ELFE S4a: Baubericht!

Oldtimer!

Oldtimer!

Na ja - unter passionierten F3F-Piloten ist das ja auch schon ein "Oldtimer": Ascot long (F3X, Václav Vojtíšek). Also bitte ich nur um eine halbe Entschuldigung...
Aber jetzt genug von dem feuilletonistischen Geschwafel meinerseits. Sonst zerquatsche ich noch den Thread. War etwas spät geworden gestern :rolleyes:
 
Vasama

Vasama

Was ich auf die Schnelle finde:

Vasama4.jpg Vasama3.jpg

Vasama2.jpg Vasama1.jpg

bild04.jpg bild02.jpg

bild03.jpg
 
Vasama-Eigner

Vasama-Eigner

Der ehemalige Eigner wohnt, glaube ich, im meinem Nachbardorf. Wenn gewünscht, stelle ich Kontakt her. Er hat vielleicht noch mehr Bilder. Er fliegt heute (manntragend) edlere Geschosse, weiß ich entfernt.
Bin damals immer wieder mal gemeinsam mit der Vasama in den Bärten rund um Freiburg gekurbelt (also ich in der ASW 19, im Astir CS, LS 1f oder Elfe:)). War immer ein schönes Bild...
 
Hallo Peter,

dankeschön! Sende mir doch mal gelegentlich die Kontaktadresse des Herrn (per PN-Nachricht).
Vielleicht hat er ja ja noch diverse Fotos.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Wow!!!!

Wow!!!!

Das ist es, was ich gebraucht habe (Folgendes mit Genehmigung des Betroffenen):
ein Bauplan von der Elfe! Es ist nicht die S4a, wenn ich es richtig sehe. Das HLW ist weniger nach hinten geneigt?! Aber mindestens ebenso interessant!

1.PNG 2.PNG

Leute, der Mann ist Gold wert. Er schickt mir jetzt den ausgedruckten Plan zu und erspart mir damit viiiiieeeeel Arbeit!
Habe eben mit ihm telefoniert. Seine Passion: alte Pläne auftun, reinzeichnen und archivieren... Wow!!!!
 
... bringt mir der freundliche DHL-Service dieses nette Spielzeug ins Haus (hoffentlich):

Anhang anzeigen 1593842

Ich entschuldige mich jetzt schon - auch im Namen meiner Mutter - bei allen Oldtimerfreunden. Aber es gibt einfach Wetterlagen, da kann man (bzw. ich) am Hang nix anderes fliegen :cry:

Ok,ich poste sowas nie wieder (und freue mich trotzdem diebisch auf das Teil):D

Das nette Spielzeug ist angekommen. Bin am Programmieren. Kann sich nur um Tage handeln - dein Sender, das unbekannte Wesen :rolleyes:!
Ok, letzter Ausflug in die F3F-Welt an dieser Stelle ;) bzw. in diesem Thread.
 
Wie bereits o.e. "die Elfe" gibts nicht wirklich, auch die S4D ("D" für Deutschland, der einzigste Neukom Typ mit deutscher Musterzulassung) hat Varianten. M.Derschug hatte eine selbstgebaute S4, als HLW wurde das des grossen Cirrus verwendet.
Auch interessant sind die S2/3: Flügel der S2, Rumpf der S3, das zurückgesetzte HLW der S2 war nicht der Brüller, zum Teil wurden dann S2 nach einem Bruch mit dem Rumpf der S3 verheiratet.
Die Schweizer Elfen fliegen meist als Experimental.
Einer der Söhne von A,Neukom, der den Betrieb weiterführt, ist übrigens begeisterter Modellflieger in allen Bereichen unseres Hobbys.
 
Elfe S4A

Elfe S4A

Hallo,

anbei als kleiner Appetit-Anreger.

Ich habe letztes Jahr eine 5m Elfe gebaut in komplett Orange - Lieblingsfarbe meines Juniors.

Fliege das Modell mit einem EMA Scale 1800 - bei 12 kg Startgewicht. Seitdem eines meiner Lieblinge, weil einfach angenehm und völlig unkompliziert zu Fliegen. Nimmt schön Thermik an, und lässt auch Bedenkenlos einfachen Kunstflug zu.
 

Anhänge

  • Elfe10.jpg
    Elfe10.jpg
    160 KB · Aufrufe: 101
  • Elfe20.jpg
    Elfe20.jpg
    179 KB · Aufrufe: 163
  • Elfe30.jpg
    Elfe30.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 156
Einziehfahrwerk ???

Einziehfahrwerk ???

Dieses (Fema)

Fema EZF.jpg

oder dieses (E-Flite, vgl. https://www.youtube.com/watch?v=TYCm0GFmasc)

e-flite EZF.JPG

oder ein ganz anderes?

Selberbauen ist kein Thema für mich. Dazu habe ich nicht das Werkzeug.
Trotzdem nett: http://www.rcmovie.de/video/618f43ad5a5274e7d437/Einziehfahrwerk-selber-bauen!!!
Dem Konstruktör ist nichts zu schwör.

Das E-Flite hat einen Raddurchmesser von 90mm. Zu klein für die Elfe? In der letzten hatte ich, glaube ich, ein 100er drin. Am E-Flite gefällt mir eigentlich, dass ich kein Extra-Servo benötige (anders als bei Störklappen, wo ich nach wie vor gerne jeweils eins dran habe, kann man beim EZF doch drauf verzichten?!)

@ Gliderfan: wirklich ein schöner Appetithappen. Aber das Triebwerk: very expensive, finde ich. Hatte mal eine kleinere Version davon.
 

lupos

User
Selberbauen ist kein Thema für mich. Dazu habe ich nicht das Werkzeug.
Wir sollen dir also glauben das du keine Laubsäge & keine Bohrmaschine zu Hause hast.:D


Super das Video mit der Bauanleitung, statt dem Holz entweder richtiges Flugzeugsperrholz(mit Messingbuchsen als Lager) oder GFK-Platten.


LG Robert
 
Elfe Antrieb und EZFW

Elfe Antrieb und EZFW

Hallo,

zugegeben, dass EMA ist nicht das Billigste und auch etwas überdimensioniert - benutze das aber auch bei anderen größeren Seglern noch - und dadurch relativiert sich eben der Preis. Größe und Gewicht sind von 1200-1800 fast gleich - daher habe ich mich damals gleich für das 1800er entschieden.
Die Elfe kommt damit jedenfalls schon recht ordentlich nach obenhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon7.gif

Als Einziehfahrwerk habe ich dieses hier verwendet (siehe Bild) - ist eine Kleinserienproduktion eines befreundeten Maschinenbauers. Ist ein 112 mm Fema Rad montiert. Ich baue diese immer mit Schwinggummis hinten gedämpft ein - habe ich mir beim Deffner Duo Discus abgeschaut.

Habe noch ein neues liegen, falls Interesse.

Gruß Jo
 

Anhänge

  • IMG_2899.jpg
    IMG_2899.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2900.jpg
    IMG_2900.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 63

lupos

User
Hallo Peter,

3mm Alu lässt sich prima mit einer guten Stichsäge schneiden (zur Not auch mit der Laubsäge).
Die GFK oder ALU Löcher bohrst du in dem du die Seitenteile z.B. mit Doppeseitenklebeband zu einander fixierst, hier brauchst du keine absolute Präzision, die Teile (Löcher) müssen lediglich Maßgleich zueinander passen.
Ein Bohrmaschinenständer wäre hilfreich ist aber kein Muss.

Ein Fertigteil kann bald jemand kaufen:D

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten