Ensprechverhalten etwas träge 60ccm Motor ,.....

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe einen 60ccm Einzylinder 2 takt Motor als Testmuster bekommen. Ich betreibe den Motor mit dem neuen MTW 75 an einer Krümmerlänger von 29 cm und einer 24x10 Falcon, welche ich als Standart bei allen anderen 60er Motore verwende.


Es gibt zwei eigenarten die mir aufgefallen sind:

- Gasannahme von Leerlauf auf Vollgas 20-30% träger als vergleichbare 60er Motoren. Von etwa viertel Gas auf voll wieder sehr gut,.....

- Regelverhalten am Boden , sehr schön linear ,.......in der Luft dreht der Motor manchmal schon bei Halbgas-Stellung auf Vollgas .

Ich tippe auf die Membranen ? Was denkt Ihr denn ??

Lg Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Dann erkläre dochmal warum es die Membranen sein sollen?
Die Düsen ziehen den Kraftstoff aus der Kammer hinter dem Nadelventil.
Da haben die Membranen schon ihre Arbeit getan.

Eventuell Luftschraube zu groß andere Zündeinstellung Vergaserdurchlass zu groß etc.
Schon mal ein Motor über Vergaserabstimmung (Venturidurchmesser etc ) und Auspuff (Krümmerlänge und Resolänge) und Zündanlage (Zündzeitpunkt)auf Höchstleistung abgestimmt?

Soll jetzt kein meckern sein aber an die Membranen glaube ich nicht.

Gruß Bernd
 

giulianap

User gesperrt
Warum Meckern , alles gut Bernd,...;) So lange es konstruktiv ist und nicht persönlich wird habe ich kein Problem damit ! you know ;) Ich hatte solch ein Ähnliches Problem bei einem alten 3W-150TS ,...hier waren die Membranen das Problem !!!! Wobei hier der Motor auch sehr schlecht angesprungen ist ,...was der 60er eben nicht macht !!!

- Prop schließe ich aus, habe schon zwei weitere probiert !
- Krümmerlänge muss passen, bin von 28cm bis 32 schon gegangen ,.....
- Dämpfer hatte ich anfangs ein KS4 drauf, wo das ganze noch schlimmer war! Danach wurde eben der neue 75er von MTW verbaut !! Wurde etwas besser ,....
 

UweHD

User
Träge aus dem Leerlauf bedeutet oftmals ein überwertetes LL Gemisch oder eine zu reichliche Beschleunigungsanreicherung. Im Umgekehrten Fall gäbe es gelegentliche Verschlucker oder Absteller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten