Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Hallo zusammen. Ich hab mal zwei Fragen.

1) Pult. Welches taugt euch? Weiter vorne in dem Thread gabs schon eins, sonst nix. Alles Daumenflieger hier?

2) Kopfhörerausgang. Ich weiß, weiter vorne (oder irgendwo anders) gab es Umbauanleitung für BT in Sender. Ich mag aber keinen Funkkram im Sender und simple kabelgebundenen Kopfhörer verwenden.

Buchse, sowas z.B. mit Schalter, d.h. man kann den Lautsprecher weiter dran lassen ohne Elektronik einfach durch stecken eines Kopfhörers umschalten.

Nur wo einbauen?

Screenshot 2021-04-03 191120.png
 

onki

User
Hallo Holger,

Tu dir bitte nicht so eine labbrige Buchse an und kauf was solides.
Die haben dann i.d.R. auch einen Potentialöfreien Schalter drin.
Der Anschluss erfolgt analog zu meiner BT Lösung (ich hasse Kabelgebundenheit zum Sender).
Die Buchse musst du halt einbauen, wo es Platz hat. Ein Vorschlag wäre an der Antennenplatte.
Die kann man sich alternativ mit passendem Loch drucken oder eine als Ersatzteil bestellen.

Pult hab ich keines. Wenn ich richtig fliege (also lange) dann nutze ich einen richtigen Pultsender.
Die TX16 hab ich nur für Kleinkram.

Gruß und schöne Ostern
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben

Da es keinen Vorstellungsbereich zu geben scheint, wollte ich das in aller kürze machen bevor ich zu meinem Problem komme.
Ich heiße Thor bin 53 und lebe in Bartholomä BW Ostalb.
Nach langer 10-15 Jährigen Pause ,dachte ich mir es währe doch schön wieder Rc Modelle zu fliegen...Natürlich wollte ich auch einen neuen 2,4Ghz Sender haben. Bei Ebay habe ich ein fast neues Gerät bekommen Radiomaster TX16S Hall mit Crossfiremodul. Ich habe mir schon bei Youtube die Filmchen rauf und runter angesehen. Meine ersten versuche die Funke mittels Open TX sind erfolglos geblieben. Der Freund meiner Schwester PC mässig eindeutig der bessere Kandidat für solche Aufgaben ,hatte sich heute auch daran versucht. Mit OS Mac haben wir es absolut nicht geschafft. Mit Windows allerdings hatte er Erfolg. Die Funke ist jetzt geupdatet :) und spricht und zeigt die Schrift in deutsch. Super dachte ich. Ich habe mir direkt einen FrSKY V8FR-II Empfänger gekauft und wollte diesen dann binden.Hier im Forum in einem Beitrag habe ich noch gelesen ,man sollte auf einen ACCST Empfänger von FrSKY achten. Ok es ging absolut nicht. Bei den Youtube Videos, ist mir aufgefallen das es ein FrySKY Binding Protokoll ohne weitere Zusätzliche Zeichen Buchstaben zahlen ... nicht gibt. :confused: Beim durch scrollen habe ich unglaublicher Weise ein M-Link Protokoll gesehen. Laut Netz wird ein Multiplex M-Link Empfänger aber gar nicht unterstützt !?🤪 Egal ich habe tatsächlich einen MPX M-Link Empfänger hier liegen. Also was soll passieren ,ich probiers. Das Teil funktioniert Ast rein. Prima.
Ich hab euch ein Paar Fotos angehängt , vielleicht sieht einer ja direkt was mein Fehler beim FySKY Empfänger Binding war. Kann auch sein das dieser gar nicht geeignet ist für die Funke. Währe super wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet.
Liebe Grüße Thor
IMG_4382.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4385.jpeg
    IMG_4385.jpeg
    410,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4386.jpeg
    IMG_4386.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4387.jpeg
    IMG_4387.jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4388.jpeg
    IMG_4388.jpeg
    421,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4389.jpeg
    IMG_4389.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4390.jpeg
    IMG_4390.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 83

RayX

User
Du hast dir da einen V8FR Empfänger ausgesucht warum auch immer, besser wäre ein X Empfänger D16 von Frsky die können dann auch Telemetrie und alles was dazu gehört und sind in der EU erlaubt

Ich habe keine V Empfänger aber dazu musst du einfach beim Binden das D8 Protokoll auswählen und nicht das X D16.
D ist eigentlich in EU nicht zulässig, aber egal du hast ihn nun mal, sollte D nicht zur Auswahl stehen musst du OPenTX neu Flashen mit der EU Option
HIer die Anleitung zum Empfänger :https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Manual/V8FR-II V8R7-II.pdf

und hier wird gezeigt wie du das Teil Bindest:
Für die Zukunft, hier die richtigen Empfänger, WICHTIG !!!! alle mit ACCST: https://www.frsky-rc.com/product-category/receivers/2-4ghz-accst/
Du musst aber darauf achten das Du auch ACCST kaufst und nicht ACCESS die werden nicht funktionieren
 
Hallo RayX

Ich habe die Video Anleitung befolgt und es hat direkt funktioniert. Danke für deine Hilfe

Warum habe ich einen V8FR Empfänger gekauft... Weil ich keine Ahnung habe, was ich kaufen soll-muss. Ich muss erst das 2,4Ghz System begreifen und mich einarbeiten.
Ich werde es schon noch lernen:)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Laut Netz wird ein Multiplex M-Link Empfänger aber gar nicht unterstützt !?

Ja das Netz und was man darin alles findet. :rolleyes:
M-Link funktioniert seit ein paar Monaten. Die Telemetrie ist noch dürftig.
 
Bin neulich mit einem kleinen Styro-Modell und einem Multiplex-RX bis an die Sichtgrenze raus.
Neudeutsch nach EASA-Regeln: “VLOS",
laut CAA=Civil Aviation Authority: “Visual line of sight means a straight line along which an observer has a clear view and which may be achieved by: spectacles, contact lenses, or a similar device used to correct any subnormal vision.”
Sorry, zurück zum Thema.
Vom RX wurden via Telemetrie die Bat-Spannung und Signalqualitäten übermittelt, das lief gut.
Setzte in meinem Fall erstmal zwei TX-Updates von OTX und dem HF-Modul voraus.
Bin dann feiertagsmässig hier wieder weg.
Frohe Ostern
Dietmar
 

RayX

User
Hallo RayX

Ich habe die Video Anleitung befolgt und es hat direkt funktioniert. Danke für deine Hilfe

Warum habe ich einen V8FR Empfänger gekauft... Weil ich keine Ahnung habe, was ich kaufen soll-muss. Ich muss erst das 2,4Ghz System begreifen und mich einarbeiten.
Ich werde es schon noch lernen:)
War auch kein Vorwurf, nur zur Info
 
Tu dir bitte nicht so eine labbrige Buchse an und kauf was solides.
Die haben dann i.d.R. auch einen Potentialöfreien Schalter drin.
Der Anschluss erfolgt analog zu meiner BT Lösung (ich hasse Kabelgebundenheit zum Sender).
Die Buchse musst du halt einbauen, wo es Platz hat. Ein Vorschlag wäre an der Antennenplatte.
Die kann man sich alternativ mit passendem Loch drucken oder eine als Ersatzteil bestellen.

Hi Onki,

gerne darfst du mich auf eine kleine brauchbare Buchse mit Schalter verweisen, ich hab nämlich nix sinnvolleres gefunden, was nicht riesig ist.
Eingebaut wird es direkt ins Speakerkabel, da braucht es auch nicht potentialfrei sein. Stecker rein, Speaker aus, Kopfhörer an.

Wo bekomme ich die Antennenplatte als Ersatzteil? Ich hab mal mit 0, 2 mm Layer selber gedruckt. Das ist nicht so fein. Muss da wohl nochmal mit 0.1 mm dran, oder halt bestellen.

Danke. Cu!
 

onki

User
Wo bekomme ich die Antennenplatte als Ersatzteil? Ich hab mal mit 0, 2 mm Layer selber gedruckt. Das ist nicht so fein. Muss da wohl nochmal mit 0.1 mm dran, oder halt bestellen.
Hier als 3D-Druckdatei

Das Teil schreit eigentlich nach SLA-Druck. Da müsste ich doch mal schwarzes Harz kaufen.

Oder beim Chinamann in fertig

Bei vernünftigen Klinkenbuchsen sieht es in der Tat etwas dünn aus.
Mag daran liegen, dass das Angebot mangels Nachfrage abgenommen hat.
Schaut man sich so um, nutzt jeder ansich nur noch BT-Kopfhörer.

Gruß
Onki
 
Bei vernünftigen Klinkenbuchsen sieht es in der Tat etwas dünn aus.
Mag daran liegen, dass das Angebot mangels Nachfrage abgenommen hat.
Schaut man sich so um, nutzt jeder ansich nur noch BT-Kopfhörer.
D.h. man kommt um ein funkendes Teil im Sender nicht herum. Naja, mal überlegen was es am Ende wird. Danke für den Link zum Ersatzteil. Die Druckdatei hatte ich schon gefunden, aber wenn man klassisch druckt ist es mau mit 0,2mm Lagen.
 
Du hast dir da einen V8FR Empfänger ausgesucht warum auch immer, besser wäre ein X Empfänger D16 von Frsky die können dann auch Telemetrie und alles was dazu gehört und sind in der EU erlaubt
Hallo RayX
Ich habe mal gegoogelt. Leider habe ich nichts gefunden was EU verboten oder erlaubt ist. Wie kann ich das herausfinden?
https://www.frsky-rc.com/product/v8fr-ii-2/ Hier steht auch nichts davon ,das der in der EU nicht erlaubt ist.

Grüße Thor
 
wenn das für dich ein ausschlaggebendes Kriterium ist, ist die T16 eh nix für dich... Ob deren Betrieb legal ist, ist mindestens umstritten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten