Entenmodelle im Freiflug

Hallo an Alle,

Hat jemand Erfahrung mit Entenmodellen im Freiflug?

Ich erinnere mich, vor ..zig Jahren in der Schweiz ein Hangflug-Entenmodell gesehen zu haben, und in USA ist jahrelang ein Entenmodell in F1C geflogen (nicht mal schlecht).

Nach den mir bekannten Theorien sollte eine Ente bei vergleichbarem Gewicht / Flächenbelastung schneller fliegen als ein konventionelles Modell ???

Profilauswahl vorne / hinten? Ziel wie bei allen Freifliegern geringes Sinken ...

Ich bin gespannt.
 
Bei einem Freiflieger stellt sich der Bereich des besten Sinkens normaler weise immer kurz vor dem Ca max am Hauptflügel ein.

Deshalb ist es bei einer Entenkonfiguration fast unmöglich, den Hauptflügel in diesen Anstellwinkelbereich zu bringen, da der Vorflügel ja immer noch 1,5 bis 2 Grad mehr Anstellwinkel haben muß. Sowas ginge nur mit extrem hochgewölbten Leitwerksprofilen und entsprechend viel Widerstand.

Generell könnte man sagen, daß das Leitwerksprofil ca. 1-2% mehr Wölbung haben muß als das Flügelprofil und es sollte ein möglichst weiches Abreissverhalten haben. Dann hat eine Ente eine deutlich bessere Flugstabilität, leider aber auch ein deutlich schlechteres Sinken.

Da das Leitwerk vorne mit sehr hohem Ca arbeitet und nur eine relativ geringe Streckung hat, ist mit einem heftigen Randwirbel zu rechnen, der dann die Strömungsverhältnisse am nachfolgenden Hauptflügel arg durcheinander bringt.


Also: flugfähig ja, flugleistung nein

meint

der Nichtflügler
 
Ich nehme an, dass Sie sich nur für Daten für Wettbewerbsmodelle interessiert sind?

Pit

Nicht notwendigerweise "Wettbewerbsmodell", wohl aber ein Modell, das auf Flugleistung getrimmt werden kann (im Rahmen des möglichen). Also nicht Scale, "schön", oder reines Spassmodell.

Zur vorherigen Antwort: Dieser Teil der Theorie ist klar, findet sich auch in allen (RC-)Artikeln über Enten. Ich suche die praktischen Erfahrungen und Ergebnisse.
 
Es gibt ein P-30-Modell, die so genannte "TAILFIRSTER", erhältlich durch BMJR Models in den USA, die ein wenig erfolgreich war in Wettbewerben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten