Endlich Vegetarier?

BZFrank

User
Na, das ist eine gewagte These. Was braucht wohl mehr Gehirn: Eine Pfanze erjagen oder eine Antilope? ;)

Und ich erjag jetzt im Supermarkt ein paar Fischstäbchen! :D
 

GC

User
Wer in der Nahrungskette weiter oben steht ist auf alle Fälle der Durchsetzungsstärkere. Wer sich am besten durchsetzen kann, muss aber nicht unbedingt der intelligentere sein. Ansonsten wäre das der Beweis, dass Trump der intelligenteste Amerikner ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nur mal so am Rande.
Die inzwischen nicht mehr lebenden Alten erzählten früher gerne, nach dem Krieg gab es wenig Hunde und Katzen in manchen Gegenden. Selbst Ratten waren rar.....
Insofern scheint Fleischkonsum schon immer als wichtige Lebensgrundlage wahrgenommen worden zu sein. :rolleyes:
 
Nur mal so am Rande.
Die inzwischen nicht mehr lebenden Alten erzählten früher gerne, nach dem Krieg gab es wenig Hunde und Katzen in manchen Gegenden. Selbst Ratten waren rar.....
Insofern scheint Fleischkonsum schon immer als wichtige Lebensgrundlage wahrgenommen worden zu sein. :rolleyes:

Zu den Katzen hatte meine Mutter immer den Spruch: "Kopf weg, Schwanz weg - schon (ist´s) ein Hase..." Das war ein Festessen (falls die Kinder was davon abbekommen haben, weil - der Vater braucht Fleisch... schließlich muss er arbeiten) Nebenbemerkung: er war Beamter bei der Bahn ;)

Ich glaube, in diese Zeit kann sich keiner von uns rein versetzen - und das ist auch gut so.

:) Dieter
 

GC

User
Ich kann mich noch erinnern, dass geschlachtete Kaninchen am Wochenmarkt ohne Fell angeboten würden. Am Kopf hat man aber das Fell gelassen - als Beweis, dass es keine Katze war. Zu Katzen hat man auch Dach-Hasen gesagt.

Aber was soll´s. Ein Kaninchen will genauso gerne leben wie eine Katze.
 
Ein Kaninchen will genauso gerne leben wie eine Katze.
Das weiß eine Katze (bspw. Caracal caracal damarensis) aber bestimmt nicht. Und wenn, dann wäre es ihr wohl auch ziemlich egal. Um nicht zu sagen: Scheissegal.

Ich kann das behaupten, weil ich so eine Katze (wird hier Rotkatze genannt) schon des Öfteren auf dem Schoß hatte.
Auch weil ich sie gefüttert habe, so als Dankeschön eine Runde Schmusen.
Von daher weiß ich genau: Mit Whiskas aus der Dose kommt man nicht weit und mit Müsli; das wäre mit Sicherheit ernsthaft schief gegangen.
 

BZFrank

User

REWE (Kühlregal) Dank! ;)

Ich kann das behaupten, weil ich so eine Katze (wird hier Rotkatze genannt) schon des Öfteren auf dem Schoß hatte.
Auch weil ich sie gefüttert habe, so als Dankeschön eine Runde Schmusen.
Von daher weiß ich genau: Mit Whiskas aus der Dose kommt man nicht weit und mit Müsli; das wäre mit Sicherheit ernsthaft schief gegangen.

So ein wildes Vieh?

http://farm-hazeldene.de/bilder/die-tierwelt/rotkatze/

Respekt! :)
 
So ein wildes Vieh?
Richtig, so eine Miezekatze. Mit dem Namen Aisha. Wie eine Orientalische Jungfrau. :D
Aber so auf‘m Schoß… da schlafen dir schnell die Beine ein. Und die Zunge… Katzentypisch Rauh, halt nur halt größer.

Die ist aber leider vor einigen Jahren einem Wasserbassin ertrunken.
Ein Jammer.:cry:


Ach was, die war ein ganz liebes Tier. :)

PICT0020.jpg
 

GC

User
Tönnies öffnet wieder seinen Betrieb, und macht jetzt alles ganz anders, sagt er. Es fällt schwer dies zu glauben. Warum hat er es denn nicht gleich so gemacht?

Ein Metzger hat mir gestern gesagt, dass er das lächelnde Schwein und Rind auf Tönniens Fabrik als absolute Ironie ansieht.

Die Bauer können ein wenig aufatmen, denn sie werden ihre Tiere jetzt wenigstens einigermaßen los, aber wahrscheinlich für noch weniger Geld. Für diese Berufsschicht gibt es nur die Wahl: entweder die Tiere absolut unwürdig zu halten oder selbst pleite zu gehen.

Die einzigen die hier etwas positives bewirken können sind der Gesetzgeber und die KONSUMENTEN. Von ersteren erwarte ich nicht sehr viel.
 

GC

User
Hallo Jalapeno,

mit Deiner Einschätzung der Erwartung hast Du leider recht.

Der Film ist wirklich super informativ! Vielen Dank.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier oder, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Dies gilt wohl auch im Tierreich.
 
Aha. Und das nennt sich nun „Artgerechte Haltung“ auf die hier ja so vehement gedrungen wird? :rolleyes:


Zur Klarstellung: Die von mir genannte Rotkatze, sie wurde als winziges Jungtier halb Tot im Busch gefunden. Von der Mutter keine Spur. (Es gibt leider Farmer die Schießen alles Raubwild tot. :mad:)

Da kam dann der moralische Mensch zum tragen: Man kann das kleine Bündel Leben doch nicht einfach so sterben lassen.
Oh doch, man kann schon...

Sie wurde also mit der Flasche großgezogen.

Aber, und das ist entscheidend, so Artgerecht wie nur möglich. Da sie aber das Jagen von ihrer Mutter nicht erlernen konnte, wäre eine Auswilderung gleichbedeutend mit Umbringen gewesen.
Also ist sie eine Art „Zootier“ (nein, kein Haustier) geworden, was sich allerdings beim Farmhaus Frei bewegen konnte.
Was weit weit mehr „Lebensraum“ bedeutete als ein „Tierknast“ (aka. Zoo).
 

Jalapeno

User gesperrt
Zur Klarstellung: Die von mir genannte Rotkatze, sie wurde als winziges Jungtier halb Tot im Busch gefunden. Von der Mutter keine Spur. (Es gibt leider Farmer die Schießen alles Raubwild tot. )

Tierlieber Thomas du hast alles richtig gemacht, ich bin doch gar kein Vegetarier.:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten