Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich ist man mit OTX gut unterwegs. Bei uns im Verein fliegen inzwischen einige RM TX 16 und andere Anlagen mit OTX, so dass der Austausch und die Hilfen untereinander sehr gut funktionieren. Das wiederum senkt die Hürden für interessierte Neueinsteiger.
Die Anlage macht was sie soll. Ihre Variabilität in Bezug auf die Verwendung von vorhandenen Empfängern, macht sie zu einem Multitool.
 
Moin Claus,
ich habe mir ja inzwischen schon mal Anleitungen zur TX16 heruntergeladen und zur Software.
Dennoch alles Neuland, bin gespannt ob ich zurecht kommen werde.
Aber bin da nun guter Dinge, also doch nicht so der Exot wie mir woanders berichtet wurde, und das es rausgeschmissen Geld sei.
Ich gebe erstmals nicht soviel auf Aussagen der Leute die etwas nicht besitzen, und nur hören/sagen als Fakt weitergeben.
Da mach ich doch lieber erst mal meine eigene Erfahrungen um mitreden zu können.

Denke wenn ich mich etwas dämlich anstellen sollte werde ich hier bestimmt Hilfe erhalten, oder einen Dämpfer wie man sich so dumm anstellen kann, da habe ich gelegentlich auch Talent zu :rolleyes:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sind irgendwo Meister vom Himmel gefallen? ;)
Du hast genau den richtigen Ansatz. Sich selbst etwas zutrauen und ein eigenes Bild machen. Andere Meinungen kann man immer anhören oder lesen.

Wenn es um OTX geht gibt es unzählige Quellen mit Videos und Tutorials. Wenn rudimentäres Englisch kein Problem ist, befindet man sich auch alleine schnell auf dem richtigen Weg.

Geht es um die RM gibt es auch hier gute Hilfe. Wobei die Anlage als Hardware ziemlich selbsterklärend ist.
 
Moin zusammen,
lässt sich eigentlich auch ein ar637t Empfänger so wie mit der NX6 proggen ,- und es werden auch alle Daten übermittelt ?
Sender ist immer noch nicht angekommen, werde langsam doch ein wenig ungeduldig. 20.04 bestellt.....🧐🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Sie ist eben angekommen.
Als erstes mal nach der Software geschaut 2.3.9
nun habe ich zwar 2.3.11 drauf, aber wohl was falsch gelaufen ?
Bein einschalten nun SD-Karte - Warnung
Erwartete Version 2.3V0035
 
41306243yp.jpg
 
Die SD-Kartenversion zeigt nur den Stand des Standard-Karteninhaltes an wie Sounds, Lua-Scripte und anderes. Für den Anfang ist der "alte" Inhalt völlig OK und ausreichend.
Wenn dann irgendwann eigene Sounds, Modellbilder usw. hinzukommen, wird sicher auch eine neue SD-Karte bespielt (die mitgelieferte ist nicht wirklich vertrauenswürdig), dann ist es an der Zeit, den zur OTX-Version aktuellen Karteninhalt zugrunde zu legen.
Für V2.3.11 gibt es den hier.
 
Moin zusammen,
glaube da fehlte doch noch so manches,
habe nun einiges gelesen der Weg war doch etwas steiniger als gedacht.
Nun sollte aber alles passen auf aktuellen Stand sein.

41311372qr.jpg
 

Tern

User
Habe companion so eingestellt das beim verändern der GVAR ein pop up Fenster erscheint. Dieses funktioniert bei der Radiomaster leider nicht. Habe das neuste open tx auf die Radiomaster T16s geflasht. Mach ich was falsch oder ist das ein bug ?
 

Tern

User
...ok...hat sich erledigt. Bei den Farbbildschirmen hat das pop up noch nie funktioniert. Da hilft wohl nur ein Lua script weiter.
 

onki

User
Hallo,

vergangene Woche mit meinem Crawler hab ich wieder gemerkt, dass der doch viele Funktionen auf den Schaltern hat und ich regelmäßig den falschen bediene.
Ist es möglich (ohne einen Zettel einzuscannen) den Inhalt einer kleinen Text-Datei in das Telemetriefenster der PM 16TX einzublenden?
Würde das als Spickzettel nutzen wollen wo welches Licht und wie welche Sperre geschaltet wird.

Gruß
Onki
 
Checkliste anmachen:

Sowas steht bei mir drin:

Espadita E:
SF FlightMode | U: Normal | D: Multi => See SE
SE FlightMode | U: Thermal | M: Float | D: Speed
SA Mix Ele => Ail, Flap | U: OFF | M: LOW | D: HIGH
SB Stabilize| U: Off | M: On | D: Auto
SC Mix Ail => Flap | U: OFF | M: LOW | D: HIGH
SD Rate | U: LOW | M: MID | D: HIGH
SG Mix Ail => Rud | U: OFF | M: LOW | D: HIGH
SH | Short: Arm | 1s: Disarm | 5s: Reset T1
1: Speed | 2: Vario & Gain | 3: Vario & Height
4: RxBatt | 5: RSSI | 6: Timer1
T5: Mix Diff | T6: Gyro Gain | T3: Mix Crow => Ele

Liegt ja dann auch einfach im Verzeichnis rum, kann man also manuell jederzeit anschauen.
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Hinweise.
Die Checkliste kenn ich. Ich würde es aber als permanenten "Spickzettel" im Telemetriefenster haben wollen.
Da gibt es was mit Text, aber offenbar nur einzeilig.

Autos sind ja nicht so "gefährlich" sodass man durchaus mal ein paar Sekunden während der Fahrt aufs Display schauen kann.
Speziell dann wenn man vor dem Hindernis steht und wieder den Schalter der hinteren Sperre sucht.

Könnte man das auch über ein LUA-Script lösen?

Ich weiß schon, warum ich bei meiner 24er eine Menge Schalter abgebaut hab :rolleyes: .

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten