Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Dann ist doch Jeti auch gut für Dich.

Meine Antwort bezog sich auf Aschi, von wegen eingebauten Mist Vario,
soll er halt schreiben warum die soo schlecht sind.

Ja, das Jeti Vario ist gut und für meine Ansprüche ausreichend. Verwende es aktuell im Rock-It vom Robert Scheibelhofer 🙂

Da ich aber keinen Jeti Empfänger mehr habe der klein genug ist für den FXj 2.5 und ich keine € 160.- für einen Empfänger und das Vario von Jeti ausgeben will, habe ich mich für den Frsky Empfänger entschieden.
Außerdem wollte ich jetzt mal ein etwas aufwendigeres Modell mit WK und QR in dem Radiomaster konfigurieren und testen.
Bin bisher nur mit den "Schaumfliegern" damit geflogen...

Wenn man sich mal mit der etwas ungewöhnlichen Programmierweise im OptenTX angefreundet hat ist das schon echt geil was man damit anstellen kann.
Zu Einlernen gibt es ja schon genug youtube Material....

Die extended Limits bei den Servowegen haben mir da bei den WK schon sehr geholfen 😉
Geht beim RM ganz easy. Wäre bei Jeti viel aufwändiger gewesen...
 
Ich vermute, dass sich die Frage auf die Sprache im simulierten Sender bezieht. Im Sender selbst wird dies durch Flashen der "de"-Firmware erreicht. Ich kann es aber nicht beantworten, da ich die "knackigere" englische Sprachversion nutze. Der standalone Firmware-Simulator geht wohl nur in Englisch, der in Companion integrierte sollte sich umstellen lassen, die Frage ist wie.
Genau darum ging es mir. Sender deutsche Menüs, kein Problem. Companion deutsche Menüs, kein Problem. Aber die FW im Simulator läuft mit englischen Menüs. Wie kann ich die FW im Simulator umstellen/"umflashen"?
 
So, hab jetzt der Frsky GR8 Empfäger umgetauscht auf den G-RX8 .
Die ersten Flüge wurden schon erfolgreich absolviert
Funktioniert einwandfrei - Auch das Vario macht was es soll :)
 

Marcus M

User
musst nur von 6p_1/2/usw auf Sa/b/usw -->/-/<-- stellen
Wie schon geschrieben, am einfachsten mit Companion
fp1.GIF
fp12.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Gibt es eine Möglichkeit die Flugphasen von dem 6-er Taster auf einen oder zwei normale 3-fach Schalter zu mappen?
Du kannst mit dem ersten Schalter zwei Ebenen schalten und mit einem zweiten die Funktionen. Die Flugphasen werden dann mit logischen Schaltern geschaltet, die die beiden Hardwareschalter verknüpfen. Zum Beispiel:
L01 SA oben AND SB oben
L02 SA oben AND SB mitte
L03 SA oben AND SB unten
L04 SA mitte AND SB oben
L05 SA mitte AND SB mitte
L06 SA mitte AND SB unten

Intuitiver finde ich es, wenn man die Priorität der Flugphasen mit berücksichtigt: 1,2,3,4,5,6,7,8,0
Die wichtigste Flugphase 1 (oft RTH oder Butterfly) legt man auf einen einzelnen (logischen oder Hardware-) Schalter, 2 und 3 auf einen 3-pos. Schalter (eine Stellung bleibt frei) und 4,5 und 6 auf einen zweiten 3-pos. Schalter.
4,5 und 6 können dann nur aktiv werden, wenn der erste Schalter auf der freien Position steht, ansonsten ist der Schalter 2, 3 aktiv. Und Flugphase 1 wird beim Einschalten immer aktiv, egal wie der Rest gerade steht. Das wirkt erstmal abstrakt, ist aber beim Fliegen wesentlich einfacher. Mit Companion kann man das sehr gut simulieren.
 

Gast_74695

User gesperrt
Throttle source kann nur der Geber selbst sein (LS). Der berechnete Kanalwert kann ja alle möglichen Werte haben, z.B. den Wert, auf dem das Drosselservo steht bei Motor aus.
OpenTX wirkt nur anfangs kompliziert, weil man von den Menuesendern "versaut" ist. Bei OpenTX ist immer alles ganz logisch, aber es dauert einfach, bis man diese klare Struktur erkennt, die Menuesender vor uns verbergen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Einigen Herrren hier bin ich noch schuldig wie ich meine OTX Telemetrie in meine mit Jeti RX bestückten Flieger aufs Display der Radiomster gebracht habe. Es gäbe zwar hierfür einen eigen Beitrag mit Jeti Telemetie in der Taranis, aber momentan sind ja zu solchen Themen alle hier versammelt, und ich hab es nun schon länger auf der Radiomaster und auf der Taranis am laufen.
Anhang die geänderte Config_Basic.h des OXS.

LG Thomas
 

Anhänge

  • oxs_config_basic_jeti.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 139

onki

User
Hallo Thomas,
Jetzt wird es Tag.
Das ist gar kleine "richtige" Jeti-Telemetrielösung sondern eine Huckepacklösung, die einen zusätzlichen Empfänger nutzt.
Dann wird die Geschichte schlagartig uninteressant für mich. Dann kann ich auch gleiche einen passenden FrSky Empfänger mit OxS in den Modellen einsetzen.

Trotzdem danke für deine Mühen

Vielleicht macht sich ein findiger Programmierer ja noch an die Aufgabe, das vom Jeti-Sendemodul kommende Telemetrieprotokoll von Tschechisch auf Chinesisch zu übersetzen.

Gruß
Onki
 

gruni

User
Danke Aschi, hab da keinen 2. Empfänger gebraucht. Geht so einwandfrei. Ging ruck- Zuck.
Grüße
Konrad
Hallo Ihr drei,
na Konrad, jetzt brauch ich aber wirklich ne Erleuchtung. Aschi s Lösung ist etwas um die Ecke, da brauchts den ersten (Jeti) zum steuern, den zweiten RX (161) für die Telemetrie... Da kann ich Onki verstehen, aber wie Du das jetzt gemacht hast mit nur einem RX?????

Habe übrigens den USB-Port an der TX16SE repariert. Nach dem abziehen des Platinensteckerkabel des USB-Moduls zeigte sich in der Buchse ein verbogener Platinenpfosten.
Na, da hat die Qualitätskontrolle wirklich gepennt. Blöd nur, dass mir Bangood als "Belohnung" fürs nicht zurücksenden der TX16SE mit 30Euro Rabat getröstet hat, hat mich der Sender (eigentlich für meinen Neffen) inklusive Akkus 60Euro gekostet.
Da lohnen sich dan Experimente ;->

Grüsse Gruni
 

Anhänge

  • USB1.jpeg
    USB1.jpeg
    25 KB · Aufrufe: 160
  • USB2.jpeg
    USB2.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 151

Aschi

User
Hi Konrad,
dann zeig uns mal wie mit einem über Jeti gesteuerten Flieger, also mit dem Externem TGs Modul die Telemetrie Ruck zuk mit einem Empfänger funktioniert, vor allem wenn das Sendemodul eine aktuelle EX SW drauf hat.
LG
Thomas
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Auch schon vor dem 1.4 bin ich mit dieser Konfig öfter unterwegs gewesen, denn es Funzt ganz gut.
Es hat auch noch mehre Vorteile, denn anstelle von einer speziellen ArduioKonfig des OXSensor bleibt da die normale Fr-Sky Konfig drin, da muss ich dann schon mal weniger rummachen zwischen verschiedenen Modellen.
Bei mir haben 2/3 der Modelle FrSky drin, der Rest eben Jeti.
In meinem Prosecco z.b passt nur der 9er Jeti rein, ein ein 8er FrSky oder Radiomaster sind zu breit bzw.zu hoch.
Der RM 161 ohne Gehäuse, nur im Schrumpfschlauch hat aber super im Seitenleitwerk neben dem HR-Servo Platz gefunden.
Bei den Preisen, 8€ muss man doch nicht lange rummachen und erst noch irgend einen Konverter basteln, den dann einer nachbauen wil, aber dann einen anderen Prozessor nimmt, und sich dann wundert wenn es nicht läuft, gell Gruni, da bleiben wir lieber bei einer Standart-Application. :) :)

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten