Sodele, Modell ist heute von Graupner gekommen.
Hier soll es jetzt nicht um Kritik gehen, sondern ich möchte einfach nur die Fragen aufarbeiten, die mir in den letzten Tage gestellt wurden.
Zuerst einmal, die Form ist wirklich gelungen, wenn auch die Blechstöße und Details etwas grob daher kommen (Schaum eben). Das Modell ist schon sehr eigenständig und sticht aus dem Einerlei hervor.
Ob mans mag, muß jeder selbst entscheiden, ich jedenfalls hab eine Schwäche für solche Airliner.
Die Qualität der Teile ist ordentlich, auch wenn sie in Konstruktion (Details), Ausführung (Grate) und Zubehör (Ruderhörner etc.) z.B. nicht an den Viperjet von Tomahawk heranreicht. Allerdings muß man hier auch den deutlich niedrigeren Preis sehen. Ich denke, das Preis-/Leistungsverhältnis ist ordentlich und absolut vergleichbar.
Leider kommt das Modell in einem gigantischen Kasten, der von den Maßen her Sperrgut ist. Warum auch immer. Das macht den Versand leider schwierig und unnötig teuer.
Die innere Konstruktion seht Ihr auf dem Bild. Der Einlauf ist sehr scharfkantig, hier sollte man großflächig nachschleifen. Sieht ja ohnehin niemand, da auf der Unterseite.
Man benötigt übrigens 5 Servos (2 x Höhe).
Wenn man die Anleitung näher betrachtet, dann scheint Graupner unter der genannten Bestellnummer inzwischen den HET Fan zu meinen. Der paßt auch rein (Bilder zeigen ein HET Gehäuse) allerdings ist der Kanal vor dem Impeller 72 mm im Durchmesser, sodaß sich eine unnötige Kante in Gehäusestärke ergibt. Als Abhilfe sollte man des Gehäuse von innen her an der Vorderkante zu einer Lippe verschleifen. Gleiches gilt für den Mini Fan.
Das Akkufach ist eng bemessen. Dezidiert vorgesehen sind 3s 2200 oder 2600. Auf dem Bild seht Ihr einen 4s SLS AP 30C 2650, der geht mit ein wenig Schleiferei so gerade in den Schacht. Die Länge ist hingegen unkritisch.
Also ein 4s 2650er ist definitiv das obere Limit, möchte man nicht heftig modifizieren.
Der empfohlene Antrieb zieht an 3s ca. 35A bei etwa 750 Gramm Schub.
Das ist für einen Airliner okay, könnte aber ruhig etwas mehr sein.
Geht man davon aus, daß bei angemessener Flugzeit die Belastung des Akkus nicht über 15C hinausgehen sollte (ca.3,5 Minuten) dann sollten max. 40A aus 4 s möglich sein.
Mag sein, daß ein dickerer 3s rein paßt, das habe ich auf die Schnelle noch nicht probiert.
Der hier gezeigte Akku hat 43 x 24 mm im Profil.
Jetzt kommen wir leider zum Kardinalfehler der Konstruktion, der Akku sitzt sehr weit vor dem Schwerpunkt, der Impeller kurz dahinter. Das heißt, für jedes Gramm Mehrgewicht des Akkus, muß ich im Seitenleitwerk ein weiteres Gramm Blei o.ä. als Gegengewicht anbringen! Graupner entschuldigt sich in der Anleitung auch explizit für den Umstand, rät dazu Taschen ins Seitenleitwerk zu fräsen, und legt vorsorglich schon einmal 70g (!) Blei dem Kasten bei, um den Schwerpunkt zu erreichen. Dies wohlgemerkt bei einem Abfluggewicht von knapp über 1 kg.
Dabei wäre die Lösung ganz banal und ohne Mehrkosten möglich gewesen. Impeller weiter nach hinten, und gut ist. So muß man halt aufwändig dremeln. Die Laschen muß man bei allen Impellern übrigens abschneiden, aberdas ist ja kein Problem.
Das Modell ist wahlweise auch für Einziehfahrwerk vorgesehen, optionale Schaumteile liegen bei. Welches Fahrwerk man nehmen soll ist der Anleitung nicht zu entnehmen, vermutlich das der kleinen L-39. Die Räder dürfen leider nur 30 mm vorne und 40 mm hinten im Durchmesser aufweisen, das macht also nur bei Hartpiste wirklich Sinn. Leider steht mir keine zur Verfügung, denn so ein Airliner sieht auf Fahrwerk natürlich wesentlich besser aus (man sieht das auch auf dem tollen Video von Graupner).
Zum Vergleich habe ich das Modell mal neben den allseits bekannten Viperjet gelegt, einfach als Größenvergleich. Die Größe ist recht ähnlich, der Rumpf bulliger, dafür der Flügel schlanker.
Was ich jetzt letztlich verbaue, weiß ich noch nicht. Die Standardkombi Mini Fan pro mit HET 2W20 wird dem Modell an 4s gut stehen, vielleicht tüftele ich aber auch noch ein wenig an einer etwas zahmeren Lösung oder einem 3s Antrieb bei höherem Strom.
Muß noch mal ein paar Akkus in ihren Maßen vergleichen, und dann erstmal den neuen Impellersitz dremeln. Die neue Lage erkennt man übrigens recht gut im 4. Bild. Bis dorthin verläuft der Kanal gerade, dahinter beginnt die Düse.
Oliver