...
Irgendwoher muß er ja wohl kommen. Nur eines ist ganz sicher:

Aus der Windkraft kommt er seit inzwischen bald 8 (!!!) Wochen ganz bestimmt nicht.
 

Auftrieb

User
... woher der Strom bis jetzt ...
Ich spreche von den letzten 8 Wochen. Und da war bis auf drei Tage Totenflaute.

Dass solche langanhaltenden Windkraftaussetzer gerne negiert werden, ist mir schon klar, nur solltet 'Ihr' halt auch mal die Fakten anerkennen und nicht ständig eine Fata Morgana oder Potemkinsche Dörfer sehen. Das trübt die geistige Mobilität, heißt es doch.

Wo sind sie denn, die Speicher??
 

cap-1

User
kein stöpseln, kein tanken...heute, ein Wurf ... 2 Stunden fliegen.
fast lautlos zügig den Berg hoch und fast lautlos zügig gen Himmel
elektrisch fahren macht Spass....nur Hangsegelfliegen ist noch geiler

Wie schön für dich Smaug.....................;)

Hab früher an der Alb nur paar Kilometer von hier auch stundenlang Hangsegeln betrieben,
ist auch schön aber mit der Zeit langweilig.
Fliege in der Ebene, wenn ich segeln will dann mit F-Schlepp, da mußte mehr kämpfen..............;)
Ansonsten halt Motormodelle, 13 Grundverschiedene an der Zahl........
alles ohne Gyros und dergleichen, das macht richtig Laune 👍
Gruß Günther
 

Ost

User
Wobei anzumerken ist dass Deutschland sich 6 Monate im Lockdown befand und weite Teile der Belegschaft im Homeoffice.
D.h. ohne Corona wäre die Diskrepanz zwischen Wind/Sonne und anderen...... weit größer ausgefallen😉
Auch die Chipkrise, die teilweise die Produktion abwürgt, spart..... Strom🤔

Die Quittungen werden schon jetzt und in den nächsten Jahren ausgestellt.
Dann stellt sich nicht mehr die Frage, wer recht hatte und wer schuld.

Der australische Gigaakku hat 3 Tage lang gebrannt, übrigens.
Weil löschen...... geht ja nicht.
Nur kühlen
 

Ost

User
Nicht ablenken, Jörg.
Lauterbach sagte:
" Da erneuerbarer Strom knapp und teuer sein wird "

Das hat zunächst einmal mit H2 rein gar nichts zu tun ;)
 

Ost

User
Was ist genau deine Kritik an Lauterbach? Der sagt ziemlich oft die harte Wahrheit, oder hat recht.
Ich habe Lauterbach in keinster Weise kritisiert, im Gegenteil hab ich ihn ob seiner Ehrlichkeit gelobt:D
ERNEUERBARER Strom wird knapp.....und teuer.
Nun, wenn der Strom jetzt schon der teuerste des Globus ist.....kann das nur bedeuten, daß da noch mehr geht🤣
 
zu teuer bei uns.
Wahre Worte der Erkenntnis.

Woanders sieht das aber gaaaanz anders aus. Hier in NAM zum Beispiel. Steht heute in der AZeitung: H2 Produktion. Noch Zukunftsmusik, aber man hört quasi schon einen Ton: Zisch...

Also, in Abwandlung zum bekannten; Wolle Rose kaufen?
Wasserstoff kann man auch kaufen. Wie das poese-poese Öl oder (nun plötzlich nicht mehr ganz so poese) Gas (vom nach Russland migrierten Ex Bundeskanzler und Busenfreund des Zaren). Denn von irgendwas muss man ja die Akkus laden... Nachts, und ohne Wind.
Besonders wenn sich (geplante?) Gigaakkus gerne auch mal selbst entladen. Sprich; in Rauch auflösen.

Nebenbei: So im Störungsfall... Nur gut das es keine Kernkraftwerke sind, was? Bis es da zum ersten (rauchenden!) Störungsfall kam, hatte es wie lange gedauert? 30 ~ 40 Jahre Betriebszeit?
 

Ost

User
Bei zu schwachem zukünftigem Ausbau wird EE Strom immer knapp sein und dadurch könnte er teuer werden weil ihn jeder haben wollen wird.
Angebot und Nachfrage.
Er hat natürlich auch recht, daß die Förderung von H2 Kisten sinnlos ist.

Jörg
Du redest um den heißen Brei herum, Jörg.
a. Strom wird knapp werden wenn er erneuerbar sein muss
b. und er wird sehr teuer werden.

Selbst der 3fache Ausbau kommt nicht ohne fossile Kraftwerke aus.
Bei "zu schwachem zukünftigen Ausbau...." davon geht Herr Lautrerbach nicht aus, sondern er geht allgemein davon aus, daß erneuerbarer Strom knapp sein wird (weil er weiß, daß die Decarbonisierung der Industrie durch Einsatz von Strom erst ganz andere Strommengen braucht)......
"weil ihn jeder haben wollen wird...." ist Quatsch.
Strom kommt aus der Steckdose und dieser wird IMMER ein Strommix sein, er wird noch teurer und dann gibt es eine hohe Nachfrage nach billigeren Strom ;)

Das Kartenhaus wird einstürtzen, die Quittung wird folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weichst immernoch aus, Jörg.
a. Strom wird knapp werden wenn er erneuerbar sein muss
b. und er wird sehr teuer werden.

Selbst der 3fache Ausbau kommt nicht ohne fossile Kraftwerke aus.
Bei "zu schwachem zukünftigen Ausbau...." davon geht Herr Lautrerbach nicht aus, sondern er geht allgemein davon aus, daß erneuerbarer Strom knapp sein wird (weil er weiß, daß die Decarbonisierung der Industrie durch Einsatz von Strom erst ganz andere Strommengen braucht)......
"weil ihn jeder haben wollen wird...." ist Quatsch.
Strom kommt aus der Steckdose und dieser wird IMMER ein Strommix sein, er wird noch teurer und dann gibt es eine hohe Nachfrage nach billigeren Strom ;)

Das Kartenhaus wird einstürtzen, die Quittung wird folgen.

Na da schau her,

Autsch

Mehr Wind und größere WKA her.
Und nebenbei war mein PV-Ertrag im Juli der schlechteste seit 2013. 😠

Wo soll denn der "mehr Wind" herkommen wenn wir den laufend durch immer mehr Energieentzug abbremsen.
Zumindest wird es schon mal schön trocken im Boden, bei dem ganzen Regen ist das doch gut. (Das sind Daten aus 2015, bei dem heutigen Wahnsinnsrädern wird das viel extremer sein)
Aber natürlich wird für das große Ganze alles relativiert. Genau wie hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten